Hässliches Knarzen bei gleichzeitigem Abspielen von mehreren Spuren (Cubase 5)

  • Ersteller MicroBiologe
  • Erstellt am
M
MicroBiologe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
12.12.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Freunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich habe mir vor kurzem ein Behringer Xenyx X1204usb gekauft und nehme darüber meinen Gesang auf. Außerdem komponiere ich Beats mit Cubase 5. Momentan benutze ich das Mischpult (welches ein eingebautes Audio-Interface besitzt) u.a. als externe Soundkarte.

Folgendes Problem habe ich:
Wenn ich in Cubase mehrere Spuren (bis jetzt ist es mir nur bei Midispuren aufgefallen, ca. >8 Spuren) gleichzeitig abspiele, ist an manchen, jedoch regelmäßigen Stellen (da wo gleichzeitig viele Vst's aktiv sind), ein wirklich scheußliches Knarzen zu hören. Ich kann mir absolut nicht erklären woran das liegt. Ich habe die USB-Eingänge an meinem Laptop durchprobiert, bei jedem taugt das Problem auf. Ich habe die Latenzzeit in Cubase verkürzt, indem ich die Puffergröße vergrößert habe - hilft alles nix!

Ich hab wirklich keine Ahnung mehr worans liegt, bitte helft mir! Dieses Knarzen stört wirklich und schränkt mich beim Beats bauen total ein!

PS: Habe vorher ein Edirol UA-25 benutzt, damit hatte ich nie das Problem... :/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wären zuviele vst's aktiv und der rechner kommt da nicht mehr hinterher. versuch mal weniger spuren aufeinmal abzuspielen ob es daran liegen könnte.
 
Du meinst "Latenzzeit vergrössert"? - Bufferwerte auf "Hoch" stellen und versuch das mal mit geschlossenem Cubase direkt im Soundkarten-Steuerungsprogramm - hab da schlechte Erfahrungen mit Latenz im Cubase (bzw. bei mir Nuendo) ändern, da spielen die Treiber meiner Soundkarte nicht mit.
In Deiner Version von Cubase gibt es bestimmt auch eine Anzeige für die Auslastung der PCU - das Teil mal einschalten und beobachten - das sagt oft alles...

Gruß - da Tom
 
Bei Cubase sollte die Auslastung im Transporter ganz links zu sehen sein.
Ich würde den Buffer mal auf 1024 stellen und sehen, was passiert.
Dass man dazu Cubase beenden muss, halte ich für weniger notwendig.
 
Klingt als wären zuviele vst's aktiv und der rechner kommt da nicht mehr hinterher. versuch mal weniger spuren aufeinmal abzuspielen ob es daran liegen könnte.

ja, genau so hört sichs auch an. allerdings hatte ich das problem bei meinem edirol ua-25 nie, sprich, da ist der rechner auch hinterhergekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Du meinst "Latenzzeit vergrössert"? - Bufferwerte auf "Hoch" stellen und versuch das mal mit geschlossenem Cubase direkt im Soundkarten-Steuerungsprogramm - hab da schlechte Erfahrungen mit Latenz im Cubase (bzw. bei mir Nuendo) ändern, da spielen die Treiber meiner Soundkarte nicht mit.
In Deiner Version von Cubase gibt es bestimmt auch eine Anzeige für die Auslastung der PCU - das Teil mal einschalten und beobachten - das sagt oft alles...

Gruß - da Tom

leider hab ich dafür anscheinend kein extra programm. mit den bufferwerten hats anscheinend nichts zu tun, zumindest ändert sich da gar nix, wenn ich was hoch oder runter stell. das problem bleibt bestehen. CPU-Auslastung ist ca. 5%, also daran kanns auch nicht liegen, zumal es mit meiner externen soundkarte auch alles einwandfrei funktioniert hat. total strange :(

- - - Aktualisiert - - -

was mir noch aufgefallen ist, das knarzen kommt erst ab einer gewissen lautstärke. jedoch NUR, wenn ich den sound übers mischpult laufen lass. wenn ich direkt in meinen kopfhörerausgang am laptop reingeh, ist das knarzen nicht da :D das lässt schonmal drauf schließen, dass es irgendetwas mit dem mischpult zu tun hat oder???
 
Wo stellst Du denn lauter, im Cubase oder am Mischpult?

Wenn es nur bei Midi und nur mit viel VST passiert, muss es aber doch schon vor dem Ausgang Probleme geben - die werden halt mit dem Mischpult erst sichtbar bzw. hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MicroBiologe

Wäre es möglich, das man sich das mal anhören könnte ???.
Hast du einen Handrecorder, den du einfach mal an
die Boxen halten kannst ??.

Gruß Alex
 
benutzt Du für das Mischpult einen ASIO-Treiber? Dann sollte es auch ein Tool geben, mit dem Du die Buffergröße verändern kannst.
Sollte es für das Mischpult keinen mitgelieferten ASIO-Treiber geben, dann versuch es mal mit dem -> ASIO4All
 
Wo stellst Du denn lauter, im Cubase oder am Mischpult?

Wenn es nur bei Midi und nur mit viel VST passiert, muss es aber doch schon vor dem Ausgang Probleme geben - die werden halt mit dem Mischpult erst sichtbar bzw. hörbar

Generell habe ich immer am Mischpult lauter gestellt und mir halt die Kopfhörerlautstärke so angepasst, wie ichs mag. Den Stereo-Out-Kanal im Cuabse habe ich nie angefasst. Nachdem du mich das aber jetzt mal gefragt hast, habe ich mal mein Augenmerk auf den Stereo-Out gelegt, wobei mir aufgefallen ist, dass mein Mix (bei dem das Knarzen am stärksten ist) ziemlich hart am übersteuern ist!!! Die Clip-Anzeige blinkt oft und der Pegel ist ständig im roten Bereich, v.a. wenn die Kick-Drum mit rein kommt (und genau da war das Knarzen am stärksten)! Nachdem ich dann den Fader etwas runter gezogen habe, sodass der Mix nicht mehr übersteuert, ging auch das Knarzen weg! :D Unglaublich, ich bin so happy gerade und das scheint die Lösung meines Problems gewesen zu sein! Dachte schon ich muss das Mischpult zurück schicken :D

Danke nochmal an alle für eure Hilfe!!!

PS: Hab das jetzt noch nicht bei meinen ganzen Projekten ausprobiert, aber es scheint offensichlicht die Übersteuerung gewesen zu sein, die das Knarzen verursacht hat!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo MicroBiologe

Wäre es möglich, das man sich das mal anhören könnte ???.
Hast du einen Handrecorder, den du einfach mal an
die Boxen halten kannst ??.


Gruß Alex


Hi, ja, dass hätte ich machen können, mein Problem scheint jetzt aber gelöst zu sein :) Danke nochmal für die Unterstützung!

- - - Aktualisiert - - -

benutzt Du für das Mischpult einen ASIO-Treiber? Dann sollte es auch ein Tool geben, mit dem Du die Buffergröße verändern kannst.
Sollte es für das Mischpult keinen mitgelieferten ASIO-Treiber geben, dann versuch es mal mit dem -> ASIO4All

Hi, hab mir den von dir empfohlenen Treiber grade mal runtergeladen und installiert. Problem dabei ist, iwie funktioniert das dann nicht, dass ich den Sound über mein Behringer laufen lass, keine Ahnung warum. Es war ja ein Treiber mitgeliefert, der auch einwandfrei funktioniert. Da mein Problem aber nun gelöst scheint, brauch ich das jetzt auch nicht mehr unbedingt auszuprobieren :D Trotzdem vielen Dank auch für deine Hilfe, schon geil, so ein Forum ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben