Problem mit Cubase und Auslastung (Macbook Pro)

  • Ersteller marco421
  • Erstellt am
marco421
marco421
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.19
Registriert
30.12.06
Beiträge
903
Kekse
2.583
Ort
Wien
Hey, also ich hab mir ein Macbook Pro gekauft. Es hat einen Intel Core Duo 2,4 ghz Prozessor, 4 gb ram und eine 250 gb Festplatte. NUn hab ich ein Interface von Steinberg (CI2) geholt und arbeite mit Cubase 5 Studio. Im Cubase selbst verwende ich hauptsächlich Amplitube (Fender,2,3) und Addictive Drums von XLN Audio. Also immer 1 Midispur und meist 5-6 Audiospuren mit den Amplitube Plugins. Mein Problem is jz dass die Asio Auslastung ca. bei der Hälfte ist, was ja normal sein könnte es aber ganz einfach knackst als wäre der Speicher zu wenig. Woran kann das liegen, ich mein das Macbook is neu und ich glaub es sollte mehr als nur genügen um 7 Spuren ohne größere Probleme abzuspielen.
Ich bin ziemlich neu in dem Gebiet, weil ich früher nur auf einem Stand PC aufgenommen hab und da hat alles einfach gleich funktioniert :p ohne größere Probleme. Das lustige is, dass der Stand Pc sogar einen schwächeren Prozessor hat als mein macbook :S

Hoffe auf schnelle Antworten, weil es is wirklich nervig, nichtmal das minimalste aufnehmen zu können.

Lg Marco421
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich bin mac-technisch ziemlich unbedarft - aber OS X und Asio? :confused:
 
Sorry, ich bin mac-technisch ziemlich unbedarft - aber OS X und Asio? :confused:
Nun ja die Asio Treiber sind ja fürs Steinberg Ci 2 wenn mich nicht alles täuscht. Ich hab jz etwas herumprobiert bei der Konfiguration, da hab ich die Buffer Size von dem Steimberg CI 2 geändert, auf 512 und da wird zwar die Latenz auf 14ms geschaltet aber die Auslastung wird etwas geringer, dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass das die komplette Lösung fpr das ganze Problemchen is...

Lg
 
soviel zu "kauf dir einen mac, dann hast du nie probleme" usw. :rolleyes:

den treiber vom interface hast du eh installiert, oder verwendest du den eigenen vom mac?
 
Tja, da sieht man mal wieder, dass Cubase nicht von Apple kommt. Auf einem Mac würde ich, wenn es keine anderen trifftigen Gründe gibt (Kompatibilität zu anderen Musikern oder man hat schon Cubase), immer Logic nutzen ! Das mal als mein Grundsatz inkl. Erfahrung.

Jetzt aber zu Deinem Problem: Ich glaube fast jeder heutige Dual-Core Rechner wird mit 5-6 Amplitube/GuitarRig-Instanzen im besten Qualitätmodus in die Knie gehen, wenn man noch einige anderen Sachen abspielt. Da würde ich mal auf Spuren, wo man nicht andauernd rumfummeln muss, die Freeze-Funktion einsetzen. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob die Studio-Version das kann. Ich vermute mal schon. Das ist der Knopf auf dem eine "Schneeflocke" abgebildet ist. Damit holt man sich Rechenleistung zurück.
 
ich hab auch logic 8 drauf und muss sagen, das geht schon besser :p nur kenn ich mich genau nüsse damit aus :S
Ich hab den Hund schon gefunde, es war ganz einfach das mein Audiointerface falsch eingestellt war im Cubase, und zwar die Buffer Size hab ich etwas höher gestellt, deshalb hab ich dann zwar eine höhere Latenz bekommen, die ich aber nicht einmal annähend merke :=)

Lg Marco
 
Tja, da sieht man mal wieder, dass Cubase nicht von Apple kommt. Auf einem Mac würde ich, wenn es keine anderen trifftigen Gründe gibt (Kompatibilität zu anderen Musikern oder man hat schon Cubase), immer Logic nutzen ! Das mal als mein Grundsatz inkl. Erfahrung.

Es gibt gravierende Unterschiede zwischen Logic und Cubase. Das ist glaube ich eine Frage der Gewöhnung (oder des Glaubens), ich bin froh, das ich auch nach meinem Umstieg auf den Mac weiterhin Cubase benutzen kann, hätte keine Lust, wieder alle Shortcuts und Tricks (Bedienung) usw. neu zu lernen...das Ganze hat also nix mit dem Mac zu tun.

Ich habe und hatte kein Problem mit Cubase. Nutze auch Studio 5, habe auch das MB mit gleichen Werten und ÜBERHAUPT keine Schwierigkeiten, es läuft außerdem so stabil, das ich den Mac mit auf die Bühne nehmen kann. Mac eben.

Zum obigen Problem: das klingt ganz nach einem Treiberproblem, vielleicht setzt Du Dich am besten mal mit Steinberg in Verbindung?

Greetz,

Blake.
 
Fehler schon behoben...alright!

Viel Spaß mit Deinem Mac!

Greetz,

Blake.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben