halbe endröhrenzahl=halbe leistung?

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi, eine frage zu den röhrenverstärkern.
in der endstufe eines Valvekings, Switchblades (beides topteile) usw. sind z.b. 4 Röhren enthalten. beide amps haben 100 watt leistung.
was passiert wenn ich 2 endstufenröhren entferne? hab ich dann nur noch die halbe leistung?
oder was gäbe es für möglichkeiten den sound eines röhrenamps, der an einer 4x12" box dran hängt, etwas zu bändigen?
 
Eigenschaft
 
ziehst du 2 röhren (beide äußeren, oder beide inneren) halbiert sich die leistung deines amps. jedoch nicht die lautstärke. Der sound wird sich schon ändern. Bei mir wirkt sich das so aus: weniger bässe, früheres zerren und etwas schwammigerer sound, nicht ganz so "tight". Die lautstärke wird recht wenig beeinflusst.
Außerdem muss du beachten, dass du die impedanz anpassen musst.
D.h. die 8 ohm box kommt dann nicht mehr in en 8 ohm ausgang des amps, sondern in den 4 ohm ausgang.
Die 16 ohm box in den 8 ohm ausgang und so weiter.

Um die lautstärke in den griff zu bekommen hilft entweder ein besseres poti im amp, oder eine "load-box" die einen teil der leistung in wärme umwandelt.
 
Man könnte auch eine 12AU7/ECC82 oder sogar eine 12AT7/ECC81 als PI oder Effectloopbuffer verwenden...
 
...
oder was gäbe es für möglichkeiten den sound eines röhrenamps, der an einer 4x12" box dran hängt, etwas zu bändigen?

2 Röhren ziehen halbiert die Ausgangsleistung. Halbe Ausgangsleistung bedeutet: man hört gerade mal so eben einen Lautstärke-Unterschied.
Um halb so laut zu werden müsstest du die Leistung von 100 Watt auf 10 Watt drosseln. Das schaffen nicht mal 2 Tonebones Pentodes (die hätten ca. 15 Watt) anstelle von 2 EL34 oder 6l6/5881 bei 2 ersatzlos entfernten Endröhren.

Was willste bändigen?
Den Sound oder die Lautstärke?

Falls Lautstärke gemeint ist:
- Mastervolume benutzen!
- Gegebenenfalls Klangregelung und Presence anders einstellen (einfach mal rumprobieren).

Wenn das Mastervolume-Poti qualitativ nix taugt und somit der Amp lautstärketechnisch nicht weit genug runterregelbar ist:
1x12-Box mit möglichst wirkungsgradschwachem Speaker.

Ein Powersoak o.ä. halte ich bei Mastervolumeamps eigentlich für herausgeworfenes Geld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben