Endstufen-Leistung-Reduzierung: Röhren entfernen

  • Ersteller eierkopf
  • Erstellt am
Ich hätte auch noch eine Frage, darum greife ich das Thema nochmal auf:

Ich möchte meinen Marshall Vintage Modern 100W runterdrosseln, indem ich die ToneBone PENTODEs von Tube Amp Doctor verwende http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...e/ToneBone_PENTODE_Preis_pro_Paar_Adapter_669).

Ich besitze davon ein Paar. Wenn ich nun alle vier Endstufenröhren (KT66) aus dem Marshall entferne und stattdessen eben zwei dieser ToneBone-Converter mit EL84 einsetze (die mittleren beiden Röhrensockel bleiben also frei), verdoppelt sich dann auch die Impedanz oder nicht?

In der Anleitung heißt es zwar "Plug & Play! No adjustments, no modification", aber ich trau dem Braten nicht ;-)
Zum Betrieb mit nur zwei Pentodes heißt es nur:
"If you install 2 ToneBones in 4-tube output stage of a 80-135 Watt amp, then do not install them directly side-by-side. To keep the output stage in balance each side needs one ToneBone (or tube)."
Zur Impedanz gibt es jedoch keine Angaben. Oder gleichen die ToneBones das von selbst aus?

Danke schon im Voraus für eure Antworten!
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Wenn ich nun alle vier Endstufenröhren (KT66) aus dem Marshall entferne und stattdessen eben zwei dieser ToneBone-Converter mit EL84 einsetze (die mittleren beiden Röhrensockel bleiben also frei), verdoppelt sich dann auch die Impedanz oder nicht?

Ja, natürlich. Die Ausgangsimpedanz am Amp verdoppelt sich, unabhängig davon, ob nun die beiden Adapter oder zwei KT66 in der Endstufe stecken.

Oder gleichen die ToneBones das von selbst aus
Nein. Die Leistungshalbierung (und damit Impedanzerhöhung) durch Entfernen eines Röhrenpaares hat in erster Linie ja nichts mit den Adaptern zu tun. Das läuft unabhängig von den TAD-Adaptern.

Greetz,

Oliver
 
Funktioniert, einfach alle 4 KT66 raus und die zwei Tonebones in die mittleren zwei Sockel, fertig ist der Braten, Impedanztechnisch dann halt 16 Ohm Box in 8 Ohm Stellung und 8 Ohm Box in 4 Ohm (letztere ist vorhanden aber nicht verkabelt, dazu muss man den Amp öffnen und die Leitungen vom AÜ zum Impedanzwahlschalter umstecken => braucht aber Erfahrung!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben