wie hals einstellen wenn reiter niedriger gehören?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
wie muss ich bei meiner fender tele usa den hals einstellen damit ich mit den saitenreiter weiter runter gehen kann?

ich hab gehört wenn die zu weit oben sind sei das nicht gut...
was den hals betrifft bevorzuge ich ehe eine gerade einstellung aber dann muss ich mit den reiter noch mehr rauf :(

eine idee?
danke!
 
Eigenschaft
 
hy leute
wie muss ich bei meiner fender tele usa den hals einstellen damit ich mit den saitenreiter weiter runter gehen kann?

ich hab gehört wenn die zu weit oben sind sei das nicht gut...
was den hals betrifft bevorzuge ich ehe eine gerade einstellung aber dann muss ich mit den reiter noch mehr rauf :(

eine idee?
danke!

Da bringst Du aber etwas durcheinander? Du bevorzugst eine gerade Einstellung? Danach geht es nicht. Zu gerade scheppert es, und zu gebogen auch.
Als erstes würde ich die Halsbiegung einmal so einstellen wie nötig: Bild 1 (1. und 20. Bund gedrückt, über dem 8. Bund 0,5mm). Danach Kontrolle wie hoch die Saiten über dem 12. Bund sind Bild 2 (E6= 1,6; E1 1,2mm). Und erst danch die Reiter auf die passende Höhe einstellen.
Es kann allerdings sein, das der Halswinkel in der Halstasche nicht richtig ist. Einige Fender-Gitarren haben eine Verstellmöglichkeit.
 

Anhänge

  • IMG_2848.jpg
    IMG_2848.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 338
danke für die infos! also mit gerade meine ich das er nicht so durchhängt....
also wenn ich am 1. bund einen capo anbringe und am 20. drücke, kann ich das am 8. bund schon fast gar nicht mehr messen... das liegt unter 1mm! also könnte sich mit 0,5mm schon ausgehen!
12. bund ist fast gleich!! also auch knapp unter 1mm! (1. und 20. bund gedrückt)

muss ich den hals jetzt mehr spannen oder lockern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@murle1
Sollte man nicht 0,25 mm einstellen statt 0,5mm? Sthet so in meiner Bedinungsanleitung oder hat man mit 0,5 mm bessere Ergebnisse?

@Veeti
Zum messen würde ich eine Fühlerlehre empfeheln, kostet nur ein paar Euro.
Beim spannen biegt sich der Hals von den Saiten aus gesehen nach hinten.
 
ähm und wie tue mit dem ding? lege ich das dann zwischen bundstäbchen und saite?
wieso? wenn ich spanne geht doch der hals näher zu den saiten und wenn ich lockere biegt er sich durch und somit weiter weg!?!
 
Hallo Veeti,

Fühlerlehren zwischen Saite und Bundstäbchen. StewartMacDonald hat auch noch ein anderes Werkzeug dafür, aber wo man das herbekommt is eine andere Frage.

Erklären is umständlich und vielleicht schlussendlich nicht verständlich. Stewart MacDonald hat einige sympathische Videos gemacht:


Ich hab von dem Typen auch ein paar Sachen lernen können:



Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir ist noch immer nicht klar, muss ich den hals jetzt mehr spannen oder lockern?
 
mir ist noch immer nicht klar, muss ich den hals jetzt mehr spannen oder lockern?

So lassen und wenn die Reiter immer noch zu hoch sind, musst du den Halswinkel ändern, indem in der Halstasche auf der Korpusseite eine Unterlage eingebracht wird. Z.B. ein Stück einer alten Kredikarte oder ähnlich. Suche einmal nach "shim"!
 
das heißt die halsneigung passt mit meinen werten?
ich habe dafür ein loch in der halstasche die frage ist nur in welche richtung ich drehen soll?
 
ich habe dafür ein loch in der halstasche die frage ist nur in welche richtung ich drehen soll?

Gut, wenn du die Reiter niedriger einstellen willst, weil sie dich stören z.B. ansonsten gibt es ja keinen Grund, dann drehst du die Schraube weiter hinein.

Die Schrauben der Konterplatten entsprechend leicht lösen und nicht zu fest anschrauben, nur so viel, wie es sein muss!

Deinen Fragen entnehme ich, dass es besser wäre, die Finger von jeglichem Werkzeug zu lassen und die Gitarre von jemandem einstellen zu lassen, der das auch wirklich kann.

Es besteht die Gefahr, dass etwas kaputt wird oder du zumindest an einen Punkt gelangst, wo es nicht mehr weitergeht.
 
Gut, wenn du die Reiter niedriger einstellen willst, weil sie dich stören z.B. ansonsten gibt es ja keinen Grund, dann drehst du die Schraube weiter hinein.

Denkt hier denn keiner mit? Das ist natürlich falsch. Ein Fall von geistiger Umnachtung oder mit dem Thema Saitenhöhe durcheinander gebracht. :D

Wenn die Schraube weiter hineingedreht wird, geht das Halsende nach oben, dann müssen auch die Reiter höher gestellt werden und nicht tiefer.

D.h. sind die Reiter zu hoch, müsste die Schraube herausgedreht werden. Normal ist allerdings, dass die Schraube gar nicht zum Einsatz kommt, also schon ganz herausgedreht ist. Wenn das der Fall ist, müsste man in der Halstasche auf der äußeren Seite eine Unterlage hineingeben.
 
ich habe jetzt gerade die halstasche aufgemacht und musste feststellen das die schraube für den halswinkel überhaupt nicht haltet! das loch im body ist scheinbar größer als die schraube, kann das sein?
vielleicht brauch ich sie ja gar nicht? habe jetzt die methode wie oben im video am 11. bund mit dünnen papier von saitenverpackung verwendet (1. 20. bund gedrückt)....
 
In der Halstasche sollte eine Gewindeplatte eingesetzt sein. Die Wirkt nur ganz drin. Die Schraube sollte also mindestens (also bei Nichtgebrauch) in die Platte eingedreht sein und bei fertig montiertem Hals soweit angezogen werden, dass sie nicht verloren geht.

Halstasche mit Gewindeplatte (allerdings mit 3-Punkt-Verschraubung):

20090204_20_32_17.sized.jpg




Halsfuß mit Konterplatte für die Tilt-Schraube, ganz unten:

20090204_20_31_06.sized.jpg
 
ähm und wie tue mit dem ding? lege ich das dann zwischen bundstäbchen und saite?
wieso? wenn ich spanne geht doch der hals näher zu den saiten und wenn ich lockere biegt er sich durch und somit weiter weg!?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ähm und wie tue mit dem ding? lege ich das dann zwischen bundstäbchen und saite?
wieso? wenn ich spanne geht doch der hals näher zu den saiten und wenn ich lockere biegt er sich durch und somit weiter weg!?!

Habe ein Bild angehängt, wie man mit der Ventilfühlerlehre messen kann.
Und @ zulu666: Ob der Spalt 0,25 oder 0,5mm sein soll, hängt ab von der Stärke der Saiten, dem Material vom Hals, also allen Dingen, welche die Saiten mehr oder weniger schwingen lassen.
Ist also einem Sache des ausprobierens.. In jedem Fall aber nicht niedriger als 0,25 und nicht höher als 0,5. Ob es bei 0,25 schnarrt oder Geräuscghe macht hängt auch ab von der Qualität der Bundabrichtung.
 

Anhänge

  • IMG_2851.jpg
    IMG_2851.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 257
ich habe mir nun so eine ventilfühlerlehre gekauft wieviel mm soll ich jetzt auf welchen bund mesen? 8. bund 0,5? 12. bund 1,2?
ich spiele 10er saiten auf einer tele!
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir nun so eine ventilfühlerlehre gekauft wieviel mm soll ich jetzt auf welchen bund mesen? 8. bund 0,5? 12. bund 1,2?
ich spiele 10er saiten auf einer tele!
danke!

"Normal" ist eine Höhe über dem 12. Bund bei der Saite E6= 1,6mm; bei der Saite E1= 1,2/1,3mm. Dafür sollte dann aber auch die Höhe der Saiten über dem 1. Bund recht flach sein. Wie und wo mann die Lehre nutzt, ist auf dem Bild zu sehen. Und die Höhe über dem 1. Bund prüfen mit drücken des 2. Bundes und Papierstärke über dem 1. Bund.

IMG_2849.jpg IMG_2851.jpg
 
ok also aktuell ist es so das sich am 8. bund die 0,5 gut ausgehen aber am 12. bund bringe ich nicht mal 1,0mm unter die saite!!
soll ich den hals jetzt noch mehr lockern?
 
ok also aktuell ist es so das sich am 8. bund die 0,5 gut ausgehen aber am 12. bund bringe ich nicht mal 1,0mm unter die saite!!
soll ich den hals jetzt noch mehr lockern?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann solltest Du die Halsspannschraube (nicht den Hals) etwas lockern. Ich hoffe wir "sprechen" nicht aneinander vorbei...?
Saitenhöhe und Halsbiegung sind zwei verschiedene Einstellungen, die sich aber auch beeinflussen können. Denn wenn Du den Halsstab lockerst, wird auch der Saitenabstand zu den Bünden in der Mitte des Halses höher...
Also erst die Halsbiegung (Krümmung einstellen, an der Halsstabschraube) gemessen bei gedrücktem ersten und ca. 20. Bund. Soll sein über dem 8. Bund nicht mehr als 0,5mm.
Wenn das stimmt, dann die Saitenhöhe einstellen an den Schrauben der Reiter. Voraussetzung ist aber immer dabei, der Halswinkel in der Halstasche stimmt, und die Saiten sind nicht zu hoch über dem ersten Bund sind (wenn das so ist, die Saitenkerben tiefer feilen oder Sägen (Fachwerkzeug nötig).
Hilfreich wäre einen Workshop zu besuchen, oder einen Fachmann daran zu lassen und zu beobachten was gemacht wird. Oder ein passendes Fachbuch mit Bildern zu besorgen. Über ein solches habe ich schon mehrfach gepostet.
 
Ich bin mir nicht sicher ob sich hier nicht ein Missverständnis eingeschlichen hat?
12. bund ist fast gleich!! also auch knapp unter 1mm! (1. und 20. bund gedrückt)
ok also aktuell ist es so das sich am 8. bund die 0,5 gut ausgehen aber am 12. bund bringe ich nicht mal 1,0mm unter die saite!!

Wenn ich mich nicht irre (?) müsste doch so gemessen werden:

Halskrümmung: 1. und 20. Bund gedrück halten, am 7. oder 8. Bund messen
Saitenlage / Höhe: nichts gedrückt halten, am 12. Bund messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben