Hals-/Körperverspannungen

  • Ersteller singnoobie
  • Erstellt am
S
singnoobie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
19.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Sänger-Gemeinde,

ich bin ein blutiger Anfänger im Singen (war jetzt ungefähr 5 mal beim Gesangsunterricht), übe aber auch täglich zu Hause Atem- und Tonleiterübungen.
Mein Problem ist, dass sich mein Körper bzw. mein Hals sehr oft einfach verspannt anfühlt. Ich weiß nicht genau woran es liegt, weil selbst wenn ich keinen Ton singe, sondern einfach nur Atemübungen mache fühlt er sich ziemlich verspannt an.
Ich finde auch irgendwie keine für mich angenehme Stehposition, bei der ich sagen würde, ja mein Körper ist jetzt total locker und ich stehe hier entspannt. Manchmal frage ich mich auch, ob ich mir diese Unentspanntheit einfach nur einbilde.

Kennt jemand so ein Problem? Habt ihr vielleicht gute Entspannungstechniken, die tatsächlich etwas bringen und man nicht eine Stunde Yoga vor dem eigentlichen Üben machen muss? ;)

Liebe Grüße,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Kenne ich und habe ich dauernd, weil ich ständig in den unmöglichsten Stellungen vorm PC hocke ;)

Ich kann dir die Seite

http://www.vocalliberation.com

empfehlen. Melde dich auf der linken Seite für die Mailing-Liste an. Dann bekommst du eine Serie von insgesamt 6 Übungsvideos. Insbesondere das erste davon ist sehr hilfreich, was Verspannungen im Hals/Kiefer-Bereich angeht. Danach kommen noch weitere sehr nützliche grundsätzliche Dinge, auch Atmung und Position ist dabei.
 
Ich lese gerade ein sehr tolles Buch mit vielen nützlichen Übungen, um Verspannungen abzubauen. CD mit Übungen ist auch dabei. (Kristin Linklater. Die persönliche Stimme entwickeln. Ein ganzheitliches Übungsprogramm zur Befreiung der Stimme. 4.Auflage. Ernst Reinhard Verlag. München. 2012. ) Die Übungseinheiten sind zu lang um sie hier aufzuschreiben.
Frag doch mal deinen GL / deine GL, ob er/sie mit dir ein paar gezielte Übungen für Wirbelsäule, Nacken und Kopf machen kann.
 
Bei den Verspannungen im Hals halt ich mich raus, aber kann nicht atmen, weil kann nicht stehen kommt zum Familienpicknick *g.

Ich werd' jetzt evtl. gelyncht, weil singen im sitzen, aber ich hab mir für den Zweck so 'nen ollen Gymnastikball geholt, den ich für Atemübungen (oder erste Testläufe) nutze. Wirkt aufn ersten Blick zwar kontraproduktiv, hat (für mich) jedoch den Sinn, dass ich da dann erstmal kurz zumindest die Atmung richtig einstellen kann und nicht direkt eine Welle von „nope, kann ich nicht“ kommt.
Die Dinger sind nicht all zu teuer und eignen sich übrigens auch super als gigantische Fuß- oder Überraschungsvölkerballbälle (; .

Ansonsten könntest du auch einfach versuchen mal etwas rumzugehen (im gemütlichen Tempo oder gar auf der Stelle), damit die Muskeln was zu tun haben und nicht in den Ironman-Modus verfallen.

broeschies schrieb:
Kenne ich und habe ich dauernd, weil ich ständig in den unmöglichsten Stellungen vorm PC hocke

Willkommen im wohl größten Twister-Spiel der Zeit, du musst als Nächster drehen ;>.
 
Ich werd' jetzt evtl. gelyncht, weil singen im sitzen

Ja wärst du geworden :), hättest du nicht noch das mit dem Gymnastikball angefügt. Der ist, zumindest für mich, die einzig valable und gleichzeitig bezahlbare Option, wenn man denn unbedingt im sitzen singen will. Habe auch einen und ist wirklich gut für die Elastizität aus dem Becken heraus.

@singnoobie

Was ich aber wirklich sehr empfehlen kann für locker-elastisches Stehen: sich so ein federndes Kissen/Matte anschaffen. Habe es gerade erst kürzlich in einem anderen Thread beschrieben, (dort ohne Produktenamen damit keine Werbung). Nenne Namen hier aber doch mal; falls nicht erlaubt, Mods, müsst ihr ihn halt wieder löschen. Heisst Kybounder, ist eine ziemlich dicke ganz elastische Matte und darauf stehend zu singen ist toll. Man kann locker in Knien federn, aus dem Becken heraus kreisen, hin und her wippen oder was auch immer. Zuhause habe ich ihn (noch) nicht, da ziemlich teuer, aber im Unterricht bin ich (und scheinbar auch alle anderen Schüler) fast die ganze Stunde darauf. Nur bei solchen Phrasen (oder Übungen) die extrem viel Körperstabilität brauchen, ist er nicht so geeignet.

Und auch wenn dieses Ding nicht gerade billig ist, bei jemanden der stark zum Verspannen neigt, könnte es eine lohnende Investition sein. Besprich es doch mal mit deinem GL.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben