Hälse bei Music Man Silhouette austauschbar?

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo zusammen, sind alle geschraubten Hälse bei Music Man Silhouettes austauschbar, was Fräsungen etc. angeht? Es geht konkret darum, dass ich darüber nachdenke, eine Special (mit 22 Bünden) zu kaufen und den Hals gegen einen mti 24 Bünden auszutauschen. Gibt es etwas, was ich da beachten muss?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, wie das bei MusicMan gehandhabt wird, aber du solltest auf die Länge des Halses achten. Wenn die Hälse bei 24 Bünden länger sind, wird der Bundabstand auf deiner Gitarre nicht mehr stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt aber das lässt sich ja nachstellen, so groß kann der Unterschied ja nicht sein, oder?
 
Wenn ich mir Bilder beider Gitarren anschaue wird das nicht gehen.
Der Hals mit 24 Bünden ist natürlich länger und damit sitzt bei der normalen Silhouette der Neck-PU auch weiter hinten. Die Cutaways sind da auch großzügiger ausgeschnitten und die Bohrungen für die Halsschrauben mit Sichereit verschoben.
Montieren lässt sich der Hals damit vermutlich aber die Bundreinheit/Intonation dürfte wegen veränderter Mensur total im Eimer sein.
Also vergiss das lieber.
 
Eine Möglichkeit wäre das Griffbrett überstehen zu lassen und den Neck PU zu verschieben. Ähnlich wie bei den Fender 22 Bund Hälsen. Aber Musicman Austauschhälse wären mir noch nie untergekommen... Müsste man suchen oder extra anfertigen lassen.
 
Eine Möglichkeit wäre das Griffbrett überstehen zu lassen und den Neck PU zu verschieben. Ähnlich wie bei den Fender 22 Bund Hälsen.

Selbst wenn das so passt (was ich bezweifle) wird man an die zwei zusätzlichen Bünde kaum drankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass die Bodys tatsächlich so unterschiedlich sind, war mir nicht klar. Dann macht das sicher keinen Sinn. Schade, denn die normale Silhouette (mit 24 Bünden) ist kaum zu finden, während der Gebrauchtmarkt voll von gebrauchten Specials ist.
 
Man könnte noch ein wenig was vom unteren Horn entfernen ;)
Die Möglichkeiten bestehen, sind aber sehr kompromisbehaftet.
Prinzipiell ja, aber wahrscheinlich kostet es zu viel. bzw. ist der Aufwand zu gross.
Für ein grobes Bastelprojekt ist die Gitarre, meines erachtens nach zu schade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben