Halfstack! aber welchen?

Hi Leute,

habe mich extra für das Thema mal hier angemeldet. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich spiele seit einigen Jahren Gitarre und seit kurzem auch in einer Metal-Band.
Ich spiele derzeit eine Ibanez RG 350 DX, habe einen hughes&Ketter Matrix 100 und davor ne Line6 ubermetal zerre.
Bei den ersten Proben habe ich gemerkt das mein Amp eher scheiße ist und nicht genung druck hinter dem sound ist sondern eher nach blechsdose klinkt. Hab mir jetz in Kopf gesetz einen halfstack zu kaufen weiß aber leider kein meter auf was ich achten sollte.
Ein paar beispiel von Bands deren sound ich geil finde : Iced Earth, Inflames, Amon Amarth, Airbourne ...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt ein paar ideen für mich, aber es sollte vielleicht auch nicht ganz so teuer sein, noch bin ich armer Schüler :(

Danke schonmal im vorraus.
mfg

Wie würde dir das hier gefallen???

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-MH-500-Metalhead-Topteil/art-GIT0014301-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Eco-Line-GN412A-Cabinet-/art-GIT0010477-000

...ne 2*12er kann man sich ja noch dazuholen :p
 
also ich steh demnächst auch vor ein und demselben problem...
zurzeit spiel ich ein cube 60 (scheiß schüler dasein -.-*) aber da bald geld reinkommt, werde ich mir zu 90% nen H&K Switchblade topteil holen. dazu ne HB 4x12" mit v30.
hab mir aber auch überlegt die box innen proberaum zu stellen und einfach für daheim ne 2x12" box zu besorgen. die 4x12" wird halt dann bei proben und gigs zum einsatz kommen^^

aber zurück zum threadsteller....
was ich dir empfehlen würde wären nochmal 200-300 euro draufzulegen und sich ein besseres topteil zu holen...2 meiner freunde spielen auch einen valveking....du wirst letztendlich mehr in pedale investieren um einen gescheiten metal sound zu haben, als in das topteil:D:D:D:D:D(bitte nicht gleich jeder angegriffen fühlen der mit valveking zufrieden ist, aber da er schüler ist, wenig kohle auf lange sicht hat und dringend besseres eqipment braucht, sollte die zerre im topteil wohl auch was taugen.)
red doch mal mit deinen eltern. vielleicht strecken die dir was vor.:great::gruebel:
 
Probier mal nen alten Röhrenamp von Hughes&kettner aus. Die Tube Serie klingt fantastisch (4 Kanäle) und ist via ebay günstig zu schießen. Auch die passenden 4x12er. Bugera und Valve King sind meiner Meinugn nach nur Übergangslösingen und du wirst schnell "was gescheites" haben wollen. Die H&K`s sind das.....echt gute Amps für verhältnismäßig wenig Geld.

Die Teile sind mega robust und klingen gut. Must dir also keine Sorgen machen, wenn das Top 15 Jahre auf dem Buckel hat...

Das Tube 100 Top liegt gebracuht bei 400-500 Euro. Ne 4x12er von Marshall geht für 350 weg ( die Standart) und ne alte 4x12er von H&K, teilweise mit den beseren Speakern liegt um 300 Okken. Du solltest damit also hinkommen.
 
wenn du ein druckvollen amp willst, rate ich zu nem Ashdown Fallen Angel Head mit der 212 V30 von HB,damit machts nichts falsch und es liegt in deinem budget

Der FA hat zwar Druck aber dennoch zu wenig Gain Reserven für Amon Amarth, In Flames, usw

Zur Boxenfrage:
Ich würd erstmal eine 212er holen, mit einem guten Topteil reicht das definitiv für Bandproben und Gigs. Solltest du (warum auch immer) dann doch noch eine 412er wollen kannst sie dir ja später mal kaufen.
Ich war vor einiger Zeit auch vor der Entscheidung ob 212er oder 412er und ich bin froh, dass ich die 212er genommen habe, denn:
-Man kann sie alleine tragen
-Der Sound ist nicht so sehr anders als mit ner 412er (kaum merkbar für den Otto Normal Hörer)
-Günstiger Anschaffungspreis
-Bleibt mehr Geld fürs Topteil
-Notfalls kannst sie auch hochkant stellen, oder was drunter stellen (bei mir aber zB gar nicht nötig, hör mich auch so)
 
Haltet ihr von dem Metalhead nichts???
 
mh..ist n Top mit 2x12 nicht auch n Halfstack? Oder nennt man das Quarterstack?;)

Ein Quaterstack ist ein Combo, an dem eine Box dranhängt.
Ein Halfstack ist ein Topteil, an dem eine Box dranhängt. ;)

Soviel ich weiß, ist ein Top+212er auch ein Halfstack...korrigiert mich sonst :great:


@Treadsteller:
Ich würde dir auch zu einer 212er raten. Hatte selbst lange Zeit eine 412er... Der minimale Soundunterschied und das Gewicht (und der Preis :D) ist es echt nicht wert.
Wenn 212er würde ich dir echt zu der von Harley Benton (die Vintage Variante!) raten ;)

Mit Top kann dich glaub ich kaum jemand beraten, da keiner deinen Sound kennt....
Aber an deiner Stelle würde ich als Schüler Gebrauchtkauf bevorzugen :great:

Gruß :)
Lukas
 
Danke für eure Ratschläge und Empfehlungen! Hab mich jetz mal im inet schlau gemacht und mal ein wenig in anderen Foren gesöbert und habe viel Positives über den Peavey Valveking VK 100 gelesen, wollte eure meinung dazu nochmal wissen bevor ich das ding mal anspiele.

Danke!
 
Hast du auch schon eine Box als Favorit, oder dich sogar über die Box bereits entschieden?

Über den Peavey kann ich dir leider nichts sagen, ich kenne ihn nicht :(
Hast du ihn schon angespielt bzw. hast du überhaupt die Möglichkeit dazu?

Gruß :)
Lukas
 
2x12 und 4x12 klingt einfach vollkommen verschieden, entweder gefällt es einem oder nicht, ich mag beides.

Im Normalfall hört man sich mit einer 2x12 besser, da anderes Abstrahlverhalten. Hochstellen würde ich beides, 2x12 oder 4x12.

Eine OFFENE 2x12er mit V30 ist meines Erachtens LAUTER als eine GESCHLOSSENE 4x12er mit V30.

Eine schräg gekippte 2x12 V30 ist für mich mit JTM45 DER Rocksound, eine 4x12er mit Greenbacks ist für mich DER Cleansound.

Daher sollte man einfach in den Laden gehen und sich durchhören, es gibt einfach zuviele Unterschiede.
 
Schau dir mal den Randall RH150 g3PLUS an!
https://www.thomann.de/at/randall_rh150g3.htm
Ist fast in der selben Preisklasse (50€ mehr) und klingt um Längen besser!
Und dazu eben die gennante 212er oder 412er von Harley Benton mit den V30 Speakern.
Mit dem Valveking wirst du keinen vernünftigen Metalsound hinkriegen..
mfG
 
HB 2x12 + gebrauchter Engl Fireball - 800EUronen
HB 2x12 + gebrauchter Engl Powerball -1000EURonen

Und schau mal im Flohmarkt, da wird grad ne H&K Vortex?? 4x12er für 100 Euro angeboten, die sollte noch mit Celestion Rockdriver Lautsprechern bestückt sein... und die macht ordentlich wumms...
 
tu dir wie gesagt einen gefallen und lass die finger vom Valveking. du wirst damit DEFINITIV im Metalbereich nicht glücklich werden. 2 meiner freunde haben ihn und ich habe ihn selber auch angespielt. zerre matscht extrem, sound ist einfach nur grottig (hierfür benutze box war eine HB mit v30 und die valveking slant box) und selbst mit einigermaßen vernünftigen eq einstellungen ist er nicht das, was man unter einen fetten durchdringenden metal sound versteht (meine meinung)
 
Schau dir mal den Randall RH150 g3PLUS an!
https://www.thomann.de/at/randall_rh150g3.htm
Ist fast in der selben Preisklasse (50€ mehr) und klingt um Längen besser!
Und dazu eben die gennante 212er oder 412er von Harley Benton mit den V30 Speakern.
Mit dem Valveking wirst du keinen vernünftigen Metalsound hinkriegen..
mfG

Au ja der klingt geil!!!
War echt erstaunt, was aus sonem Hybriden alles rauskommen kann :eek:

Die Teile kann man auch schon gebraucht kaufen, was dann natürlich auch billiger ist....

Achja meine Meinung zu 212 und 412:
Ich hab die 212 Lieb, weil sie ins Auto passt.
Das war für mich auch der entscheidende Punkt, weshalb ich keine 412 genommen hab ;)
(wir ham nur nen Golf :D)
 
Ich kann dir für Metal auch den Engl fireball empfehlen..
Der hat echt n fetten sound wenn du gain aufdrehst;)

Lg
 
da brauchste gain nich mal wirklich aufdrehen ^^
 
sagma [E]vil wasn das für ein wahnsinnig schicker ENGL auf deinem bild?:D
und vor allem: gehört er dir?^^
 
sagma [E]vil wasn das für ein wahnsinnig schicker ENGL auf deinem bild?:D
und vor allem: gehört er dir?^^

v--v--v

Equipment
Klampfen:
Epiphone Gothic Explorer FR (500t/496r)
Yamaha ERG-121 (500t/sh-2)
LTD F-2005 (sh-6/496r )

Amps:
Engl E670 Special Edition
Engl E625 Fireball (hat urlaub)
Engl 412s (2xv60/2xv30)
Engl Z12

FX:
Zoom g7.1ut
TC G-Major (kommt bald)
Boss RC-20XL

Sommercable the spirit xxl

und nen haufen kram den ich so gut wie nie benutze^^

;) :great: :D

E: Ne grad noch gemerkt: Is der Invader :rock: :D --> klick <--
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben