topteil gesucht!

  • Ersteller Guitarseppel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Guitarseppel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.09
Registriert
03.09.07
Beiträge
14
Kekse
0
hey Ihr!

ich hab folgendes problem... ich suche dringenst ein topteil,nur leider ist mein buget nicht so riesig! suche jedoch trotzdem was vernünftiges für einen guten heftigen rock sound welcher auch einen schönen warmen clean sound rüberbringt! das heißt es sollte ein röhrentop sein...! preisklasse bis 600€ leider nur! was könnt ihr mir da empfehlen? er sollte außerdem bandtauglich d.h. auch auftrittstauglich sein!

hoffe ihr habt ideen und danke im vorraus schonma... :)
 
Eigenschaft
 
Warum muss es unbedingt ein Topteil sein ? Du müsstet auch noch Geld für eine vernünftige Box ausgeben.

Für 600 Euro bekommst du einen Vox AC15 oder einen Peavey Classic mit welchen man sehr wohl einen "heftigen" Rocksound fahren kann und außerdem Clean mehr als nur gut klingen.
 
Vielleicht hat er ja schon ne Box oder bekommt eine gestellt, wer weiß? ^^

Aber wenn's nur das Topteil sein soll, für 600 und Vollröhre ... am besten mal nach Gebrauchtware schauen ...

Laney GH50 oder GH100 gehen in der Bucht für unter 600, meistens sogar für unter 500 EUR weg, sind allerdings nur Einkanaler mit zuschaltbarem Gain ... also entweder Clean und Crunch oder Crunch und Highgain ... oder ein Laney AOR Topteil

Ein gebrauchter Hughes & Kettner Tube 50 oder Tube 100 ist sicher auch für 600 drin ...
 
Laney GH50 oder GH100 gehen in der Bucht für unter 600, meistens sogar für unter 500 EUR weg,

das 50 Watt Top wird neu bereits für unter 600 Euro abverkauft, mit ein bissl Glück gibts die gebraucht auch unter 400 Euro

sind allerdings nur Einkanaler mit zuschaltbarem Gain ... also entweder Clean und Crunch oder Crunch und Highgain

Clean und HiGain zusammen ist auch möglich, sofern man das Volumenpoti an der Gitarre nicht nur zur Verzierung hat ;)
 
Hab selbst noch ein bissl rumgeschaut und man glaubt es kaum, für welche Dumpingpreise die Dinger jetzt weggehen. In der Bucht sind gerade erst ein GH50L und ein GH100TI (!!) für unter 400 weggegangen.

Wie ich mitbekommen hab, hat Laney die Teile jetzt neu aufgelegt ... aber was is an den 2008ern anders, als das "N" in der Bezeichnung, ein neues Logo und ein höherer Preis?
 
Hab selbst noch ein bissl rumgeschaut und man glaubt es kaum, für welche Dumpingpreise die Dinger jetzt weggehen. In der Bucht sind gerade erst ein GH50L und ein GH100TI (!!) für unter 400 weggegangen.

Die TIs gehen mittlerweile sogar hin und wieder knapp über 300 Steine weg, idR eigentlich immer rund 50 Euro unter den GH-Ls. Warum auch immer. Wenn man auf den "Tony Iommi"-Schriftzug verzichten kann bekommt man das baugleiche Top in der Vorgängerversion GH100S sogar teilweise schon für unter 250 Euro. Unfassbar zu welchen Ramschpreisen derart hochwertige Amps verkloppt werden. Das zeigt aber mal wieder deutlich: wer heutzutage auch mit wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt nix findet ist selber schuld.

Die neue N-Serie ist was man so hört offenbar tatsächlich nur eine Neuauflage. Ob sie soundlich tatsächlich identisch sind kann ich nicht sagen, da ich noch keinen anspielen konnte.
 
suche jedoch trotzdem was vernünftiges für einen guten heftigen rock sound welcher auch einen schönen warmen clean sound rüberbringt! das heißt es sollte ein röhrentop sein...!

:rolleyes: Sorry aber der Post muss natürlich kommen...
auch Transistor-Amps bringen diesen schönen Sound....(klar eine 100€ Transe klingt unter Umständen schlechter als ein 800€ Röhrenamp.)

Guck dir mal die Amps von Pcl-Vintageamp an. (www.pcl-vintageamp.de) ...ein Auslaufmodell gibt es heir günstig:
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...-Master-SM75-Small-Head---TT-Custom-Shop.html

zu dem gibt es glaub ich auch ein tolles Review.klick

und sonst noch gebraucht nach Rath-Amps umschauen....sind meist noch günstiger
 
also wen nes unbedingt ne röhre sein muss,würde ich zu einem Peavey ValveKinge oder dem Peavey Windsor raten,sind beide recht gut für den preis und auch bühnen tauglich,ansonsten kenne ich nur gute transitoren^^
 
windsor? gott bewahre....ich hab ich gespielt und nach 10 minuten vergebenen einstellens mal zum VK gewechselt. der clean war garnicht übel, der zerrkanal aber schlechter als der von vielen transen (als pcl und rath mal ganz besonders)
 
Also ich könnte dir in dem Preisbereich die Bugera-Modelle empfehlen. Werden hier im Forum wegen schlechter Verarbeitung nicht sehr geschätzt ( ich spreche jetzt keinen Einzelnen an), haben meiner Meinung aber einen sehr warmen und guten Röhrensound.
Line 6 Spider Valve Head. Mit dem hast du noch mehr Möglichkeiten und schön warme Clean Sounds. Dann von Crunch bis Metal alles.
Oder der Randall rg 50 tc, der hat auch den schönen warmen Röhrensound.
mfg
 
Schau Dir mal die Fame-Amps vom Musicstore Köln an. Das sind für den Store umgelabelte Labogas, also sogar in Europa produziert.

Fame Rock Force V
Fame Studio Reverb

Du wirst hier im Board sehr viel positives darüber finden...:)
 
Wenn man auf den "Tony Iommi"-Schriftzug verzichten kann bekommt man das baugleiche Top in der Vorgängerversion GH100S sogar teilweise schon für unter 250 Euro.


hi coachinger,
Wenn ich mich recht erinnere, ist der TI ein wirklich reiner einkanaler. Da kann man keinen gainboost zuschalten.
Wenn man clean haben will, muss man zum amp laufen und den gain regler sehr weit runter drehen.
Beim GHxxxl kann man das halbwegs per footswitch regeln.

Aufgrund dieser etwas geringeren flexibilität ist wohl der gh ohne TI etwas beliebter und daher auch teurer.

viele grüße!
 
hi coachinger,
Wenn ich mich recht erinnere, ist der TI ein wirklich reiner einkanaler. Da kann man keinen gainboost zuschalten.

das ist richtig.

Wenn man clean haben will, muss man zum amp laufen und den gain regler sehr weit runter drehen.

das kann ich so nicht bestätigen. Selbst mit meiner Jackson mit aktiven Pickups bekomme ich den TI mittels Volumenpoti recht clean (natürlich kein Fenderclean, aber doch bei etwas dynamischer Spieltechnik ein sehr brauchbarer Cleansound, den man über die Anschlagstärke auch etwas crunchen lassen kann, Marshallclean wäre wohl der richtige Vergleich). Gain steht dabei übrigens zwischen 1 und 2 Uhr, was nen sehr feinen HiGain Sound gibt.

Beim GHxxxl kann man das halbwegs per footswitch regeln.

Aufgrund dieser etwas geringeren flexibilität ist wohl der gh ohne TI etwas beliebter und daher auch teurer.

viele grüße!

Das ist ein guter Punkt, soweit hab ich nicht gedacht! Allerdings würd ich es nicht als geringere Flexibilität bezeichnen sondern eher als geringere Bequemlichkeit, da ja alle Möglichkeiten über das Volumenpoti an der Gitarre regelbar sind. Viele Gitarristen wissen ja heutzutage leider nicht mehr, dass das Volumenpoti an ihrer Gitarre mehr als ein An/Aus-Schalter ist.:(

Gruß
Coach
 
Lieber threadersteller,

Bitte sende mir oder einem anderen Moderator per PN einen Aussagekräftigen Titel zu.

Sobald dies geschehen ist, wird dein thread wieder eröffnet


mfg
AO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben