Hälse in 65er Mensur

von Thorn, 09.11.04.

  1. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 09.11.04   #1
    Servus. Wollt ma fragen welche Gitarren Hälse mit einer 65er Mensur und 24 Bünde besitzen!
     
  2. Gibson Explorer

    Gibson Explorer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.04
    Zuletzt hier:
    19.04.08
    Beiträge:
    539
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 09.11.04   #2
    ESP/LTD MH-250 NT.
     
  3. Thorn

    Thorn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 09.11.04   #3
    denn noch ne frage: Könnt ich einen Hals mit einer 63er in einer Gitarre die für 65er Mensur vorgesehen ist einbauen?? Also dranschrauben geht natürlich, aber das würde doch irgendwie schei** sein oder??
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 09.11.04   #4
    So ziemlich jede Superstrat müsste da passen.

    Ne ganze Reihe Ibanezze (RG, JEM....), Jacksons (Soloist, Dinky....9, diverse Fender Showmaster und viele viele andere...
     
  5. Thorn

    Thorn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 09.11.04   #5
    hallo?`Kann den niemand auf meine zweite frage antworten??
     
  6. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 09.11.04   #6
    Die hast du doch schon in deinem letzten Satz beantwortet ;)
     
  7. Thorn

    Thorn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 09.11.04   #7

    ok, also geht´s net!
     
  8. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 09.11.04   #8
    Hab ich net gesagt. Ich meinte nur, dass du eigentlich schon selber drauf geantwortet hast. :-)

    <Preisfrage wieder freigeb>

    sorry, ich bin grade unzurechnungsfähig :o :o :o

    EDIT: ich wollte eigentlich nur ein wenig zum Nachdenken anregen. Mensur = Länge der freischwingenden Seite. Wenn länger, Bünde grösser. Wenn kürzer, Bünde kleiner.

    Entscheidend: Die passende Mensurlänge zum passenen Bundstababstand. Für die Mensur sind Body UND Hals zuständig. Die Bünde/Bundstababstände dagegen sind durch den Hals ja fix vorgegeben, egal, auf welche Gitarre ich den Hals baue.


    Antworten:

    geht [ ]
    geht nicht [ ]
    kommt drauf an [ ]

    scnr ....uuund wech, sonst haut man mich noch....

    Tip: Man hat zwei Gitarren mit 65er Mensur und dazu passenden Bünden.

    Bei der einen ist der Hals 45 cm lang und der Abstand von der Halstasche des Bodys zum Steg 20 cm. Bei der anderen ist der Hals 50 cm lang und der Abstand von der Halstasche zum Steg 15 cm. Beide haben also eine gesamtmensur von 65 cm, beide haben gleiche Bundstababstände. Kann ich den Hals wechseln? ;)
     
  9. Thorn

    Thorn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 09.11.04   #9
    der nächste bidde :D
     
  10. KingKeule

    KingKeule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    17.04.12
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 09.11.04   #10
    neien!
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 09.11.04   #11
    sicher? ;)

    Nächstes Gedankenspiel:

    Gitarre 1: 43cm Hals und Bundstäbchen für 63er Mensur, von der Halstasche des Bodys zum Steg sinds 20 cm.

    Gitarre 2: 45cm Hals und Bundstäbchen für eine 65er Mensur, von der Halstasche des Bodys zum Steg sind es 20 cm.

    Halswechsel möglich.....ja oder nein?
     
  12. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 10.11.04   #12
    Entscheidend für einen Hals mit Bünden für Mensur X ist, dass am Ende tatsächlich eine Mensur X rauskommt. WIE, ist egal. Wenns net hinkommt, passts net.


    Beispiele aus meinem Fuhrpark:


    Tele, 65er Mensur, 21 Bünde
    Strat A, 65er Mensur, 21 Bünde.

    Mensur und Bundanzahl gleich, ABER: passt trotzdem net. Die Strat macht hinterm 21. Bund dicht, die Tele dagegen hat hinter dem 21. Bund noch nen cm Hals mehr (würde fast noch ein 22. Bund hinpassen). Dafür ist der Abstand vom Steg zur Halstasche am Body der Strat länger, bei der Tele kürzer.



    Strat A, 65er Mensur, 21 Bünde
    Strat B, 65er Mensur, 22 Bünde

    Mensur gleich , Bundanzahl nicht, ABER: passt trotzdem, weil Strat B ein überhängendes Griffbrett hat, das über die Halstasche hinausgeht.



    Strat B, 65er Mensur, 22 Bünde
    Strat C, 65er Mensur, 24 Bünde

    Mensur gleich, Bundanzahl nicht. Kein "aber", es passt net. 3 Bünde wären für ein überhängendes Griffbrett wohl bissel viel :-)



    Strat B, 65er Mensur, 22 Bünde
    Paula A, 63er Mensur, 22 Bünde

    Mensur ungleich, Bundanzahl gleich. Passt net, die Strat hat (gerundet) 47 cm Hals und 18 cm Steg <-> Halstasche, die Paula 46 cm Hals und 17 cm Steg <-> Halstasche. Macht bei Halswechsel in beiden Fällen 64 cm. Für die Strat zu wenig, für die Paula zu viel.



    Tele, 65er Mensur, 21 Bünde
    Paula B, 63er Mensur, 20 Bünde

    Mensur ungleich, Bundanzahl ungleich, ABER: passt. 45 cm Paula Hals auf 18 cm Steg <-> Halstasche der Tele.



    Paula A, 63er Mensur, 22 Bünde
    Strat C, 65er Mensur, 24 Bünde

    Mensur ungleich, Bundanzahl ungleich, ABER: passt. 46 cm Paula Hals auf 17 cm Steg <-> Halstasche der Strat.



    Unter der Voraussetzung gleicher Bundanzahl sowie gleichem Abstand vom letzten Bund zum Halsende, liessen sich nur Hälse gleicher Mensur tauschen. (wenn sie nicht eingeleimt sind ;) )

    Durch unterschiedliche Bundanzahl, unterschiedliche Abstände vom letzten Bund zum Halsende sowie überhängende Griffbretter wird das ganze allerdings ausgehebelt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping