Hals auffüllen ;)

  • Ersteller tschibo90
  • Erstellt am
T
tschibo90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.17
Registriert
14.11.09
Beiträge
41
Kekse
0
HI,
kurze frage. Ich will mein Akkustikbass umbauen zu einem Fretlessbass. Frets raus ist kein Ding. Die Frage ist was mach ich da wieder rein???
Und wenn ich schon dabei bin:
Habt ihr n Seitentipp für ein Fretless - Akkustikbass?
Hab auch über neue Tonabnehmer nachgedacht. Auch hier würde ich mich über Tipps freuen.
Danke schonmal im Vorraus
Mfg
Tschibo90
 
Eigenschaft
 
Hi tschibo90!

Furnierholz! Ganz dünne Streifen in der Stärke des Schlitzes, hell, z.B. Ahorn, wenn Du die "Bünde" noch sehen möchtest, dunkel in der Holzsorte des Griffbretts (Palisander, Ebenholz), wenn's möglichst unauffällig sein soll. Du wirst aber noch den Sattel um die Bundhöhe ausfeilen müssen - oder ein Furnier in Bundstärke auf das Griffbrett aufbringen. Dann hast Du eine geschlossene Fläche. Ganz so einfach ist's also doch nicht.

Zu Saiten und PUs gibts wohl schon Threads.

Grüße

Thomas
 
So,
nah langer Zeit und recherche bin ich nun fertig damit, meinen Hals aufzufüllen. Für alle die ein ähnliches Projekt angehen wollen nun meine Vorgehensweise:
Ich habe mithilfe eines Schraubenziehers die Frets entfernt. Nicht wirklich schwierig so weit. Danach habe ich die entstandenen recht schmalen Streifen aufgefüllt mit sogenannten Flüssigholz (ist in verschieden Farben erhältlich sodass man die "Frets" sehen kann oder auch nicht je nach belieben), was auch nicht besonderst schwierig war. Das Flüssigholz verschmiert aber was bedeutet, dass das Griffbrett versaut ist. Deshalb hab ich mit Schmiergelpapier (des feinste was unser Baumarkt im Angebot hat) leicht abgeschliffen (hab über eine Stunde gebraucht). Jetzt nur noch die Brücke leicht runtergelegt, Bass neu einstellen und fertig. Ich muss sagen, dass es leichter wahr als ich gedacht habe, es aber Zeitintensiv ist. Ich muss sagen, dass ich mit dem Resultat recht zufrieden bin.
Wenn ihr fragen habt oder auch noch eine anregung haut raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben