Halben Ton Höher Kriegen ?

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Hallo

Ich bzw. der Sänger meiner Band hat ein Problem.
Wir wollen ein paar Songs von Metallica covern. Aber er schafft manchmal nich auf den richtigen Ton zu kommen weil er ne Tiefe stimme hat. Deshalb müssen wir die Lieder ein halben Ton tiefer spielen

Wie schafft mein Sänger das er noch bisschen höher singen kann ??
 
Eigenschaft
 
Hallo Psycho,
die Instrumente, die sind für ein breites Spektrum von Tonhöhen angelegt, die Stimme hat biologische Grenzen. Also macht ihr das richtig, die Songs tiefer zu spielen!


Grüße
Cörnel
 
Wie schafft mein Sänger das er noch bisschen höher singen kann ??
Gar ned, jedenfalls ned auf die Schnelle. Es kann sein, dass er (z.B. mit Gesangsunterricht) noch Hoehen ausbauen kann, aber wenn Ihr transponieren koennt, ist das doch fein. Ob er hoch kommt, haengt von seiner Stimme ab; wenn die generell tief ist, kann keiner garantieren, dass es ein Countertenor wird...
 
nun, ich hätte da eine Idee, aber die ist schmerzhaft ;)

nee, im Ernst: "schnell" einen halben Ton höher kommen, mag vielleicht noch klappen, aber diesen Ton (und auch die anderen hohen Töne knapp an der Grenze) auch wirklich sauber zu singen, ist wieder eine andere Sache.
 
Ich weiß, dass Musiker sich gerade bei Riff- und Powerchord-orientierter Gitarrenmusik schwer mit dem Transponieren tun. Denn wenn ZB ein Song in E ist und in Es transponiert wird, müssen Bass und Gitarren eine Oktave höher spielen - was gerne mal komplett anders klingt und den ganzen Wumms rausnimmt.

Dann müsstest ihr die Instrumente tatsächlich eine halben Ton runterstimmen, um den Charakter des Songs zu behalten.

Auf die Schnelle gibt es leider keine besseren Lösungen ... auf Dauer könnte er einfach mal üben, diesen halben Ton noch zu kriegen ... zur Not halt mit Unterricht .

...
 
nee, im Ernst: "schnell" einen halben Ton höher kommen, mag vielleicht noch klappen,
Des kommt drauf an, wo der Ton haengt...
Auf die Schnelle gibt es leider keine besseren Lösungen ... auf Dauer könnte er einfach mal üben, diesen halben Ton noch zu kriegen ... zur Not halt mit Unterricht .
Da koennt's dann u.U. passieren, dass sogar ein groesseres Intervall rausspringt. Wenn der Saenger bisher ein ganzes Register ned genutzt hat, naemlich.

Koennte man so fragliche Songs fuer die Instrumente ned so (hoch)transponieren, dass der Saenger einfach ne Quint oder was tiefer singt?
 
.

Da koennt's dann u.U. passieren, dass sogar ein groesseres Intervall rausspringt. Wenn der Saenger bisher ein ganzes Register ned genutzt hat, naemlich.

Genau: hätte, könnte, wollte ... wir kennen den Sänger ja alle nicht und wissen nicht, wie er singt und wie gut seine Technik ist ... also: wieviel da bei richtiger Technik nach oben hin noch offen ist.

Deswegen ist es hier wichtig, zu erwähnen, dass all unsere Vorschläge hier natürlich komplett "ins Blaue" geraten sind.

Ein wirklich konstruktiver Vorschlag lässt sind - vor allem ohne Hörprobe - hier nicht machen... außer dem Üblichen:

  • Üben / Stütze / Atmung /
  • Unterricht
  • FAQ / Buch lesen oder Lern-CD
  • Transponieren

...
 
Okkkkk
ich werde versuchen mal ne Probe zu besorgen

also als bsp. Metallica - The Day That Never Comes , da is im Refrain so eine hohe Stelle , und wenn er es sing dann klappt es manchmal , manchmal aber nich
 
Diese Beschreibung spricht dafür, dass er den Ton rauspresst und nicht singt. Das heißt, dass er tendenziell mit etwas Stimmbildung den Ton bekommen *könnte*, wenn er die Kopfstimme einsetzt.
 
Typisch wäre für Metallica auch Yelling, das heißt rufen statt singen, damit komm ich auch nochmal ne große Terz höher als mit der "normalen" Bruststimme. Mit Kopfstimme Metallica zu singen find ich etz eher schlecht. Yelling mit schlechter Stütze oder mit irgendwelchen Fhlern kann aber extremst schädlich sein, also niemals pressen oder so, und wie immer: wenns weh tut isses auf jeden Fall schlecht
 
Naja, also mit der richtigen Technik sollte er den Ton jedes Mal kriegen. Daran liegt es, und sonst an gar nichts. Selbst mit pressen ist man nie wirklich auf dem Ton - ich glaube, euer Sänger sollte mal ein bisschen was in Unterricht investieren, das kriegt er doppelt und dreifach wieder raus.
Ja, ich weiß, tiefe Stimme und so - mal im Ernst, wenn er kein Bass ist, sollte Metallica drin sein.
P.S.: Es ist bezeichnend dass nicht er sich kundig macht, sondern du^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben