Hals einstellen, Schraube fest?

P
Pieta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.14
Registriert
22.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Moin.

Mein erster Beitrag hier.

Folgendes:
Ich habe eine DUKE A-Gitarre, bei die Strecke Saiten-Grffbrett in höheren Lagen doch sehr weit ist.
Nun wollte ich den Gitarrenhals mittels beigelegtem Imbus einstellen.
Bei "normalem" Kraftaufwand tut sich gar nichts, auch bei einem beherzten "Jetzt-aber-mal-richtig"-Versuch ist die Schraube nicht zu drehen.
Noch ambitioniertere Versuche traue ich mich nun nicht.

Deshalb meine Frage:
Ist das Verstellen der Schraube wirklich nur mit ganz erheblichem Kraftaufwand möglich?

Danke für die Antwort,

Pieta
 
Eigenschaft
 
Nimm die Saiten 'runter. Ganz runter. Dann nochmal mit Gerfuehl...
Fallls sich nix bewegt besser nicht "mit Schmackes", sondern mit Gitarrenbauer, denn wenn der Spanner bricht oder der Kopf reisst, ist Schicht.
Nurmalsogefragt: Warum willst Du denn dadran rumdrehen? Saitenlage stellt man am Steg ein....
 
Hast du vorher die Saiten entspannt?
Wenn nicht, hat sich das Problem hiermit geklärt:)
Außerdem solltest du lieber erst mal dei Steghöhe kontrollieren


Oh- war wohl etwas langsamer als Corconian
 
Um Corkonian mal zu präzisieren: was ist denn "sehr weit"? (gemessen am 12. Bund)
 
Die Saiten waren noch drauf.
Abstand 12. Bund:
Tiefe E (Unterseite) 5 mm
Hohe E 3 mm
 
also 5/3 ... und wie tief willst DU kommen. Dir ist bewusst, dass das eine akutische Gitarre ist, die ein bisschen mehr Raum fuer die Saitenschwingung braucht...?
Was ich erstmal empfehlen wuerde, waere einen Capo auf den 1. Bund zu setzen und die dicke E am 24. Bud niederzudruecken und dann sollten am 7.Bund 1 bis 2 uebereinander gelegte Visitenkarten saugend zwischen Bundstab und Saite durchpassen. Wenn's mehr als 2 Visitenkarten sind, dann kannst Du ueber die Schraube nachdenken. Wenn nicht... dann ist der Steg - respektive die Einlage dran...
 
So, den Visitenkartentest hat die Gitarre bestanden.
Danke für den Tip.
Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, ich habe die Duke neu und hatte vorher eine Ibanez, da lagen die Saiten deutlich tiefer.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Pieta
 
Also 5 Millimeter ist schon sehr hoch, da hast Du völlig recht, da muß wohl mal die Stegeinlage kräftig abgeschliffen werden, aber besser mal einen dranlassen, der das schonmal gemacht hat- 3-3,5 and der tiefen und 2-2,5 an der hohen E-Saite sollten schon drin sein und die Duke Gitarren sind zwar nicht so weit verbreitet, aber man hört eher gute Sachen von denen. Einfach mal beim Händler nach einem Einstellservice nachfragen, sollte im Kaufpreis inbegriffen sein.
Gruß
 
Ich denke mal nicht, dass da 7 mm freie Sattehoehe bei der Duke da sind. Das waere schon 'ne Menge.
 
nee, sorry ich meinte Saitenlage am 12. Bund, müsste aber immer noch einiges weg...finde auch komisch, daß sich die Spannschraube nicht anziehen läßt, selbst mit gespannten saiten,,,würde mal jemand mit Ahnung drübergucken lassen...
 
So, den Visitenkartentest hat die Gitarre bestanden.
Danke für den Tip.
Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, ich habe die Duke neu und hatte vorher eine Ibanez, da lagen die Saiten deutlich tiefer.
Vielen Dank für eure Hilfe,

Pieta

5mm für die dicke E-Saite sind extrem viel. Du liegst richtig, wenn du versuchst, dies zu ändern, aber du liegst falsch, wenn du die Saitenlage mit Hilfe des Halsstabes verringern willst. Frag am besten mal einen Gitarrenbauer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben