Hab keine Ahnung (geht um Akkorde)?

  • Ersteller Lealover
  • Erstellt am
L
Lealover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.04
Registriert
26.08.03
Beiträge
12
Kekse
0
Mag eine dOOOOOOOOOOOOOfe Frage sein, aber was für eine Tonleiter passt zu jenen Akkorden A h (moll) D E fis(moll) ?
Gibt e s da was ?
 
Eigenschaft
 
Zu allen Akkorden? Das ist A Dur (oder auch F#moll). Wenn ich ich da jetzt nicht irre ;)
 
jo würde auch sagen F#moll
 
:idea: Also du kannst ja mal versuchen rauszufinden, welche Funktion die Akkorde haben, sprich: Tonika, Subdominante, Dominante und der ganze andere Klump. So kannst du die Tonart rausbekommen und dann auch demenstprechend improvisieren. Ganz einfach. ;)
 
Bloodfist666 schrieb:
:idea: Also du kannst ja mal versuchen rauszufinden, welche Funktion die Akkorde haben, sprich: Tonika, Subdominante, Dominante und der ganze andere Klump. So kannst du die Tonart rausbekommen und dann auch demenstprechend improvisieren. Ganz einfach. ;)

tonika A
subdominante D
dominante E
parallele moll-tonart fis

(würd ich mal spontan sagen.... ;) )
 
wenns eMoll wäre würd auch die hMoll tonleiter passen - wären dann nämlcih fast die akkorde von comfortably numb :)
 
@simon: Wenn du ihm alles vorsagst lernt der Junge nie was :D
 
Bloodfist666 schrieb:
@simon: Wenn du ihm alles vorsagst lernt der Junge nie was :D
tut mir leid, war nicht beabsichtigt, in deinen unterricht zu pfuschen.. :D

PS: ich hab ja h-moll ganz vergessen.... :shock:
also: moll-parallele der dominante h-moll
;)
 
Warum so kompliziert: A, h, (cis - fehlt) D, E, fis ist schlicht ein Ausschnitt der harmonisierten A-Dur Tonleiter. Das Schema ist bei allen Durtonarten gleich (Beispiel für C-Dur):

1 Dur (C E G)
2 Moll (D F A)
3 Moll (E G H)
4 Dur (F A C)
5 Dur (G H D)
6 Moll (A C E)
7 b5 (H D F)
8 Dur (C E G)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben