hab probs beim schreiben

  • Ersteller acidrain
  • Erstellt am
acidrain
acidrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
04.04.06
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
gernsheim /_hessen
hi leutee ich hab volgende probleme :
1. wenn ich englisch schreiben will
is es am ende scheiße oder alles is grammatikalisch falsch:(
2. wenn in deutsch schreibe weiß ich nich wie ich anfangen soll
also ich mein die ersten paar sätzchen
dieses problem hab ich aber bei beidem
enlisch wie deutsch
3. generäll ich habe noch nie songs geschrieben un bräucht n paar tips von pros wie euch leutz im forum .
sag schon ma danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn du noch nie einen Song geschrieben hast, wird es ein Weile dauern bis du einen für deine Ansprüche genügenden Text schreiben kannst.

Am besten übst du das Texten einfach täglich indem du jeden Tag eine Seite mit deinen Gedanken vollschreibst, egal wie schlecht es klingt. Schreibe über Situationen die du in der U-Bahn erlebst oder auf dem Stattplatz, etc.
Lese viele Texte die deinen Ansprüchen genügen oder diese übertreffen. In gewisser Zeit wird sich auch dein Stil entwickeln und die Texte werden besser, dafür benötigst du etwas Geduld.

Für das Texten in englischer Sprache würde ich vorschlagen das du eine Sprachreise machst um dein Englisch auf das Niveau zu heben das du für einen Guten Text benötigst.

Es gibt natürlich auch Hilfsmittel wie Reimbücher, Schreibschulen etc. die du dir besorgen könntest um Worte für deinen Text zu finden und diene Schreibe zu entwickeln.

Ich hoffe die Antwort hilft dir etwas.

lg silent
 
jau, das mit ne seiten voll deine gedanken find ich ziemlich gut.

ansonsten sollteste vielleicht (vor allem wenn du auf deutsch schreibst) die hauptaussage, die du in deinen text legen möchtest aufschreiben und dir eine passende und verdeutlichende metapher dafür ausdenken eventuell aufschreiben und dann deinen text drumrumstricken.

in jedem fall solltest du den text als ganzes, also wohin er sich entwickeln soll usw. schon im kopf haben bevor du dir überhaupt gedanekn über die einzelnen sätze machst, denn die zeilen entstehen durch den sinn und der sinn nicht durch die zeilen, wenn du verstehst was ich mein =) ^^
 
wie ich sehe, hast du auch probleme mit der deutschen rechtschreibung.....

mal an alle: könnt ihr nicht nen bischen darauf achten, dass nicht so viele tippfehler in euren posts drin sind ? nobody is perfekt, und ich vertippe mich auch öfters, aber manchmal sind die posts so verbugt, dass man den sinn nicht mehr versteht.
oder hat pisa doch recht ???
 
brinke schrieb:
wie ich sehe, hast du auch probleme mit der deutschen rechtschreibung.....

... gut, dass Du es sagst.. jetzt kann ich es mir sparen...

Ich meine auch, gerade wenn es um Songs und Texte geht, dass es einfach dazugehört, Sprache und Worte zu mögen und genauso liebevoll und fürsorglich damit umzugehen, wie mit Tönen und Akkorden.

BTW: Dein letzter Text "Acidrain" war doch vom Ansatz her schon mal gar nicht sooo schlecht.
 
antipasti schrieb:
... gut, dass Du es sagst.. jetzt kann ich es mir sparen...

Ich meine auch, gerade wenn es um Songs und Texte geht, dass es einfach dazugehört, Sprache und Worte zu mögen und genauso liebevoll und fürsorglich damit umzugehen, wie mit Tönen und Akkorden.


...oder, anders gesagt, man braucht einfach ein Händchen dafür, mit den Wörtern zu arbeiten wie ein Maler mit seinen Pinseln...
 
danke für diesen überaus wichtigen post brinke .
was wär die welt nur ohne dich?

aber sag mir ma was du an meinem text oben nich verstehst.
 
Oder man lernt sich ein Händchen dafür...:great:
Musik ist schließlich auch nur Mathematik. Warum sollte es bei der Sprache anders sein?
 
Es geht nicht darum, dass man den Text nicht versteht, sondern darum, dass es einfach nicht schön ist ihn zu lesen :redface:
(Meine Kommasetzung ist furchtbar? Oder doch richtig? :screwy:)
Nunja.
Wenn jemand dich auf der Straße anpöbelt und "Haben du Zigarette?" fragt, ist das auch zu verstehen. Nur nicht gerade schön. Also...
 
Ich würde nicht sagen dass Musik nur Mathematik ist...

Aber Sprache schon eher, man spielt mit Wörtern statt mit Zahlen und klar kann man das lernen.

Aber ich kann in Mathe stundenlang lernen und in Englisch oder Deutsch garnichts und ich werde in Mathe keine gute Note bekommen und in Englisch oder Deutsch schon....
 
acidrain schrieb:
danke für diesen überaus wichtigen post brinke .
was wär die welt nur ohne dich?

aber sag mir ma was du an meinem text oben nich verstehst.
haben ja schon nen paar andere beantwortet, aber da du mich zitiert hast, erklär ich es dir noch mal explizit:
mir ist aufgefallen, dass viele hier im forum entweder keine lust haben verständlich zu schreiben oder es nicht können. der sinn richtiger grammatik & rechtschreibung besteht darin, dass dich die anderen verstehen und es auch keine missverständnisse gibt.
ausserdem habe ich keine lust, anderen zu helfen, wenn sie sich so schlecht ausdrücken, dass ich erstmal nen übersetzer brauche ! auch dass setzen von satzzeichen, smiles,etc in überhöhter anzahl stört extrem beim lesefluss.

kapiert ? (ich hoffe...:) )
 
ja ja schon ok
ich geb mir ja mühe , aber den text oben hab ich spät abends gepostet
und konnt mich net mehr konzentrieren (weil es war ja spät abends)
 
Erzähl einfach eine Geschichte.
Das is für den Anfang leichter.
 
Disposable Hero schrieb:
Ich würde nicht sagen dass Musik nur Mathematik ist...

Aber Sprache schon eher, man spielt mit Wörtern statt mit Zahlen und klar kann man das lernen.

Ja, so was kommt dabei raus, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Es gibt sehr viele Leute, die können sich exakt und gewählt in Wort und Schrift ausdrücken, sind aber keinesfalls auch nur ansatzweise dazu in der Lage, einen guten Text zu schreiben, so wie es Musikkenner und/oder Kritiker gibt, die zwar vieles hören und kennen, aber nicht eine einzige Note auf einem Instrument spielen können. Kreativität ist nur bis zu einem gewissen Grad erlernbar, wie auch Talent ohne Übung verkümmert.

Binsenweisheiten, sorry, musst aber raus ...

Gruß Steinhart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben