Projekt - Wie mache ich meine Gitarre wieder fit?

  • Ersteller j.konetzki
  • Erstellt am
Einfach nur ein super Projekt, hier sieht man das Profi(s) am Werk sind. Wenn du fertig bist, besteh ich auf Soundsamples ;)

€: Andere Inlays wären jetzt noch das Ultimative I-tüpfelchen *fg* Trapez oder Blockinlays ... ja ich weiß das das nicht so einfach geht :D

Ein jetzt in Goldtop's verliebter, Dom :D
 
naja Abalone Dot Inlays sind auch edel und vorallem machbar ;)
 
Sie ist fertig :) ... Das mit den abändern der Inlays würde den Rahmen dann doch irgendwo sprengen ... Ich hätte die Bilder auch gerne auch etwas früher ins Netz gestellt... aber mir ist der Rechner Gestern abgeraucht... Da konnte ich selbt als Fachinformatiker nix mehr machen. Das mit der Datensicherung hat auch was gedauert... so konnte ich die Gitarre auch erst eben )nach einigen Kompliketionen. fertig löten. Sogesehen kommen die Bilder pünktlich zur Fertigstellung.

Beim löten hab eich jedenfalls 2 Probleme gehabt. Das erste resultierte aus dem Lötkolben selber. Beim Heißlöten direkt auf er Rückseite der Potis entwickekt er leider nicht genügend Hitze. So war es sehr schwer die Kabel sicher festzulösten. Letztendlich habe ich es dann doch hinbekommen... es war zwar nervig... aber was solls. Das andere Problem wäre meine eigene Unachtsamkeit, da ich vergessen habe 2 Kabel anzulöten. Somit haben die Vol. Potis nicht funktionert. Jetzt läuft aber alles wie geschmiert. Das einzige kleine Problem was ich noch habe ist, dass wenn man die Volume Potis komplett runterdreht immer noch ganz leise was aus dem Amp rauskommt.

Jetzt aber erst mal die Bilder:



Die neuen Bilder zeigen im Gegensatz zu denen aus dem ersten Beitrag doch einen deutlichen Unterschied. Das ist schon wahnsinn was man slles noch einem verrockten Stück Holz mit vielen tiefen Macken alles noch machen kann :great: Die Farben harmonieren jedenfalls prächtig und die Gitarre erstraht in einen vollig neuen Licht. Wie sie auch eine voll ausgeleichteten Bühne wirkt, werde ich wohl gegen Ende Oktober herausfinden.

Es wurde noch nach einer Zusammenstellung der Kosten und der Zeit gefragt... ich werde noch mal alls in Ruhe zusammenfassen und zusammentragen. Ich möchte nur noch mal vorab darauf hinweisen, dass ich das "unverschämte Glück" habe, das mein Vater ein ein Autohaus mit eigener voll ausgestatteter Lackierwerkstatt besitzt. Ein Nachmachen dieses Projektes verlangt zum einen eine gute Ausrüstung und auch das entsprechende Know How. Vielleicht kann ich aber dem einen oder anderen, der auch gerne sein Schätzchen wieder aufpolieren möchte über die Barriere helfen ein solches Projekt trotzdem selber mit guter Vorbereitung anzugehen ... in diesem Sinne ...

Freue mich auf ein paar Meinungen von euch ...
 
Gratulation, ist echt schmucke geworden!! der unterscheid ist gigantisch!....

PS: aber ein Zebrabucker sieht komisch aus, mach doch den zweiten auch noch zum Tier ;)
 
Sieht echt sehr sehr genial aus das Teil :great:

Die Farbe ist ma was anderes :) :great:

Bin auch grad dabei ne Gitarre zu lackieren...ma sehen ob des was wird ;) Bisher siehts recht vielversprechend aus ( die Farbe is matt-orange :twisted: )
 
j.konetzki schrieb:
Das einzige kleine Problem was ich noch habe ist, dass wenn man die Volume Potis komplett runterdreht immer noch ganz leise was aus dem Amp rauskommt.


Dann nimm doch einfach nen Poti mit nem höheren Widerstandswert :great:
 
ach.....ähm.....du weisst ne, die hamer war nur geliehen!! du hattest die jetzt genug....

nene scherz.

echt der hammer, goldtop hätten die mal rausbringen sollen, kannste sicher irgendnem sammler als sonderedition unterjubeln, der glaubt das. ich kann kaum glauben, dass man diese mondlandschaft hinten wieder glatt bekam.

willste nicht kappen auf die humbucker machen? chique chrom? besser, wolltest du nich andere pickups reinsetzen, ich erkenn die macken die ich reingehauen hab.
ich habe hier noch den original opel-corsa autosicherheitsgurt den ich da drangeklebt hatte, als gitarrengurt. den brauchste nich wa?

dann pass ma gut auf auf das alte ding in seinem zweiten leben, nach neun jahren punk-rock-gulag gehts jetzt ja etwas ruhiger zu.
meine gibson "the SG" kommt als nächste weg, mehrfacher halsbruch, optisch schlimmer als die hamer da von oben bis unten voll mit aufklebern, soll ich dich schonmal vormerken? oder kann ich ins neulacken investieren und wir teilen uns den ebay-erlös?

viel spass mit der hamer, wenn ich mal wieder in bonn bin schau ich bei nem konzert von euch ma rum und erlebe meine ex-gitarre live.
 
wilbour-cobb schrieb:
willste nicht kappen auf die humbucker machen? chique chrom? besser, wolltest du nich andere pickups reinsetzen, ich erkenn die macken die ich reingehauen hab.
Ja das hatte ich ursprünglich vor... da man die Kappen aber besser vor dem einbau mit den PU wachsen sollte bin ich am überlegen ob ich die PU's nicht erst mal so lassen sollte. Sie klingen ja generell nicht schlecht. Nur eben "mit sehr viel Rotz"... Aber klein klirren oder kratzen ... auch zischen oder fiepen sie nicht. Von daher für den ein oder anderen Song durchaus live sicher gut zu gebrauchen ;)

wilbour-cobb schrieb:
dann pass ma gut auf auf das alte ding in seinem zweiten leben, nach neun jahren punk-rock-gulag gehts jetzt ja etwas ruhiger zu.
Sag das mal nicht zu laut... obwohl den großteil der Maken in meinen anderen Gitarren haben unsere Techniker verbockt. Grummel ... da behandelt man die Dinger on the Road so gut es eben geht und dann schnell schnell... RUMMS wieder ein Ding oder ein Dong an der Gitarre :( Na wenigsten sieht man es auf diesem Weg das sie auch einen Sinn und Zweck erfüllt :great:

wilbour-cobb schrieb:
meine gibson "the SG" kommt als nächste weg, mehrfacher halsbruch, optisch schlimmer als die hamer da von oben bis unten voll mit aufklebern, soll ich dich schonmal vormerken? oder kann ich ins neulacken investieren und wir teilen uns den ebay-erlös?
Hmmm... also generell kann man so gut wie alles restaurieren ... Die Frage ist eben nur "Wie fachmännisch wurde der Halsbruch repariert?" Der Bruch an der Hammer war leider nur mit den nötigsten Mitteln geflickt worden. Der Violinen Effekt es Halses ist somit fast verloren gegangen. Daduch das ich die Vorderseite des Korpus allerdings um gut 2 mm abgeschliffen habe, habe ich mit der Brücke wieder was Spiel. Somit kann man die Saitenlage wieder gute einstellen. So wie ich ja schon gehört habe ist die SG noch schlechter repariert worden. Du kannst ja mal ein paar hochauflösende Bilder von den Macken zu mir rüber schicken... brauchst auch nix beschönigen. Je mehr Schäden ich sehe, um so besser kann ich einschätzen ob es sich rentiert oder nicht.

wilbour-cobb schrieb:
viel spass mit der hamer, wenn ich mal wieder in bonn bin schau ich bei nem konzert von euch ma rum und erlebe meine ex-gitarre live.
Joh... kannst Du gerne machen - Du als ehemaliger Bonner wirst doch sicher keinen Anfall bei Mundart Musik bekommen,... oder ;)

- Wir spielen am 05.06 in der Bonner Rheinaue auf dem Wirtefestival zwischen 14:00 und 18:00 Uhr
- Dann haben wir am 18.06 um 18:00 Uhr ein Benefiz Konzert im Bonner Stadthüsje
- Am 24.06 spielen wir gegen 19:00 Uhr ein Konzert in der Bonner Uni (Sommerfest)

Das sind glaube ich alle Bonner Termine von uns im Juni ;)

Ansonsten kann ich nur unser Jahresabschluß Konzert am 29.10 in der Müllekovener Mehrzweckhalle empfehlen ...
 
holy fuckin shit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das hast du oberst geil gemacht!!! LOB! willst meine alte fender auch fit machen? :)

mfg - hurdy
 
Hurdibrehan schrieb:
holy fuckin shit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das hast du oberst geil gemacht!!! LOB! willst meine alte fender auch fit machen? :)
für gutes geld mach ich das, aber: kein wort zum ergebnis :D
 
d3t0nat0r schrieb:
Dann nimm doch einfach nen Poti mit nem höheren Widerstandswert :great:
Ich habe 3 log. 500KOhm Potis ... Die werden ja regulär bei Humbuckern verbaut. Ich habe aber noch ein wenig rumgewerkelt ... Jetzt ist ein zugedrehter Vol. Poti auch wirklich ruhig ;) Aber danke für den Tip ...
 
niethitwo schrieb:
Gratulation, ist echt schmucke geworden!! der unterscheid ist gigantisch!....

PS: aber ein Zebrabucker sieht komisch aus, mach doch den zweiten auch noch zum Tier ;)
thx :D Leider wachsen PU'´s nicht auf Bäumen das ich mir welche pflücken könnte :redface: Jetzt nach den Umbauarbeiten ist erst mal Ebbe in der Geldbörse. Wen ich noch mehr Kolhe für die Gitarre raushaue werde ich noch von meiner Freundin erschossen :eek:

Neee... wenn das Portemonee wieder gut gefüllt ist, wird es wohl die folgenden Kombo werden:

DUESENBERG Domino (Neck)
db01s.jpg


DUESENBERG Grand Vintage Humbucker (Bridge)
db05s.jpg


Auch sehr interessant ist natürlich die übliche Bestückung für eine Goldtop Gitarre á la Gibson ... das wären das 2 P90 PU's (in reguläter Humbucker Größe). Mal sehen... Noch habe ich jedenfalls nichts entgültig entschieden.
 
j.konetzki schrieb:
thx :D Leider wachsen PU'´s nicht auf Bäumen das ich mir welche pflücken könnte :redface: Jetzt nach den Umbauarbeiten ist erst mal Ebbe in der Geldbörse. Wen ich noch mehr Kolhe für die Gitarre raushaue werde ich noch von meiner Freundin erschossen :eek:

Neee... wenn das Portemonee wieder gut gefüllt ist, wird es wohl die folgenden Kombo werden:

DUESENBERG Domino (Neck)
db01s.jpg


DUESENBERG Grand Vintage Humbucker (Bridge)
db05s.jpg


Auch sehr interessant ist natürlich die übliche Bestückung für eine Goldtop Gitarre á la Gibson ... das wären das 2 P90 PU's (in reguläter Humbucker Größe). Mal sehen... Noch habe ich jedenfalls nichts entgültig entschieden.
schon mal über häussel nachgedacht ;)

und wegen freundin: die beste freundin ist deien gitarre, denn sie ist 100%ig treu, macht was du von ihr willst, gibt nur Töne von sich, die andere Leute ertragen können und ist nicht vorlaut, denn sie redet erst wenn du es ihr "gesagt" hast..Problem: sie hat (vor allem les paul) imemr das letzte wort :p
 
geil geil geil geil einfach nur geil - die gitarre ist wirklich der hammer da gibts nichts...:great:
echt unglaublich wie du die wieder hingekriegt hast:redface:
da bin ich echt neidisch auf das gute stück - und die saitenlage soweit ich das auf dem foto sehe ist auch traumhaft...:eek:

da kann man doch nur noch sagen herzlichen glückwunsch zu diesem geilen klanggerät - wenn sie nur halb so gut klingt wie sie aussieht dann würd' ich sie trotzdem nehmen:D
 
j.konetzki schrieb:
Neee... wenn das Portemonee wieder gut gefüllt ist, wird es wohl die folgenden Kombo werden:

DUESENBERG Domino (Neck)

DUESENBERG Grand Vintage Humbucker (Bridge)
Die Combo wäre meine erste Wahl in dieser (geilen) Geige. Villt nen 59er SD am Hals... obwohl was Pafiges hast ja fast schon an der Bridge...

j.konetzki schrieb:
Auch sehr interessant ist natürlich die übliche Bestückung für eine Goldtop Gitarre á la Gibson ... das wären das 2 P90 PU's (in reguläter Humbucker Größe). Mal sehen... Noch habe ich jedenfalls nichts entgültig entschieden.

2 P90's lassen aber einiges an Kraft zurück die in der Hamer stecken. Der "original" P90 sound am Steg hat mir nie gefallen... Geschmnackssache halt :great:

Grüße Dom
 
niethitwo schrieb:
schon mal über häussel nachgedacht ;)
Klar, das habe ich... aber warum sollte ich die den Dusenberg voziehen? Habe schon viel über Häussel gehört und ich muss sagen, das mich die Kritiken zu dem Preis leider nicht überzeugt haben. Da musst Du mir aber schon absolute nennenwerte Vorteile gegenüber den Dusenbergs nennen ;) Ich brauche auf keinen Fall einen modernen Sound in der Hamer. Deswegen die eher Vintage orientierte Combo. Wie gesagt ... festgelegt habe ich mich noch nicht....

Wenn ich mal irgendwann die Kohle habe, werde ich in meiner JS die Pickups durch eine ordentliche Fette und Moderne Combo Tauschen. Ich were dann wohl die org. Kombo von DiMarzio aus der JS 1000 bzw. 1200 nehmen. Also DIMARZIO PAF am Hals und der DIMARZIO The Fred an der Brücke ;)

niethitwo schrieb:
und wegen freundin: die beste freundin ist deien gitarre, denn sie ist 100%ig treu, macht was du von ihr willst, gibt nur Töne von sich, die andere Leute ertragen können und ist nicht vorlaut, denn sie redet erst wenn du es ihr "gesagt" hast..Problem: sie hat (vor allem les paul) imemr das letzte wort :p
Na Ja ... das Sie sich meiner Gitarre unterordnen muss weiss sie glaube ich schon ;) ... nur Spass :D
 
Schöne Gitarre! Deine Arbeit ist dir wirklich gelungen - die perfekte Restauration,
schonmal an "Pimp my Guitar" gedacht?
[falls ja - ich steig mit 30% Einnahmenbeteiligung ein]

Wirklich toll gemacht! :great:
 
Die Gitarre sieht echt geil aus! Genial :great:
und die Farbe gefällt mir auch *meineJSstreichel*
echt professionell gemacht! Respekt :cool:
j.konetzki schrieb:
Wenn ich mal irgendwann die Kohle habe, werde ich in meiner JS die Pickups durch eine ordentliche Fette und Moderne Combo Tauschen. Ich were dann wohl die org. Kombo von DiMarzio aus der JS 1000 bzw. 1200 nehmen. Also DIMARZIO PAF am Hals und der DIMARZIO The Fred an der Brücke ;)
in den 1000 / 1200 er Modellen ist meines Wissens nach ein Paf Joe (N) / The Fred drin ;)
Ich hab ja den ''The Fred'' an der Bridge in meiner JS 2000
also wenn du was wirklich fettes willst, wird dir der ''The Fred'' ane der Brücke vielleicht nicht genug fett sein.
er klingt sehr transparent und ausgewogen, zu viele Bässe hat er aber nicht. Gut, mit meinem Amp kann ich das nachholen, aber wie gesagt, wenn du wirklich was fettes willst, dann hol dir eher einen anderen.

Hoffe ein bissl geholfen zu haben.

MfG Juke
 
:great::great::great::great::great:

Die Axt ist der oberhäämmmmeerr !!

Meinen Glückwunsch zur Gitarre ! 1A Arbeit !!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben