Half-Damper-Funktion beim MP4?

  • Ersteller Nemo_29a
  • Erstellt am
Nemo_29a
Nemo_29a
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.07
Registriert
15.01.07
Beiträge
2
Kekse
0
Das Kawai MP 8 wird mit einem Doppelpedal (F-20) mit sog. half-damper-Funktion (stufenloses Pedalisieren) ausgeliefert. Kann ich dieses Pedal auch an das MP4 anschließen bzw. ist das MP4 half-damper-fähig? Oder verbirgt sich alles nötige im Pedal selbst, so dass im Piano keine entsprechenden Funktionen vorhanden sein müssen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Eigenschaft
 
Gemäß Kawai Webseite KAWAI MP 4 Stagepiano funktioniert das. Das F-20 ist dort als optionales Zubehör sogar mit dem Hinweis auf Half-Damper-Funktion aufgeführt...
 
Das naheliegenste - nämlich auf der Kawai-Website nachzuschauen - ist mir natürlich nicht eingefallen:(.... allerbesten Dank für den Hinweis!
 
Vielleicht kann das jemand im im Besitz des F-20 ja mal ausprobieren.

Hier ein (vermutlich jedem MP4 Besitzer bekannten) Trick (oder Bug?!) wie man die Saitenresonanzen gezielt testen kann:

PedelEffect auf 1 oder 2 stellen
Damper von On auf Off stellen
drückt man jetzt das Pedal und spielt eine Taste/Akkord klingt diese nicht nach, aber die Saitenresonanzen sind trotzdem noch aktiv.

Gruß Timo


...der sich für die vielen Beiträge im Forum bedankt die ihm geholfen haben, seit einer Woche ein MP4 "rumzustehen" haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben