Haben Nicht-Musiker den besseren Musikgeschmack?

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
weil es eigentlich kaum möglich ist nach 1983 Pop zu machen, der nicht irgendwie doch wieder auf New Order zurückgreift.
Sorry aber das ist lächerlich. 1983 war vor 35 Jahren. Seitdem ist verdammt viel passiert. Sooo einflussreich war New Order nun auch nicht.
 
Wer sind denn diese New Order, hab die 1983 verpasst ....???
 
Wer sind denn diese New Order, hab die 1983 verpasst ....???
Naja, wenn man ein bisschen ein Fan der Pop-Historie ist, sollte man die - zusammen mit Joy Division - schon kennen. "Temptation" und "Blue Monday" sind durchaus bekannte Songs, und es ist eben unbestritten dass die Band einen recht nachhaltigen Einfluss auf viele(s) danach hatte. https://en.wikipedia.org/wiki/New_Order_(band)#Style_and_legacy
Das gilt aber - und das ist mein Punkt - auch für ganz andere Musiker und Bands. Je nachdem, wo man reinschaut, findet man andere Wurzeln und Einflüsse und Vorreiter. Es ist immer etwas komisch, eine einzelne Band bzw. einzelnen Künstler so herauszustellen und als das absolut Richtige und Wichtige darzustellen.
 
Würde nie behaupten, Fan der Pop-Historie zu sein.

Wenn jemand aber sagt, XYZ hätte einen unbestreitbaren, extrem großen Einfluss auf die Pop-Geschichte gehabt, wäre ich eher erstaunt, wenn mir der völlig unbekannt wäre.
Obwohl das sein kann, da es auch Leute und Bands sozusagen versucht habe, aktiv zu vergessen bzw. nicht zu beachten. Oder weil mir irgendwelche Genres total blinde Flecken sind.

Joy Division sagt mir was, New Order halt nicht.

Mir ist ebenfalls diese "Muss man doch kennen" und "unbestreitbarer Einfluß"-Geschichte in Bezug auf Musikgeschmack nicht einleuchtend.
Weil das bedeuten würde, dass jemand oder eine Band, die Einfluß gehabt hat, auch Geschmack hat haben müssen oder jedenfalls nicht völlig geschmacklos hätte sein können.
Doch, hätte sie, sage ich. Und: Ist völlig Wurst, weil es darum geht, ob etwas den Geschmack des Hörers bzw. einer individuellen Person trifft oder nicht.

x-Riff
 
Mir ist ebenfalls diese "Muss man doch kennen" und "unbestreitbarer Einfluß"-Geschichte in Bezug auf Musikgeschmack nicht einleuchtend.
Nur der Klärung halber: Absolute Zustimmung - persönlicher Geschmack und "musikhistorisch wichtig" haben nix miteinander zu tun, und das ist gut so. Aufhänger war ja auch, dass ich es für bescheuert halte, jemanden bzw. eine Meinung wegen (nicht)Kenntnis oder (nicht)Mögen bestimmter Bands oder Songs nicht für voll zu nehmen.

Ich persönlich bin halt so ein kleiner Pop-Historiker, deswegen kenne ich New Order. Ein bisschen. Ich finde die Hits nicht schlecht, habe die Alben mal gehört, "pflichtbewusst", so wie ich auch ein neues Beyonce Album höre weil irgendwie offenbar wichtig ... auch wenn's mir nix "bringt", finde ich immer interessant und ab und an entdecke ich halt so mal neue Sachen die ich gut finde...
 
Ich persönlich bin halt so ein kleiner Pop-Historiker, deswegen kenne ich New Order. Ein bisschen. Ich finde die Hits nicht schlecht, habe die Alben mal gehört, "pflichtbewusst", so wie ich auch ein neues Beyonce Album höre weil irgendwie offenbar wichtig ... auch wenn's mir nix "bringt", finde ich immer interessant und ab und an entdecke ich halt so mal neue Sachen die ich gut finde...
Würde mich da nicht in die Historiker-Ecke stellen wollen, aber mich interessiert schon auch, wenn was neues aufkommt, was das eigentlich ist und wo der Kick liegen könnte, den die Leute da hören und ob der mich auch erreicht ... DAS finde ich, ist vielleicht am ehesten ein Musiker-Ding, weil ich bei einem Musiker unterstelle, dass er sich auch jenseits seines eigenen Genres (was ja mit der Zeit auch wechselt) dafür interessiert, wie Musik wirkt - und da gibt es dann durchaus etliche Sachen, die mir was gebracht haben und weiter was bringen.

Bin dabei so ein typischer "Querhörer", auch gerne bei unterschiedlichen Kulturen und Genres. Weitet das Gesichtsfeld - und wie gesagt: gibt so manches Fundstück, was ganz schillernd ist.
Gehe dabei aber recht planlos vor, vor allem, weil ich kein Radio höre und es mir halt nicht antue, regelmäßig die Charts abzuhören, um eventuell da fündig zu werden. Was mitunter im Urlaub aber dennoch funktioniert.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben