Samples mit Drums richtig abmischen das sie sich in der Band durchsetzen

  • Ersteller Blade-sc29
  • Erstellt am
Blade-sc29
Blade-sc29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
17.10.09
Beiträge
175
Kekse
0
Hallo,

wie schon in der Überschrift hab ich ein Problem mit unseren Samples.
Wir haben momentan leider keinen Schlagzeuger und wir müssen auch unser Schlagzeug mit den Samples einspielen.
Leider kann sich das Schlagzeug nicht richtig in der Band durchsetzen.
Erst wird das Sample lauter gemacht, danach die Gitarren weil die untergehen. Dann wieder das Sample usw bis die Ohren weh tun :)
Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich vielleicht mit dem EQ das Schlagzeug hervorheben kann ohne das es zu laut wird?

Hier zum beispiel mal ein Sample
http://www.youtube.com/watch?v=90mS2qSfhPE&feature=youtu.be

und hier der komplette instrumentale Song
http://www.youtube.com/watch?v=AvGIc2kfnAE


LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Hmm, also der Grundgedanke geht ja dahin den verschiedenen Elementen durch EQ; Verhallung und Panorama ihren eigenen Platz im Mix zu geben.

Panorama bietet sich jetzt bei den Drums weniger für Snare und Bassdrum an, aber für den Rest. Wobei da jetzt nicht besonders viel abgeht, also die hihat, die ja recht dominant ist zu weit nach außen zu pannen kann dann komisch klingen (muss aber nicht zwangsweise) Die beißt sich ja hauptsächlich mit dem Piano (und diesem synth). Also würde ich mal probieren die HiHat etwas weiter nach links und das Piano entsprechend etwas nach rechts zu pannen.
Einen hochpassfilter für die HH könnte man sich auch überlegen, damit sie etwas weniger "schwer" wird und mehr Raum im Mix freigibt.

Kick und Snare setzen sich nicht so gut durch weil Präsenz in den Höhen fehlt, eine dezente breitbandige EQ Anhebung (Kick im Bereich von 5kHz; Snare vllt irgendwo im Bereich 2khz bis 4kHz - muss man beides ausprobieren) kann hier helfen. Das geht auch bei den Toms.

Das Lo-end sollte man auch berücksichtigen, die Kick könnte da etwas entschärft werden bzw besser in Einklang mit dem Bass gebracht werden. Auch beim Rest können Hochpassfilter helfen unnötige Frequenzen zu entfernen und das ganze etwas luftiger zu machen.

Davon Abgesehen finde ich es etwas verwirrend wenn hart gepannte Gitarren so unterschiedliche Dinge spielen, aber das ist nur meine Meinung. ;)

Es gäbe bestimmt noch mehr zu erzählen, aber soweit erst mal von meiner Seite, eins nach dem anderen. Ich hoffe damit kommst Du jetzt erst mal etwas weiter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Häää??? :)

Was abmischen angeht hab ich keinen blassen schimmer. Ich spiel Gitarre und schreibe Songs :)
Was zur Hölle ist pannen? :)

Was ich jetzt raus gelesen hab ist Kick(Bassdrum?) bei 5khz und Snare bei 2-4khz anheben.

Kannste das nochmal für einen Nixblicker erklären :)
 
klar weiß ich was Frequenzen sind. Ich kann aber mit den Fachbegriffen nix anfangen
Ich weiß halt net was pannen ist und wie ich die einzelnen Filter anwenden soll weiß ich leider auch net.
Da die Drums(Addictive Drums) vom Computer kommen muß ich mal schauen ob ich da alles einzeln bearbeiten kann. Ich glaub aber schon.
Ich denk als allererstes muss ich aber mal den Raumklang rausnehmen damit es vielleicht mehr definiert rüber kommt
 
Jaaa, ich glaub das hilft mir schon etwas. Muss ich mal ausprobieren.

Sorry wenn ich hier sehr dilettantisch rüber komme.
Ich bin mit meinen 4,5 Jahren Gitarre und 3 Jahre Gesangsunterricht ja eigentlich noch ein Anfänger und mit Mixing und Mastering hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Ich hab immer noch meine Last mit Harmonik, Musiktheorie und allem möglichem anderen Kram. Und jetzt kommt das noch dazu :)

Ich hoffe ihr versteht :-D
 
Macht ja nix, als ich das erste Mal Cubase (die erste Version war 5 LE) gestartet habe, stand ich auch da wie Ochs vorm Berg.
Habe auch noch nie vorher ein Mischpult bedienen müssen - das haben immer andere gemacht.

Aber Step by step kommt die Erfahrung.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben