Halbakustikbass restaurieren

  • Ersteller serpentboy
  • Erstellt am
S
serpentboy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
17.12.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Medewitz
Guten Morgen alle zusammen, ich brauch mal einen guten Rat bzw. Hilfe.
Hab von meinem Onkel einen (ur)alten Halb Akustikbass geerbt. Er ist circa 40 Jahre alt und ich will ihn wieder herrrichten. Das heißt neuer Lack (der alte hat kratzer und Risse), neue Elektronik (Magnete der Tonabnehmer haben viele Roststellen), die Mechaniken wollte ich aber behalten (nur neue Flügel und mit Mechaniköl behandeln), da ich glaube dass neue, moderne Mechaniken nicht zum gesamtbild passen.
Nun meine Fragen: - Sollte ich den Bass selber lackieren oder ihn lackieren lassen?
- wo sollte ich das ,wenn nötig, machen? (Instrumentenbauer oder Lackierer)
- Ist es sinnvoll die Elektronik (Tonabnehmer) zu erneuern?
- Wie viel kostet mich das ungefähr?
-Wo bekomme ich noch solche Tonabnehmer her? (will die gleiche Form und größe)
- Auf was muss/müsste ich noch achten?


Hier habt ihr noch eineige Bilder um euch vorzustellen was ich meine...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0246.jpg
    IMAG0246.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMAG0247.jpg
    IMAG0247.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 363
  • IMAG0248.jpg
    IMAG0248.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 351
  • IMAG0249.jpg
    IMAG0249.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 349
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du nicht, dass eine vorsichtige Reinigung ausreichend ist?
Also, mehr vintage als hier geht ja gar nicht.
Sowas kriegt ja kein Custom-Shop hin.
Sieht wunderbar gebraucht aus. Herrliches sunburst.
Ich würde die Oberfläche so lassen.

Funktioniert denn der Bass, wenn er angeschlossen wird?

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja er funktioniert. Hat aber ab und zu ein paar aussetzer. sprich wackelkontakt. Was meinst du mit vorsichtiger Reinigung? Mit microfasertuch und Gitarrenplegemittel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag besser einen Restaurator, einen Tischler oder Instrumentenbauer.
Aber mir scheint der Aufwand, ein tolles altes Instrument zu
bekommen bzw. zu erhalten, geringer, als du annimmst.

Vermutlich brauchts wirklich nur 4 neue Flügel für die Mechaniken
und vielleicht Kontaktspray oder neu verlöten.

Viel Erfolg.
Stell´ Bilder rein vom Ergebnis.

:great:
 
Hallo
Also lackieren würde ich das Teil auch auf keinen Fall . Man könnte die Oberfläche vielleicht (nach einer Reinigung ) mit carnauba wachs behandeln .Wenn die Mechaniken nicht zuviel Spiel haben würde ein Tropfen Öl genügen .
Wenn die Elektrik aussetzer hat müsste man die Leitungen untersuchen (evtl.Wackelkontakt,defekte Lötstelle).Was natürlich sein könnte ist , dass die Potis verschlissen sind .Das würde sich dann als unangenehmes Kratzen bemerkbar machen .

Toi Toi Toi mit dem heissen Teil .
 
auch wenn nicht gefragt wurde: noch eine Stimme dafür, ihn so zu lassen, wie er ist
(bis auf die Ergänzung der Mechanik und den Wackler)
das mir der Elektrik ist fummelig, nur Leuten mit eisernen Nerven und Geduld zu empfehlen... :D

cheers, Tom
 
ist zwar kein akustikbass, ggf. verschieben wir ihn später ;)
... Hier habt ihr noch eineige Bilder um euch vorzustellen was ich meine...
ein gretsch nachbau ... musima :gruebel:?
scheint ´ne gesperrte decke zu sein. die risse gehen nicht durch?
erstmal zu den holzteilen:
rr1.jpg

wenn an den pu´s elektrisch alles ok ist: lassen. der vintage-sound kommt auch von vergreisenden magneten ;)
vll. ist es ja nur die klinkenbuchse. dann kostet dich der spass erstmal nur ´nen zwanni plus saiten und nichts wird "verbastelt" ;)
 
Nein die risse gehen nicht durch. Zum Glück. Sind nur oberflächlich. Aber mal zu denLeitungen Wie soll man denn an die Leitungen ran kommen wenn sie mitten unter decke verlaufen?
 
... Aber mal zu denLeitungen Wie soll man denn an die Leitungen ran kommen wenn sie mitten unter decke verlaufen?
lass jemand ´ran, der ... ;)

nixdestotrotz: hier wird dir eher geholfen ;)
und das in der art könnte er sein. bis auf die pu-rahmen und das untere f. aber der headstock passt:
707109111.jpg
 
bloß nicht mit neulack verhunzen! Gib den nem gitarrenbauer. Konservieren, elektronik machen, freuen was man da für nen schätzchen hat
 
... Gib den nem gitarrenbauer. Konservieren, elektronik machen ...
jedoch aufpassen, dass der arbeitslohn nachher nicht den marktwert des instrumentes übersteigt. solche bässe aus ddr-zeiten (so meine vermutung stimmen sollte) werden durchaus in der region 150,00 gehandelt. ich bin da allerdings kein "vintage-fachmann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen tipps. Wegen dem Holz nochmal. Was ist besser dieses renuwell oder carnauba wachs? Oder sollte ich beide benutzen? Hab mit Holzarbeiten keine erfahrungen...

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die vielen tipps. Wegen dem Holz nochmal. Was ist besser dieses renuwell oder carnauba wachs? Oder sollte ich beide benutzen? Hab mit Holzarbeiten keine erfahrungen...
 
Ich habe nun schon so einige Erfahrung mit dem Neubau aber auch der "Renovierung" von Gitarren und Bässen. Als gelernter Tischler und Restaurator kann ich dir nur empfehlen: Solange der Lack die Flächen noch versiegelt, lass alles so wie es ist, lass die Elektronik wieder schick machen, ansonsten Finger weg. Kein Mensch will eine so alte Klampfe mit einem Lack wie aus dem Ibanez-Laden. Tolles Instrument!
 
Also carnauba wachs kann man essen das spricht auf jedenfall für canauba wachs :D,aber
das würde damit schrecklich aussehen , das sieht man wenn man in die apfel abteilung im supermarkt geht,
hab so einer mal angefasst fühlt sich an als ob der Apfel "extra rutschfest wäre" das er dir nicht aus der Hand
:(
fällt , also kein angenehmes Gefühl , dabei glänzt dieser Wachs auch noch , deshalb frag ich mich
für was der wachs überhaupt gut ist
:gruebel:
 
So hab s ( endlich ) geschafft den Bass zu restaurieren. Bilder vom ergebnis kommen demnächst. Eine kleine hässliche stelle ( siehe Fotos) gibt's da noch (Die is noch von meinem onkel als der den Bass noch gespielt hat) Meine frage is jetzt ob und wenn ja wie ich das wegkriege oder ob ich mich damit abfinden muss.
 

Anhänge

  • IMAG0281.jpg
    IMAG0281.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMAG0282.jpg
    IMAG0282.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 294
das ist eine authentische Spielspur - sowas gehört da hin :)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DAS ist ja nun wirklich nicht schlimm :D ich würde höchstens ein bisschen Wachs dadrauf machen, wenn da wirklich Holz frei liegt. Damit es sich über die Zeit nicht mit Wasser vollsaugt. Respekt dass du das echt gemacht hast :hat:- ich hätte ihn glaube ich in die Tonne gekloppt. :ugly:
 
und vergiß nicht. DIESE Macke stamtm von deinem Opa, das hat kein anderer Bass .. lass das bloß wie es ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben