Hallo liebe Bassisten^^

  • Ersteller a.tallos
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
a.tallos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Habe ein Problem und weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...

Ich erzähl einfach mal...

Also: ich bin ein (altgewordener) DJ und mache bereits seit ca 25 Jahren Musik als DJ.
Nun habe ich mal wieder mein Cubase rausgeholt und habe ein fettes Problem.
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Schlagersound und die hören sich ja mittlerweile nicht mehr so an, wie vor 20 Jahren... d.h. die Sounds sind viel moderner geworden. Das bedeutet aber auch: zB den Klassischen Bass gibts in diesen Sounds nicht mehr, er wird immer mehr von Synthis ersetzt. Nichtsdestotrotz möchte ich gern ein bissl was in diesem Bereich machen und selber ein bissl rumspielen (zunächst mal nur Covern). Ich habe etliche Sachen in diesen Sachen im Kopf aber komm nicht drauf klar, dass dann auch in Cubase umzusetzen- ich arbeite im Mom nur mit VST Instrumenten.
Nun das Problem: Wenn ich anfange in Cubase ein Stück zu machen, dann kennen sicher viele das Problem - man macht erst mal ein paar Spuren, die dann prima zusammen passen (auch ein Bass) - aber das ist für ein komplettes Stück nicht so prima. Die Alternative ist immer - erst mal die Melodie einspielen und dann den Rest drumherum...
So weit - so gut - die Akkorde finde selbst ich dann mal irgendwann - ABER - dmit den Bassläufen habe ich übelste Probleme. Also auf den Punkt gebracht: Ich versuche im Moment ein paar Stücke zu covern und sie tanztauglich zu machen - letztes Projekt ist California Blue von Roy Orbison. Also das Einspielen ist OK soweit, aber wenn ich versuche dann einen Basslauf dazu zu finden, er eben dann erst den Groove ausmacht scheitere ich kläglich - ich weiss einfach nicht was ich spielen soll....
Wenn ihr Euch mal "neue" Schlagersachen anschaut, dann sehr ihr, dass der Basslauf und das Schlagzeug hauptsächlich dafür verantwortlich ist, wie der Sound sich anhört (soll halt tanzbar sein)
Ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=0Dxo8vJqrRw
http://www.youtube.com/watch?v=c75EZ3nH7C0&feature=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=6omkrksuRto
Leider auf die Schnelle keine anderen Beispiele gefunden...
Problem bleibt - ich weiss nicht, was ich bei selbst eingespielten Melodien für ein Basslauf da sein sollte. Gibt es ein Harmonielehre Beispiel dafür, was in der Regel ein Bassist in diesen Beispielen spielt - woran orientiert sich sein Basslauf??

Ich hoffe ich konnte mein Problem KLAR äußern... Danke für Eure Hilfe und einen schönen Gruß aus Dortmund sagt Euch

Alex
Gibt es ein
 
Eigenschaft
 
...und weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...

du könntest kaum falscher sein ;)
Übrigens wird dieses Thema demnächst wegen dem nicht-aussagekräftigen Titel geschlossen werden, also überleg dir schon mal einen besseren Titel, den du dann an der_bruno schickst.

Ein paar Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=0Dxo8vJqrRw
http://www.youtube.com/watch?v=c75EZ...?v=6omkrksuRto
Leider auf die Schnelle keine anderen Beispiele gefunden...
Problem bleibt - ich weiss nicht, was ich bei selbst eingespielten Melodien für ein Basslauf da sein sollte. Gibt es ein Harmonielehre Beispiel dafür, was in der Regel ein Bassist in diesen Beispielen spielt - woran orientiert sich sein Basslauf??

Willst du wissen was der Bass (bzw der Synthesizer der ihn ersetzt) in deinen Beispielen macht oder allgemein was ein Bassist darüber spielen könnte?
Ich geh jetzt mal von ersterem aus:
Bei dem ersten Beispiel wird vom Bass immer der Offbeat betont. Also eins-UND-zwei-UND-drei-UNd-Vier-UND. Beim zweiten hör ich ehrlich gesagt gerade überhaupt keinen Bass raus. Vielleicht suchst du nochmal nach anderen Beispielen in besserer Qualität...
 
Habe ein Problem und weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...

Hi, also anfürsich: nein :D

Aber dein Thread wird eh grad gehijackt, daher kann ich dir keinen guten tipp geben wie dud amit weiter verfahren sollst,
hier einfach mal auf eine klärende Mod Reaktion warten.

Du bist in einem Diskussions Unterforum von 'nem Album gelandet, was hier ein paar Board mitglieder auf die Beine gestellt haben :)


Wie wahr - was machen die Backstage nur? Psychedelische Substanzen konsumieren?

Haha, sowas in der art kann schon mal vorkommen :p

Ne, so Kommentare schreiben nimmt ja schon ein wenig zeit, und die hat nicht jeder.
Bisher sind nur die Kommentare von BumTack hier, oder?
Rest kommt denk ich dann bald :great:
 
Erstmal willkommen im Forum.

Das ganze läuft hier recht strukturiert ab und es gibt ein paar Regeln an die man sich halten muss.

Die Schließung hat folgenden Grund:
Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir oder einem anderen Mod per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet. Also lies den folgenden Thread und wende dich dann per PN an mich oder einen anderen Mod. :) Dann kriegen wir das hin.

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Zitat aus den Boardregeln:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.


Bis dahin:

Closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben