Hals-Humbucker durch Single-coil oder Lipstick ersetzen - (wie) machbar??

Jakari
Jakari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
15.02.16
Beiträge
1.401
Kekse
2.890
Ort
südl. München
Servus Foris ...

Frage:
Ist es möglich, bei einer Klampfe in welcher Humbucker eingebaut sind, den Hals PU durch Singlecoil zu ersetzen?
Hab noch 2 Lipstick PU; und würde einen davon gern am Hals bei ner Stratähnlichen ... verbauen; also quasi ne "Bastard" Gitte machen.
Gibts da etwas wichtiges zu beachten?
Und: gibts irgendwie irgendwo Abdeckungen, die HU sind, aber eben nur SC reinpassen?

Wird wohl sonst ziemlich besch***eiden aussehen...

Ich danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Moin!

Wie stratähnlich ist deine denn? Man kann sehr bequem aus einer HSH eine SSH zaubern, wenn man dazu noch ein neues Pickguard kauft. Oder sich anfertigen lässt.

Schicken Gruß,
Etna

P.S.: Lippenstift ist geil!

Emma.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei was für einer Klampfe soll das geschehen?
Einfach HB Kappe drüber geht nicht, da die Lipsticks dafür zu lang sind. Hat die Gitarre ein Schlagbrett wie oben gezeigt, ist es in der Tat kein Problem.
 
Ah, stimmt... Pickguard einfach n neues machen... Die einfachsten Sachen, kommt mer nicht drauf :whistle:

Die Klampfe ist: nicht lachen...
ne Harley Benton RG Junior.... bekomm die recht günstig, und will die zum "verbasteln" hernehmen, um ne halbwegs spielbare * für unterwegs* Gitarre zu haben.

Allerdings würde mir son Lipstick auch an meiner Explorer gefallen... Da ist aber nix mit einfach Pickguard, da müsste ne andere Lösung her....
 
Auf einer Gitarre ohne Schlagbrett wird es nix von der Stange geben, da der Lipstick gerade so passen wird und die HB Fräsung bis in die Ohren ausfüllt. Das heisst, alles was es standardmäßig an 6-Saiter PU Kappen gibt, wird nicht passen. Was ginge, wäre eine Kappe für einen 8-Saiter PU zu verwenden und die gesamte Fräsung vergrößern, aber das sieht auch sicher sehr bescheiden aus.

Selbst schräg würde der Lipstick nicht unter die Kappe eines normalen HBs passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben