Hals einstellen wo/wie?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute,

gehört dieses loch (siehe foto) um den hals einzustellen ohne ihn abschrauben zu müssen?

wenn der hals etwas durchhängt, in welche richtung muss ich dann drehen?

dürfen die saiten etwas schnarren zb die g und b saite oder sollte man diese höher einstellen?

danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20141026_113153-1.jpg
    20141026_113153-1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist das Loch für die Schraube zur Verstellung des Halswinkels.
Du löst die 4 Kreuzschlitzschrauben, führst den passenden Inbusschlüssel in besagtes Loch ein und kannst somit den Halswinkel in Relation zum Korpus ändern.

Wenn du die Schraube weiter reindrehst vergrößert sich der Winkel,
wenn du sie rausdrehst liegen Hals und Korpus quasi in einer Ebene zueinander.
 
also das ich die saiten lockern muss ist mir klar, aber wieso muss ich die 4 kreuzschlitzschrauben lösen?
das heißt ich muss gegen den uhrzeiger drehen damit der hals nicht durchhängt?!
 
Diese Schraube dient nicht zur Verstellung der Halskrümmung, sondern zur Veränderung der Halsposition zum Korpus.

Hier ist es recht anschaulich zu sehen. Klick
 
asooooooooooo!! ich wusste gar nicht das es sowas gibt! :)

nun da stellt sich für mich gleich die frage was einstellen, halskrümmung, halswinkel, oder saitenreiter?
ich hab mal fotos davon gemacht...
 

Anhänge

  • 20141026_120851-1.jpg
    20141026_120851-1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 231
  • 20141026_120911-1.jpg
    20141026_120911-1.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 222
nun da stellt sich für mich gleich die frage was einstellen...

Die erste Frage sollte eher sein: "Muss ich etwas einstellen?" Solltest Dein Instrument wunderbar in der Hand liegen, brauchst Du gar nichts einstellen.

Vom Halswinkel würde ich an Deiner Stelle ersteinmal die Finger lassen. In Vesters Link steht ja auch, dass das eine Einstellung ist, die in den seltensten Fällen notwendig ist. Die Halskrümmung und die Saitenlage wiederum sind da schon wichtiger und so ein Kapitel für sich; sehr individuell. Schau mal in der Suchfunktion nach "Halskrümmung", da wirst Du jede Menge Denkanstöße zu dem Thema finden. Die Gitarristen der Welt konnten sich da bisher noch nicht auf eine allgemeingültige Einstellung einigen.

Und btw: Guten Tag, liebe Community! Nach Monaten des stillen Beobachtens habe ich mich heute endlich aufgerafft, mich anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay. gibt es eine empfehlung wie hoch/nieder die saitenreiter sein sollten?

dürfen saiten schnarren oder ist das ein zeichen von einen problem was den sound beeinflussen könnte?

ich hab das problem das die oktavenreinheit genau ist, der ton am 12. bund ist meistens etwas höher egal ob ich den saitenreiter anziehe oder lockere... gibts dafür einen trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. gibt es eine empfehlung wie hoch/nieder die saitenreiter sein sollten?

dürfen saiten schnarren oder ist das ein zeichen von einen problem was den sound beeinflussen könnte?

ich hab das problem das die oktavenreinheit genau ist, der ton am 12. bund ist meistens etwas höher egal ob ich den saitenreiter anziehe oder lockere... gibts dafür einen trick?

Es gibt keine generelle Empfehlung, schnarren sollten die Saiten nicht unbedingt. Allerdings, wenn die Saitenlage zu niedrig ist lässt sich das nicht immer zu 100% verhindern. Bzgl. der Oktavreinheit meinst Du sicherlich, dass sie nicht in Ordnung ist :rolleyes:, Du solltest Dir ein paar Anleitungen lesen :D Einfach Oktavreinheit einstellen in der Sufu eingeben. Grundsätzlich gilt wenn der Ton am 12.ten Bund zu hoch ist musst Die Länge der Saite vergrößern, ist der Ton zu niedrig musst Du sie verkleinern. Dafür sind die Reiter an der Brücke in der Saitenlängesrichtung verstellbar...
 
Grundsätzlich gilt wenn der Ton am 12.ten Bund zu hoch ist musst Die Länge der Saite vergrößern, ist der Ton zu niedrig musst Du sie verkleinern. Dafür sind die Reiter an der Brücke in der Saitenlängesrichtung verstellbar...

Grundsätzlich gilt: wenn der gegriffene Ton am 12. höher/tiefer ist als der Flageolett
dann am Saitenreiter den Abstand wie beschrieben verändern.
 
ok danke aber ich meinte eigentlich ab welcher höhe fangt man mit der 1. saite an - wie weit vorne oder hinten soll dafür den reiter stehen? man sagt ja im idealfall soll es so ein treppenmuster ergeben absteigend von e zu g und von d zu e....
 
Naja so weit vorne, bzw. hinten, dass die Töne übereinstimmen... Wie bereits erwähnt wurde.
 
ok danke aber ich meinte eigentlich ab welcher höhe fangt man mit der 1. saite an - wie weit vorne oder hinten soll dafür den reiter stehen? man sagt ja im idealfall soll es so ein treppenmuster ergeben absteigend von e zu g und von d zu e....

Äh nochmal kurz Hals einstellen und Oktavreinheit einstellen ist nicht ganz das gleiche.

Oktavreinheit einstellen geht so (bei Gitarren ohne schwebendes Tremolo)

Ich beginne mit einer der beiden E Saiten => Flageolett im 12. Bund mit dem Stimmgerät
genau stimmen => gegriffener Ton im 12. Bund dagegen kontrollieren. Ist der gegriffene
Ton höher, muss der Saitenreiter weiter nach hinten (also weg vom Hals).
Immer wieder leicht verstellen, dann stimmen und kontrollieren bis beide exakt gleich sind.
Ist der Ton tiefer muss ser Saitenreiter eben näher zum Hals. Nach der Methode alle Saiten einstellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben