Halbtonschritte im Quintenzirkel

  • Ersteller Aschkett
  • Erstellt am
Aschkett
Aschkett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
02.12.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hey,
ich hab heute mal den Quintenzirkel versucht selbst aufzumalen. von c bis fis/ges war das natürlich unproblematisch. Zwischen den Noten liegen ja offensichtlich immer 7 Halbtonschritte d.h. Quinten. von fis/ges dann weiter bis zum Es ist auch kein Problem, da auch hier wieder nur in 7 Hts weitergeht. Aber 7 Halbtonschritte von Es aufwärts komme ich bei Doppel-B raus und nicht (wie in allen Quintenzirkeln die ich gesehen habe) bei b (bzw. H), d.h. an dieser Stelle müsste man (wenn ich mich nicht vertue) 8 Hts weiter gehen. Und von b nach f sind es danach nur 6 Hts. Von f nach c (also zurück zum Anfang) sind dann wieder 7. Aber warum? Hab' ich irgendwo einen Fehler gemacht? Könnte passiert sein, beschäftige mich noch nicht allzu lange mit Musiktheorie, habe aber alles einige mal neu durchgezählt und finde den Fehler nicht.

Danke schonmal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hast Du ein Zählproblem, wenn man den Quintenzirkel im Uhrzeigersin abarbeitet sind es immer die 7 Halbtonschritte.

Das Doppel-B was du meinst ist sicherlich Bb, was in der deutschen Tonleiter einfach B (nicht H) ist.

Grüße
Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay, wenn ich von es/dis nach b zähle dann habe ich es->e-> f-> ges-> g-> as-> a->doppel b-> b
also 8 schritte. Was hab ich falsch gemacht?

mit doppel b mein ich vermindertes b/h also selbe taste wie ais.
 
Im deutschen Quintenzirkel sethen B und H, nicht zu verwechseln mit bb und b im internationalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich doch oben geschrieben: Dein Doppel-B ist (deutsch) B. Danach kommt H.
International wäre es Bb und B.

Deine obige Zählweise ist die internationale. Sieben Halbtonschritte sinds halt immer. Da beißt die Maus keinen Faden ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber weil Aschkett hinterher nochmal nachgefragt hat, scheint es nicht übergekommen zu sein, dass genau das der sprigende Punkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
300px-Circle_of_fifths_rundgang_de.svg.png

Okay, danke für die ganze Hilfe! ich hatte nicht verstanden dass es im deutschen ein vermindertes h ein b ist. Das heißt im internationalen Quintenzirkel würde statt dem b ein doppel b stehen. Das angehängte Bild sollte dann der deutsche sein.
 
Als Gitarrist erstaunt mich ja immer, wie schwierig das Abzählen von Halbtoschritten fällt, wenn man anstatt eines Griffbrettes nur ein Klaviatur - oder noch schlimmer: ein Notenliniensystem - zur Verfügung hat ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Gitarrist erstaunt mich ja immer, [...]
Jedes Instrument bietet in dieser Hinischt Vor- und Nachteile.
Dafür ist es für Gitarristen schwieriger, Intervalle richtig zu benennen bzw. Versetzungszeichen richtig zu benutzen: Das Griffbrett, auf dem die Töne in "gleichberechtigten" Halbtonschritten angeordnet sind, ohne wie beim Klavier tonartenabhängige Asymmetrien zu haben, erschwert es dafür im Gegenzug, Stammtöne zu erkennen. :)

Beispiel: Aussagen wie "ein C-Moll-Akkord besteht aus den Tönen c, dis und g" hört man tendenziell eher von Gitarristen als von Tastendrückern (außer diese "spielen" ihr Instrument nur vom Computer aus über MIDI ;)). :nix:
 
Okay, danke für die ganze Hilfe! ich hatte nicht verstanden dass es im deutschen ein vermindertes h ein b ist. Das heißt im internationalen Quintenzirkel würde statt dem b ein doppel b stehen. Das angehängte Bild sollte dann der deutsche sein.
Das ist der Moment, in dem der Film "Jumping Jack Flash" anfängt überhaupt irgendwelchen Sinn zu machen (nicht sehr viel, aber immerhin ein wenig).
:)
/s.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben