Halbakustikbass restaurieren

  • Ersteller serpentboy
  • Erstellt am
Okay. Also ich glaube dass ich das doch so lasse. Das macht den Bass ja nur noch einzigartiger. Wegen dem tipp mit dem wachs... Was soll ich den für eines nehmen? Hab noch dieses carnauba wachs zu hause. Danke nochmal für eure Ratschläge und tipps. Ihr habt mir echt weiter geholfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi!
Schau mal beim Rockinger, die haben so ein oil&Wachs Zeug, damit kann man das schön versiegeln und bei bedarf auch leicht abtönen, habe ich bei meinem mittlerweile 46 Jahre alten Framus auch gemacht ;-)
LG MI
 
Lang, lang ist's her seitdem ich damit angefangen hab den Bass zu restaurieren. Jetzt bin ich endlich fertig. Und ich glaube dass das ergebnis sich sehen lassen kann. 1000 Dank nochmal für eure Ratschläge und tipps. Na dann, Rock On
 

Anhänge

  • IMAG0286.jpg
    IMAG0286.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
na das schaut doch gut aus :)
 
Hey, der Bass ist wirklich sehr hübsch geworden! :great:

Aber eine Frage zu dem Bild habe ich noch:
Kann es sein, dass die Saiten oben falsch herum auf die Mechaniken gewickelt sind? :gruebel:
 
Ui,ui Carnauberwachs ist nicht nur für lackierte Sachen gut. Nur weil es im KFZ Bereich gerne beworben wird heißt es nicht das es nur für lackierte Sachen ist. Das kommt in Kosmetika, Arzneimitteln, Lebensmitteln als E 903 usw. vor. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Schellack. Damit hat man auch Holz behandelt. Die Abbildung sieht nach einer Holzverfärbung aus. Ich würde es so lassen denn ob man es mit Schleifen wegbekommt ist fraglich. Du sagst du hättest Carnauber da. Sieh besser nach was noch alles drin ist. Bei Autopolituren bzw. Wachse ist oft nur eine geringer Anteil drin. So Kratzerwegzeug würde ich auch nicht unbedingt empfehlen da es dabei oft nur um eingefärbte Öle handelt. Der Holzrestaurator kann Dir das sicher bestätigen. Lasse es so wie es ist und schütze nur die offenen Stellen mit einem möglichst transparenten Wachs vor Eindringen von Feuchtigkeit. Innen ist der Korpus sicher fast roh.
Als Nichtschreiner würde ich eher zu einem Wachs als zu einem Öl tendieren. Nicht das es von aussen feuchter wird als innen und sich verzieht.
Und wenn Du es mal wirklich machen lassen willst gehe zu einem der sich auskennt (Gitarrenbauer etc.) und der neben der Fachkenntnis auch Spaß daran hat.
Nur Schreiner oder Lacker würde ich nicht unbedingt immer empfehlen. Restaurator ist auch gut. Nur wer seine Arbeit liebt ist gut darin...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben