Halbtonschritte bei der Panflöte

  • Ersteller never_shine
  • Erstellt am
N
never_shine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.16
Registriert
12.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Imst
Hey zusammen,
habe seit geraumer Zeit eine Panflöte und es läuft eigentlich alles recht gut..der Bewegunsablauf, Töne treffen etc...
Aber ein Problem habe ich:gruebel: und das sind die Halbtonschritte, also die Töne die man durch Kippen des Instruments und leichte Veränderung der Blasrichtung erzeugt. Vor allem in den tiefen Lagen habe ich Probleme die Töne 1. überhaupt so weit hinunterzutreiben, dass sie stimmen und 2. das Instrument so schnell zu kippen.
Wär cool wenn irgendjemand ein paar Tipps für mich hätte! :)


MOD_EDIT: regelwidrigen Link gelöscht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo never_shine

Nun da ich jetzt fast ein Jahr Panflöte spiele hab ich dazu natürlich eine Meinung.
Ich wollte mit Gewalt die Halbtöne üben, was im Mittleren Bereicht auch gut ging aber oben und unten einfach nicht so wie ich mir das vorstellte.

Nun bereite ich mich auf das SWISS Panflötenseminar vor. Die Noten und Stücke als haben ich bekommen und es sind einige Halbtöne dabei.
Erstaunlicherweise habe ich damit gar keine Schwierigkeiten die Halbtöne zu spielen, es ging einfach. Allerdings sind keine Tiefen Rohre dabei.

Mit der Geschwindigkeit happerts aber auch bei schnelleren Stücken. Mit einiger Konzentration gehts dann aber wobei meine Geschwindigkeit noch weit von anderen entfernt ist.

Langsamere Stücke gehen schon sehr gut und die Treffsicherheit erhöht sich laufend.

Viele Grüsse
Mandi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben