Welche Software Emu?

  • Ersteller a.tallos
  • Erstellt am
A
a.tallos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
15.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo @all,
bin ein richtiger Newbie, wenn es um das Thema Homerecording geht, auch wenn ich schon vor 15 Jahren das erste mal mit Cubase gearbeitet habe:)
Habe aber Probleme mit dem Keyboard spielen und der Musik Theorie - von daher hörte sich das Ergebnis auch immer nicht so wirklich prickend an... Grade beim Arbeiten mit Cubase passiert es mir immer wieder, das ich zunächst mal die Drumspur baue meist immer nur so 2-3 Takte und dann versuche erst mal diese 2-3 Takte mit anderen Instrumenten aufzufüllen. Spätestens wenn dann die Melodie einsetzt krieg ich die Akkorde und das Einbinden der Geräte noch so lala hin, aber beim Bass habe ich immer wieder meine "ich komm nicht weiter" Phase. Irgendwie passt das was ich da mit dem Bass so plärre nicht zum Rest... Aber davon wolle ich eigentlich gar nichts erzählen :D
Warum ich hier schreibe ist folgendes: Ich habe mal 2 Stücke, die mir grade so in die Hände fielen bei Youtube hier verlinkt.
http://www.youtube.com/watch?v=rNcNl031L5M oder das und Wendler hier noch mal
Ich würde gern von Euch wissen, welche Synthi Software für solche Sachen ihr benutzen würdet. Sicher erkennt der eine oder andere direkt, welche Synthis benutzt wurden und kann mir einen Tipp geben, welche Soft Synthis ich sozusagen als Grundgerüst nutzen kann, um ein bissl zu basteln...

Wenn Ihr Euch in dieser Musik auskennen solltet, dann noch mal mein leidiges Thema BASS. Wie spielt man den Bass in so einem Schlagerkontent? Gibts da ein paar grundsätzliche Tipps und Tricks?

Vielleicht haust ja auch ein Cubase Spezi in der Nähe und hat mal Lust ein bissl mit seinem Wissen zu prahlen ;)
Würde mich freuen, wenn sich viele zurückmelden.

Danke erst mal für die "Arbeit"
 
Eigenschaft
 
Einen wirklich umwerfend revolutionierenden Synthi konnte ich in dem Song nicht heraushören. Wenn du schon mit Cubase arbeitest, dann hast du bereits alle Werkzeuge an der Hand. Der mitgelieferte Halion-Player liefert den Basissound und der Virtual-Bassist verrichtet untenrum seinen Dienst. Für den simplen Groove des Beispielssongs ist auch der Grooveagent vollkommen ausreichend. Alles zusammen noch mit Kompressor und Reverb anhübschen...
Wenn du den Song analysierst, wirst du feststellen, dass der Aufbau sehr simpel ist. Faustregel: Je einfacher ein Lied strukturiert ist, desto eingängiger ist es. Ich entnehme deinem Text, dass du mit dem Bass etwas besonderes anstellen möchtest, aber wer will das? Versuch einmal genz einfache Linien und du wirst sehen (hören), dass ein simples Bass-Fundament einen Song prima tragen kann. Der Bass soll ja nicht das führende Instrument sein, sondern den Sound nach unten hin abrunden.
 
Aha... Danke erst mal für die Antwort. Ich bin echt nen Einsteiger und habe mit dem Bass NIX besonderes vor. Würde schon reichen, wenn der mal ganz "normal" mitlaufen würde...
Genau das bringt mich ja so zum Verzweifeln... eigentlich sind diese Songs nun wirklich nicht so schwierig und ich krieg es nicht mal im Ansatz hin :-(
Das geht schon damit los die "richtigen" Instrumente auszuwählen. Und wie gesagt - dann kommt ja immer noch die Frage, welche Noten spielt dann der Bass eigentlich - und ist da überhaupt ein klassischer Bass drin? Ich hör da nur Synthi Sound. SO ein Mist, dass hier in der Nähe keiner da ist, dem ich mal über die Schultern schauen kann....
Aber Danke erst mal
 
Ich hab von der Musikrichtung nun zwar nicht so die Ahnung, aber eig. ist es doch so, dass man irgendeine tragende Idee hat, z.B. einen Text oder eine Melodie, um die herum der Song dann aufgebaut wird.
Und gerade bei sowas hat man doch meistens schon wenigstens eine vage Vorstellung davon, wie das Resultat klingen soll. Woher man diese Ideen dann bekommt, ist jedem selber überlassen. Manche Bands jammen und schneiden mit. Dann wird ausgesucht und entsprechend kombiniert, überarbeitet.
Entsprechend würde ich dir empfehlen, bau dir nen Groove und ne Bassline und stell die auf endlos-repeat. Dann spiel solange dazu, bis dir die Melodie zusagt. (vll nicht 2-3 Takte sonder etwas länger, 16 oder so vll.) Nimm hierfür keine ausgefuchsten Sounds, sondern was einfaches (am besten ein Klavier). Du willst in diesem Schritt die Melodie beurteilen und nicht den Synth. Dann kanns an die Auswahl des Synths gehen. Aber eine "Gute" Melodie ist auch ohne perfekten Klang schon eingehend.

Alternierend kann man das auch für Bass und Schlagzeug machen.
Wäre jetzt meine Herangehensweise :gruebel:

Konkret nen Synth kann ich dir nicht nennen, ist wie gesagt, nicht meine Musik...

So Far...

Laguna
 
Danke für die Anregungen. Ich habe 20 Jahre als DJ gearbeitet - die Melodien sind ohne Ende in meinem Kopf und auch wie sich der Sound dazu anhören soll - das ganze will nur einfach nicht in den Rechner :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben