Hals-/Körperverspannungen

  • Ersteller singnoobie
  • Erstellt am
S
singnoobie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.14
Registriert
19.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Sänger-Gemeinde,

ich bin ein blutiger Anfänger im Singen (war jetzt ungefähr 5 mal beim Gesangsunterricht), übe aber auch täglich zu Hause Atem- und Tonleiterübungen.
Mein Problem ist, dass sich mein Körper bzw. mein Hals sehr oft einfach verspannt anfühlt. Ich weiß nicht genau woran es liegt, weil selbst wenn ich keinen Ton singe, sondern einfach nur Atemübungen mache fühlt er sich ziemlich verspannt an.
Ich finde auch irgendwie keine für mich angenehme Stehposition, bei der ich sagen würde, ja mein Körper ist jetzt total locker und ich stehe hier entspannt. Manchmal frage ich mich auch, ob ich mir diese Unentspanntheit einfach nur einbilde.

Kennt jemand so ein Problem? Habt ihr vielleicht gute Entspannungstechniken, die tatsächlich etwas bringen und man nicht eine Stunde Yoga vor dem eigentlichen Üben machen muss? ;)

Liebe Grüße,
Tobi
 
Eigenschaft
 
Kenne ich und habe ich dauernd, weil ich ständig in den unmöglichsten Stellungen vorm PC hocke ;)

Ich kann dir die Seite

http://www.vocalliberation.com

empfehlen. Melde dich auf der linken Seite für die Mailing-Liste an. Dann bekommst du eine Serie von insgesamt 6 Übungsvideos. Insbesondere das erste davon ist sehr hilfreich, was Verspannungen im Hals/Kiefer-Bereich angeht. Danach kommen noch weitere sehr nützliche grundsätzliche Dinge, auch Atmung und Position ist dabei.
 
Ich lese gerade ein sehr tolles Buch mit vielen nützlichen Übungen, um Verspannungen abzubauen. CD mit Übungen ist auch dabei. (Kristin Linklater. Die persönliche Stimme entwickeln. Ein ganzheitliches Übungsprogramm zur Befreiung der Stimme. 4.Auflage. Ernst Reinhard Verlag. München. 2012. ) Die Übungseinheiten sind zu lang um sie hier aufzuschreiben.