Music Man Silhouette Special

  • Ersteller dratterry
  • Erstellt am
dratterry
dratterry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Frechen (Köln)
Hallo zusammen,
ich bin an einer Musik Man Silhouette Special interessiert. Leider habe ich in meiner Umgebung keine Möglichkeit die Gitarre anzuspielen. Natürlich bieten die meisten Händler 14 Tage Rückgaberecht, welches jedoch nicht unbedingt ausnutzen möchte.
Ich hatte die Gelegenheit eine Petrucci zu spielen. Vom Handling, der Verarbeitung und vom Hals her hat mir die Gitarre sehr sehr gut gefallen. Leider liegt die Gitarre auch gebraucht deutlich über meinem Budget.

Über die Silhouette habe ich schon vieles gehört. "Allround Gitarre", "Super Strat" etc.
Meine Frage ist, ob die Gitarre auch für härteren Rock, Alternative, Nu-Metal taugt. Ich spiele meistens Drop-D Tuning, fette Riffs, aber auch Melodien.
Bislang spiele ich eine Fender Road Worn Telecaster mit einem "Seymour Duncan Little '52 am Steg".

Wie gesagt, ich bin mir bewusst...nichts geht über anspielen, selbst fühlen und hören ob mir die Gitarre zusagt. Nicht desto trotz wäre ich über Meinungen und Erfahrungen sehr froh!!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

mit der Silo kanst du ohne Probleme heavy gehen.
Im Zweifelsfall tauschst du noch den Pickup, aber ich glaube nicht, dass das notwendig ist.

Ist 'ne astreine Axt :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich kann mich Schinken nur anschließen.
Die Gitarre ist wie gesagt ein Allrounder und das wird kein Problem sein.
Ich habe zwar keine Special, sondern die normale Silo Version (HSH, 24Bünde) und bin voll von ihr überzeugt.:great:

Greets
 
Ich habe fast 2 Jahre mit einem Gitarristen zusammengespielt,der eine MM Silhouette (irgendeine Sonderausführung mit SSH und Metalliclack) spielt.Er hatte die Möglichkeit seine unter 5 Gitarren auszusuchen.Neu hat er 1400.-€ (Sonderaktion) bezahlt.Mir gefällt der Hals sehr sehr gut,gute Verarbeitung,sehr guter Sound.Gebraucht sieht man sie für 800 - 1000.-€.Den Klang der Single Coils fand ich recht identisch.Allerdings hat sie mir nicht besser gefallen als meine Rockinger Strats mit SSH Bestückung.Trotzdem würde ich sie einer Fender im gleichen Preissegment vorziehen wenns um die Verarbeitung geht.Du solltest aber mehrere miteinander vergleichen,auch bei MM gibts leichte Qualitätsschwankungen,wenn auch nicht so extrem wie bei Fender ,etc.
 
Die MM Silo Spec ist eine hervorragend verarbeitete Gitarre und mit HSS sicher auch für heftigere Sachen zu gebrauchen. Die Singlecoilsounds sind sehr stratähnlich, fantastisch ist das Handling und der Spielkomfort. Für mich die besten Hälse der Welt.MM-Tremolo ist sehr stimmstabil und kann bedenkenlos eingesetzt werden, wenns um normales Tremolieren geht, hier spielen die super Lockingtuner auch eine große Rolle. MM gehören zu den ganz wenigen Gitarrenherstellern, die ich auch ungesehen gebraucht z.B. bei Ebay kaufen würde, entsprechende Bewertung des Verkäufers vorausgesetzt. Dann liegen die Preise wie schon gesagt zwischen 800 und 1000 Euro. Für diesen Betrag wird man nur selten mehr Qualität bekommen. Eine Gitarre, mit der man wenig falsch machen kann.


Gruß Rainer
 
Ich habe mir in der Tat auch vor einigen Wochen blind eine Music Man Albert Lee bestellt. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Bespielbarkeit der Hälse, die ja sehr gelobt werden.

Ich freu mich schon... :)

@Rainer: wir kennen uns auch aus dem EBMM Forum, da heiße ich "Hoffmann" :)
 
Stimmt schon, die Hälse sind ein Highlight von MusicMan. Daneben sind Charvels auch noch sehr zu empfehlen! :great:
 
Ich habe mir in der Tat auch vor einigen Wochen blind eine Music Man Albert Lee bestellt. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Bespielbarkeit der Hälse, die ja sehr gelobt werden.

Ich freu mich schon... :)

@Rainer: wir kennen uns auch aus dem EBMM Forum, da heiße ich "Hoffmann" :)

Das ist ja ein richtig "deutscher" Name für ein amerikanisches Forum von ziemlich verrückten Jungs. Ist schon nett zu lesen dort, aber manchmal übertreiben mir die es dort ein wenig. But that´s the american way ;).


Gruß Rainer
 
Das ist ja ein richtig "deutscher" Name für ein amerikanisches Forum von ziemlich verrückten Jungs.

Naja, ist eben mein Name. Mit littlemopp war ich da vorsichtig, wer weiß, was das bei einem Muttersprachler für Assoziationen hervorruft.. Und mir ist nix Gescheites eingefallen, das nicht schon vergeben gewesen wäre... :) Grüße!
 
Danke schonmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Ich habe gleich die Möglichkeite eine Music Man Axis zu spielen. Mal schauen was die "kann" und dann werde ich mich entscheiden!
 
Ich hatte die Gelegenheit eine Petrucci zu spielen. Vom Handling, der Verarbeitung und vom Hals her hat mir die Gitarre sehr sehr gut gefallen.

Es muss aber gesagt werden, dass der Hals der Silhouette doch ein recht anderes Profil hat, als die Petrucci. Ich selber habe eine Petrucci und habe mir dann eine Silhouette gekauft, weil ich eine SC-Gitarre wollte und die asynchronen, geölten MM-Hälse an sich geil finde: aber ich bin mit dem Profil bis heute nicht warm geworden. Das muss für Dich natürlich nicht in gleicher Form gelten, nur um Deine Erwartung in dieser Richtung zu bremsen.

Ansonsten würde ich die Empfehlung von Slash1983 nochmal unterstreichen. Wenn Du eine Affinität zu MM hast, solltest du kein Geld ausgeben, ohne vorher mal eine Charvel in die Hand genommen zu haben.

Liebe Grüße

Smeik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben