Hals nachjustieren ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hallo,
ich habe oft im Forum mitbekommen, dass man den Hals justieren muss, wenn man mit einem dickem Saitensatz auf E spielen will. Ich will mir demnächst 10-52er Boomer holen, da ich dicke Saiten mag und es hasse, wenn die E-Saite auf Dropped Cis z.B. am Schlappern ist.
Meine Frage ist wie man den Hals jetzt überhaupt justieren soll ? Großes Thx.
 
Eigenschaft
 
Silent Scream schrieb:
Hallo,
ich habe oft im Forum mitbekommen, dass man den Hals justieren muss, wenn man mit einem dickem Saitensatz auf E spielen will. Ich will mir demnächst 10-52er Boomer holen, da ich dicke Saiten mag und es hasse, wenn die E-Saite auf Dropped Cis z.B. am Schlappern ist.
Meine Frage ist wie man den Hals jetzt überhaupt justieren soll ? Großes Thx.
Wenn man einen dickeren Satz benutzt, lastet auf dem Hals eine größere Zugkraft. In der Folge wird er sich eventuell nach "vorne" verbiegen, was durch ein Anziehen der Trussrod-Schraube kompensiert werden kann.

Bevor man das blind macht, sollte man jedoch die Einstellung des Halses überprüfen. Wie das geht, ist zum Beispiel in einem Workshop bei Rockinger beschrieben.

Ulf
 
Das stimmt schon, was DerOnkel schreibt...es lastet eben eine höhere Zugkraft auf dem Hals, die durch die Trussrod-Schraube kompensiert kann!
Jedoch lies dazu ersteinmal ein paar Workshops (www.planet-guitar.net vielleicht!)Aber merk dir eins im voraus: NIEMALS (!!) mehrmals an der Schraube drehen, denn der Hals, vielmehr das Holz, braucht Zeit, bis es den Zustand verändert, also mit Geduld an die Sache gehen und nichts überstürzt machen(Kann auch über Tage dauern!)...im Notfall kannst du ja auch zum nächsten Gitarrenladen gehen!

mfg spa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben