halfstack für ~ 600€

  • Ersteller James_hetfield95
  • Erstellt am
J
James_hetfield95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
16.10.09
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Neugersdorf
Hallo
ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein Halfstack zu holen .
hauptsächlich spiele ich metal und hardrock
mein buget liegt bei grad mal 600€
Könnt ihr mir etwas empfehlen?
Und gibt es einen großen Unterschied zwischen Röhren und Transistor?

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

mal ne ganz offene Frage, wozu braucht man ein Halftstack für 600,-- Euro??

Klar gibt es so preiswerte Teile, aber was will man damit denn, nen guter Combo für den Preis, egal ob Röhre oder Transistor
mit nem guten 12 " Speaker bläst Dir so ein "Wannabee" Halfstack sowas von an die Wand. Ich mein für ein gescheites Halfstack ist der Preis einfach zu gering, bzw. die Qulität der verwendeten Speaker und Topteile bringt es einfach nicht
in dem Maße.

Ich würd mir das genau überlegen. Es gibt soviele wirklich sehr gute Combos in dem Preisbereich und wenn mal wirklich Not ist kann man bei den meisten auch immer noch ne Box dranklemmen.

Grüsse
Frank
 
Das ist leider sooooooooo ermüdend. Ständig immer wieder die gleichen unnötigen Fragen.

1. Suchfunktion benutzen - dieses Thema hatten wir schon 100000x
2. Überlegen, warum zum Teufel es eigentlich immer Quantität statt Qualität sein muss
3. Neuen. aussagekräftigeren Titel für diesen Thread ausdenken, weil dieser hier demnächst wahrscheinlich von einem Mod vorrübergehend geschlossen wird.

Nichts für ungut, diese Fehler macht (fast) jeder Neuling hier, und dafür kannst du ja auch nichts.
 
Kurz und bündig : Gebrauchter H&K Attax 100 Top (ca 150-200) plus Harley Benton 4x12 mit Vintage Speakern. Such mal danach,findest einiges...und nimm die Google SuFu, geht leichter ;)
 
Sei mal ehrlich: 'ne 2x12 Box tut's auch ^^

Und ein H&K Attax 200 gerade im Flohmarkt (meiner :rolleyes:). Bei Interesse melden. Sry wegen Werbung, aber es hat so gut gepasst :cool:
 
Hallo

wie wörtlich meinst du das mit dem Halfstack? Denn das beschreibt ja ein Top mit einer 4 12er Box drunter...

Eine 2 12er Box reicht übrigens völlig aus und ist keineswegs eine "Sparlösung".

Der Unterschied Transistor Röhre ist zwar da, aber so würde ich das nicht angehen. Ein Amp soll gut klingen. Wie sich "gut klingen" anhört liegt im Auge des Betrachters (haha). Ein wirkliches Qualitätsmerkmal ist eine Röhre aber nicht!

Wenn Du hier im Forum etwas rumliest, wirst Du eine Menge zum Thema "günstige Röhre vs teurerer Hybrid/Transistor" finden. Auch die allseits beliebte "Schlacht" "Combo vs Halfstack" kommt immer mal wieder hoch. Auch wenn sich da schonmal gekloppt wird, finden sich auch durchaus hilfreiche Beiträge zum Thema, also einfach mal suchen (außerdem ist es auch manchmal recht amüsant zu lesen, wenn hier einer nach einem Amp für Metal fragt und zwei Seiten später was von EMG Tonabnehmern usw. erzählt wird :D ) anyway, Du wirst schon sehen was ich meine...

Zum Thema

Also, für 600€ kann man sich schon was nettes kaufen, auch ein Half/Quarter Stack!

Die Harley Benton Box wurde ja schon angesprochen. Gebraucht wäre da auf jeden Fall noch die Marshall 1960 zu nennen! Die bekommt man auch schon um die 300€ wenn man sucht.

Und was ein Top angeht... da wird doch auch einiges geboten!

Der Attax ist schon genannt worden. Dann würden mir spontan noch der Randall RH 150, ein Marshall Valvestate usw einfallen. Alles Amps, die man zu relativ guten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt findet und mit einer entsprechend guten Box darunter hat man auch lange Spaß daran!

Ja, das ist kein highend Equipment und nein, man wird damit nicht bis ans Lebensende spielen. Aber mal ehrlich, um einen anständigen Sound im Proberaum oder auf den ersten Bühnen zu haben ist das mehr als ausreichend!

Abgesehen davon wollen und können viele Leute nicht "mal eben" weit über 1000€ für einen Verstärker hinlegen, von daher sehe ich das nicht so eng, wenn nach günstigen Lösungen gefragt wird!

Also habt Euch alle lieb ;)

Grüße

LesPaulES
 
also ich glaub ich hol mir den attax und ne box von harley benton dazu:great:
 
Mit dem Equipment bin ich jetzt ein Jahr gut gefahren,sehr flexibler Sound & laut genu für Gigs vor 300 Leuten.:great:
 
Hi James, such dir hier eine aus, da kannst du nichts falsch machen.

Im Gegensatz zu dem Kollegen kann ich dir bei deinen musikalischen Präferenzen keinen Combo empfehlen, denn die machen nicht den Druck, den du dafür brauchst.

Der Unterschied Röhre und Transistor ist gewaltig. Die Röhre hat eine andere Kennlinie und unterstützt einen warmen, offenen und direkten Klang, der in Blindtests von den meisten menschen als angenehmer empfunden wird. Wenn du ein authentisches Klangerlebnis bevorzugst, dann kommst du am Röhrenamp nicht vorbei. Allerdings ist da Digital Amp Modelling vom VOX Tonelab LE/ST auch nicht von schlechten Eltern, insbesondere in Kombination mit einem Röhrenamp oder wenigstens einer Röhrenendstufe. Das musst du allerdings mit Hilfe von ausgiebigem Testen in den Shops für dich selbst entscheiden. Verlass dich nur auf dein Ohr und ignoriere das Gerede anderer.
 
Meine erste Frage ist ob du denn auch einen cleanen Sound brauchst.
Nein:
Jet City 20h(ca. 330€)
Laney Pro Tube(gebraucht ca. 200-350€)
Bugera 1960(ca. 400€)

Ja:
Marshall Valvestate(gebraucht ist der drin Preise hab ich aber keine im Kopf)
Vox AD100VTH(gebraucht ca. 200-300€)
Bugera 1990(ca. 400€)
Bugera 6262(ca. 500€ wahrscheinlich mit Box über deinem Budget)

Als Box würde ich dir die Harley Benton 212 vintage, oder ne andere 2x12er(gebraucht z.b. Framus Dragon) empfehlen.
Wähle die Box aber mit Bedacht aus, da sie sich ERHEBLICH auf den Sound auswirkt.
Wie oft schon hab ich Leute gesehen die n 1000€ Top über ne Billigstbox gespielt haben. -> Nicht Lohnenswert!!!

gruß Freddy
 
Hi,

du hast aber schon das Budget des TS gesehen, oder? Hier kosten die Boxen mehr als das komplette Set soll.

Abgesehen davon steht und fällt der Druck mit der Qualität der Box. Ne gute Combo bläst ne schlechte 4 x 12 an die Wand.
Únd für 2 - 300 bekommst keine Box die wirklich qulitativ ist, neu zumindest nicht.

Und Transe zu Röhre ist derselbe Unterschied wie Röhre zu Röhre. Es sind immer klangliche Unterschiede zwischen AMP s aber die kann man nicht mehr der Bauart zuordnen. Ne gute Transe wie nen Attaxkombo klingt genauso offen und direkt, was immer Du damit auch meinst;). An ner schelchten Box ist das aber auch Huddel.

Und nen Digimodeller vor ne Röhre, bringt ja mal so gar nichts, weil was Du hörst ist nicht mehr Röhre sondern Modeller. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Also wenn schon dann komplett analog.

Grüsse

Frank
 
also ich glaub ich hol mir den attax und ne box von harley benton dazu:great:

ich will nicht vorschnell urteilen, aber kann es sein, dass du jetzt ohne dir weiter gedanken zu deinem vorhaben zu machen und ohne zu wissen was du da jetzt eigentlich kaufst das erstbeste vorgeschlagene angebot für DIE lösung hälst? was ist wenn der attax nicht die sounds produziert die du haben willst? zugegeben der ist schon sehr flexibel, aber wenn dir der amp grundsätzlich nicht zusagt ist das rausgeschmissenes geld. nimm dir tatsächlich mal die tips zu herzen, stöber durchs forum, mach dir eventuell ne liste und geh anspielen. klar ist für 600€ ein halfstack drin, aber eben auch haufenweise gute und/oder bessere alternativen.

Im Gegensatz zu dem Kollegen kann ich dir bei deinen musikalischen Präferenzen keinen Combo empfehlen, denn die machen nicht den Druck, den du dafür brauchst.

So? Wie dumm von mir, ich immer dachte ich könnte mit meiner 2x12er combo auch hardrock und metal spielen. vielen dank für die erleuchtung, ich werd mir morgen ne zusätzlich 2x12er kaufen.

Beleg das doch bitte mal.
:weird:
 
jaja bei mir musste es au topteil und box sein.
Vor Allem wegen dem Look. Ganz klar, Ende Gelände. ;)

Deswegen:
200€ Marshall Valvestate Top (ebay / hier im Flohmarkt)
348€ Harley Benton G412 vintage

Das Top ist zwar kein High Gain Monster aber hat nen satten marshall rock sound.

Grüße
Eiszeit
 
;);)

Gut wenn es um die Optik und nicht um den Sound geht;), dann vielleicht ne Fototapete mit ner Marshall Fullstack Wand.

Klar kann man was kaufen um den Kurs, aber das ist dann halt mehr Optik, das muss man dann aber auch wissen und so sehen. Kann jetzt die Motivation des TS nicht einschätzen. Nur wenn er, ich wie ich mal aus dem Nick vermute, 15 ist, kann das
natürlich hinkommen. Dann gibt es allerdings noch was zu bedenken, ne Combo ist wesentlich mobiler, grad wenn man noch keinen Führerschein und Auto hat. Das aber nur am Rande.

Also für die Optik, nen gebrauchtes Top für kleine Kohle nebst preiswerter Box und ein paar Leergehäuse aus defeken
Cabinets damit das ganze schön aussieht und auch kein Platz mehr auf der kleinen Bühne ist, wenn denn eine gegeben.;)

Wär auch ein albener Vorschlag oder?? So kommt mir das hier allerdings manchmal vor, wenn ich so manche Tips höre.

Grüsse
Frank
 
für 600 euro gibts verdammt gute combos... z.b. nen gebrauchten engl screamer.
 
Chillkröte86;4688910 schrieb:
So? Wie dumm von mir, ich immer dachte ich könnte mit meiner 2x12er combo auch hardrock und metal spielen. vielen dank für die erleuchtung, ich werd mir morgen ne zusätzlich 2x12er kaufen.

Beleg das doch bitte mal.
:weird:

ich find das gut, dass du so begeistert von deinem Equipment bist.
 
Ich könnte Crate Flexwave 120 empfehlen.Den gibt es hier bei Musik-Service als Stack für unter 400 €, glaub ich, und für Metal ist der richtig gut.Clean ist er auch super.
 
ich find das gut, dass du so begeistert von deinem Equipment bist.

freut mich ja, ändert aber nix daran, dass deine anmerkung zu dieser besonders gut messbaren größe 'druck' schwachsinn ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben