Habe heute ein Konzert und ein Problem

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück


hört mal, dass ist mein Gitarren signal pur (Nur compressesd wegn lautstärke)
Wenn ich kein metallisches teil berühre dann knistert das so und sobald ich eins berühre ist das weg.

Woran liegt das?

Danke im voraus.
Is wirklich dringend
 
Eigenschaft
 
Erdungsproblem.
 
Ja, hm,
Die klampfe ist Neu, wie kann das seien?
Jemand meinte anner Abschirmung oder so.

Wie kann ich das schnell beheben?
Denkt ihr da is von haus aus ne kalte lötstelle?
 
hi du musst auf jeden fall die Saiten (Brücke) auf Masse (auf den Potis) legen.
dann müsste das behoben sein
 
Ist bei mir auch so und ganz normal. AFAIK ist es so, dass wenn man ein Metallteil anfasst selbst geerdet wird und zu einem Teil der Abschirmung wird. Ich würd' mir da keine großen Gedanken machen. Ganz locker bleiben, wenn du den ersten Ton anspielst wird das überdeckt. Hör Dir mal das hier an (sek. 42 ff.) Lampenfieber hat verschiedenste Form... :D;)

Keep :cool: und "Just do it..."

Grüße
 
Ist bei mir auch so und ganz normal. AFAIK ist es so, dass wenn man ein Metallteil anfasst selbst geerdet wird und zu einem Teil der Abschirmung wird.

Richtig. Die Brücke und damit die Saiten sind an die Abschirmung/Masse angeschlossen. Du selbst wirkst als Antenne und fänngst allerlei Störgeräusche auf, die dann die Störgeräusche annihillieren (ich liebe dieses Wort :D) die deine Schaltung selbst auffängt.
Keine Ahnung wie genau das funktioniert, aber so in die Richtung hauts hin ^^
 
Ich glaube, das habe ich entweder von dir oder dem Onkel gehört...:great:
 
Danke für die Antworten.
Also liegts wohl anner abschirmung.
Die Bridge und tonabnehmer ist alles vorschriftlich anner masse verbunden also daran liegts nicht.
Anner kalten lötstelle auch nich habs überprüft.
Das bei dem Youtube video is ein anderes Rauschen oder?

Hab übrigens ne Squier Affinity Telecaster

zum lampenfieber:
hab keins , mache mir nur sorgen nich das ich nachher noch nen stromschlag bekomm xD
hatte komischerweise noch nie lampenfieber :D
 
naja auf die schnelle zwar nicht, aber gegen einstreuungen kann man einiges machen.

zbs E-Fach und unter den Pickups abschirmen wie hier:
LTD4.jpg

LTD5.jpg


diese Abschirmung natürlich auf masse legen und untereinander verbinden.

2. Möglichkeit:
nen Vorverstärker einbauen und die schaltung "aktiv" machen.
(ob nun per einzelnen Vorverstärker oder per aktiver Pickups welche einen vorverstärker eingebaut haben ist wurscht funktionieren tut beides.)
und keine angst vor plözlich entleerten oder ausgelaufenen Batterien, das ist n ammenmärchen, was andere beeinflussen soll keine moderne Technick einzusetzen,
oder in die Welt gesetzt wurde von Leuten die taub wahren oder nicht zuhören wenn sie selber spielen.
Denn, moderne Batterien laufen icht mehr aus und ne Batterie ist auch nicht "plözlich" leer,
die entläd sich allmälig und das hörst du laaaange vorher bevor die Batterie leer ist.
aber das dauert ewig (ca 2000-3000h).


Robi
 
aber das dauert ewig (ca 2000-3000h).


Naaaaaja...ne gute 9V-Batterie hat ca. 250 mAh.
Wenn die 3000h reichen soll, würde das bedeuten dass die Schaltung nur 0,083 mA brauchen darf.
Das is jetzt nich so wirklich viel.
 
btt :)

mag aktiv PU's ncih so, mag mehr natürlichen crunch soudn und sowas =)
heisst das wenn cih mir zb ein overdrive oder gainboost vor meinen amp klemme is da weg ?
 
btt :)

mag aktiv PU's ncih so, mag mehr natürlichen crunch soudn und sowas =)
heisst das wenn cih mir zb ein overdrive oder gainboost vor meinen amp klemme is da weg ?
Nein.
Ein Vorverstärker in der Gitarre wird auch nichts bringen, nur aktive PUs können das etwas abschwächen. Die einzige Möglichkeit, das Brummen zu eliminieren ist wirklich die Abschirmung, dann bleibt das Teil auch still, wenn du keine Metallteile anfasst.
Die simpelste Lösung wird aber doch wohl sein immer ein Metallteil anzufassen(vornehmlich die Saiten;))
Es ist schon so, wie gesagt:
Die PUs nehmen Störgeräusche auf, und dein Körper nimmt fast dieselben auf und wenn du deinen Körper mit Masse verbindest, hast du zwei annähernd identische Störsignale, nur zueinander entgegengesetzt ---> Ruhe. :)
Das ist im übrigen auch kein Problem sondern vollkommen normal.
 
weil das jemand da postete mit preamp und so
is doch fast das selbe
 
Fast, ja.

Ich glaub das Problem hierbei ist der Kabelweg.
Bei EMGs o.ä. haste Tonabnehmer die direkt mitm Impedanzwandler vergossen sind. Da is kein Weg der Störsignale auffangen könnte.
Außerdem ham EMGs soweit ich weiß viel weniger Wicklungen (weil die ja eh noch verstärkt werden). Auch hier is weniger Kabelweg, um Störgeräusche aufzufangen.
Wenn du aber einfach an deine Elektronik nen Impendanzwandler hinhängst, haste die gleichen Kabelwege die was auffangen können und am Schluss wird halt dann gewandelt.
Das bringt nix.
Impedanzwandler direkt hintern Tonabnehmer is auch net so der Bringer weil man trotzdem noch die Wicklungen hat.

Das is schon n Unterschied :)
 
Naaaaaja...ne gute 9V-Batterie hat ca. 250 mAh.
öhm gute aldibatterien haben heute eventuell noch 250mAh :D
wir leben im Jahr 2007 und da haben Batterien wie Akkus etwas mehr kapazität ;-)

EMGs sind ausserdem nicht die einzigen aktiven PU´s, was man bei seiner argumentation bedenken sollte. die EMGs haben schwache magneten und wenige wicklungen das stimmt, aber SD Livewire Mustaine zbs haben kräftige magneten und durchschnittliche wicklungen, trozdem sind die sogar ruhiger als EMGs, die LiveWire Mustaine klingen übrigeds "natürlicher" als so mancher passive Distortion HB, nur um das argumennt, was vor 20 Jahren eventuell seine Gültigkeit hatte zu wiederlegen.

ob nun mit nem vorverstärker oder ohne, sollte man natürlich die Kabelwege kurz halten, wenn ich da so manche E-Fächer sehe (und ich sehe einige), wo Kabel in voller länge kreuz und queer im E-Fach herumliegen und schlaufen bilden... nää das kann ja nicht besonders ruhig sein, wenn man freifillig "antennen" baut, also Kabel kürzen und net daran denken das der wiederverkaufswert besser ist wenn die PUs die original länge haben...

man sollte auch unterschieden zwischen Einstreuungen die man durch abschirmen beheben kann und den anderen Brummarten verursacht durch zbs schlechte erdung, usw... da erfordern unterschiedliche Ursachen auch unterschiedliche Lösungsansätze...

auf dauer schadet es nix die Klampfe abzuschirmen und ist natürlich neben Kabel kürzen der erste und preiswerteste weg. Danach kann man dann über die elektrifizierung nachdenken, troz der diskusionen über unterschied zwischen aktiven pus und passiven pus mit vorverstärker... besser ist halt immer schritt für schritt in der Ruhe liegt die Kraft ;-)



Robi
 
Poscht löschn biddö
 
Du darfst mir gern 9V-Blockbatterien/Akkus zeigen die deutlich mehr haben...

hier mal ne 9V Batterie mit mehr als der Doppelten Kapazität:
http://www.pearl.de/p/PE7194-GP-Super-Alkaline-Batterie-9V-Block-600mAh.html

hier n Akku (sollte man ja eh net verwenden wegen selbstentladung) dieser hat 300mAh:
Link
und ich hab netmal richtig gesucht :eek:

sry wollt auch net besserwisserisch oder kugscheisserisch sein, aber es gibt net viel wovon ich ahnung hab, aber wenn ich sie dann mal hab muss es auch raus :D


Robi
 
Was meinst du warum ich editiert hab dass man meinen post editieren soll...

Ich hab selbst dann nochmal per google gesucht, nach '9V mAh'. Da kommt nichts was über 300mAh rausgeht.
Die direkte Suche bei Conrad oder Varta haut dann schon krassere Dinger raus, aber wie gesagt hab ich das erst später rausgefunden.
Deshalb: Meinen Post löschen, du recht, alles gut.
 
jo macht ja nix, grösstere Akkus und Batterien sind ja was gutes :great:

Robi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben