Hals riss? (eBay gekauft) .....und weiterführende Diskussion

Diese Diskussion sollte nicht zur Weltanschauung werden. Ich gebe Smartin insofern Recht, das auch ich die "günstigsten" Instrumente ablehne. Aus vielerlei Gründen. Als "Hersteller" von Gitarren kenne ich nun die Einkaufspreise für alle Materialien, welche sind: Holz, Hardware, PU's usw. Und trotz günstigster Konditionen, die ich mir durch "Mitarbeit" bei den Firmen "erworben" habe, keine Kosten für Miete, Strom, Mitarbeiter und sonstige auf die Preise aufschlage - das Ganze mehr als ein Hobby betreibe - wäre es mir absolut unmöglich auch nur annähernd an die Minimalpreise von solchen Gitarren zu kommen. Da frage ich mich, wie kann eine Gitarre nur 50-100€ kosten, wenn ich (und andere) schon die Summe nur für gutes Holz hinlegen muss? Wenn dann gut aussehende Instrumente von einem Powerseller aus Niedersachsen in meiner Nähe, nach Monaten sich verziehen, unbespielbar werden- dann ist es so, das ursprünglich gutes Material wegen mangelnder Vorbereitung verbraten wird!! Denn nur da, und bei den Löhnen kann gespart werden. Und so etwas darf NICHT sein!
Ich kenne einige Musiker, die so an den Teilen sparen - aber für andere unsinnige Dinge Geld rausballern. Von Taschencomputern (Smartphones) die halbjährlich erneuert werden, weil cool,
Spoiler für Familienautos, Zigaretten, Alkohol, oder für andere Dinge. Nur nicht für ihr Handwerkszeug...Jeder könnte sich ein halbwegs brauchbares Instrument zulegen.
Auf den Shitstorm bin ich nun gespannt...
Ende OT.

Kein Shitstorm.

Deutschland ist als Produktionsland für Gitarren insofern uninteressant, als das Produktions- und Lohnkosten im weltweiten Vergleich für preissensitive Produktion schlicht viel zu hoch sind. Weiter kommt es auch auf das Produktionsvolumen an, das sicher andere Einkaufkonditionen bringt. Es macht im Einkauf schon einen gewaltgen Unterschied ob Du im Jahr 50 oder 50.000 Gitarren herstellst. Allerdings hast Du dann auch ein ganz anderes unternehmerisches Risiko.

Was die Produktqualität angeht: das ist immer eine Frage was man will. Ich würde Leuten in Asien oder anderen Regionen der Welt jedenfalls nicht unterstellen, dass sie keine guten Gitarren bauen können; können sie ganz bestimmt. Die Frage ist immer was der Markt möchte. Und wenn sich eine Gitarre für 150 Euro bauen und kostendeckend verkaufen lässt und es auch genügend Abnehmer findet, warum nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass 150 Euro in anderen Ländern dieser Welt für Käufer möglicherweise eine fast unerreichbare Summe darstellen können.

Und wenn Du mal das vergleichst was vor 30-40 Jahren für 150 DM im Kaufhaus hing (Modell Presspappe mit Tonabnehmer deren Aufgabe es war Nebengeräusche und Peifen zu produzieren) und das was Du heute für 150 Euro bekommst, dann würde ich die heutige Gitarre für 150 Euro immer vorziehen.

Ökologischer Aspekt: sicher ist es unsinnig aufgrund falscher Verarbeitung Holz zu verballern. Andererseits hat jeder die Möglichkeit sich zu überlegen was er kauft. Und nicht immer muss sich eine preiswerte Gitarre verziehen.

Status: wenn einem das neueste Smartphone wichtiger ist als die Gitarre, dann ist das einfach so. Kann doch jeder für sich entscheiden. Andererseits gibt es genug Marken, die alle haben wollen um sich mit dem entsprechenden Status zu schmücken. Bedeutet aber noch lange nicht, dass sie gut Gitarre spielen können, Talent haben oder diese Gitarren außergewöhnlich hochwertig wären. Im Gegenteil, wer ein hochwertiges Instrument einer unbekannte Marke spielt, der muss sich des öfteren irgendwelchen Schachfug anhören. Auch wenn das Instrument genau den Vorstellungen entspricht und genau den Klang hat, den man haben möchte oder lange gesucht hat. Und was viele auch nicht kapieren ist, dass ein Instrument, das sich im Bandgefüge durchsetzt, manchmal solo gespielt gar nicht so prickelnd klingt.

Ich sehe das so: jeder hat die Wahl. Und das ist gut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

anstatt also eine sogenannte "Billiggitarre" neu zu kaufen, ist es also allemal ökologisch und für's Karma besser, sich ein gebrauchtes Instrument zuzulegen.
Denn das verbraucht weder Wasser, Material noch Rohstoffe, wenn man es gebraucht kauft.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn der Verkäufer das Ding auch sorgfältig verpackt, damit es nicht auf dem Transport zum Schrott wird.
Nur etwas Pappe drumrum, damit man die Gitarre nicht mehr sieht, ist noch lange keine brauchbare Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur etwas Pappe drumrum, damit man die Gitarre nicht mehr sieht, ist noch lange keine brauchbare Verpackung.

Dann meckert der Verkäufer, dass man eben keine 7,99€ Porto verlangt, sondern mehr...

Ich habe mal versucht gute Verpackungen nachzubestellen, also Luftpolsterfolie und einen Karton 120x60x30, da bist du dann auch schnell bei 15€ pro Verpackung zusätzlich zum Porto von 7,99€.

Und komm mir jetzt bitte keiner mit "Fahrradverpackung beim Radhändler" erbetteln, da geb ich lieber 15€ selbst aus als elend lang durch die Gegen zu gurken um irgendwo einen Karton zu erbetteln... Zumal ich Radhändler ja eh gefressen habe, siehe mein Posting oben. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Off-Topic-Einwand entwickelt leider ein eigenes Off-Topic.

Es geht mir nicht um die Verarbeitung der Billiginstrumente und nicht um den Klang. Und ich bin der letzte, der jemanden für seine beschränken Möglichkeiten disst.

Es geht mir um die Einstellung dahinter. Mein Odachlosen-Beispiel war bewusst gewählt - nämlich um zu beweisen, dass es nicht wichtig ist welchen Wert das Instrument hat, sondern welchen Wert es für seinen Spieler hat.

Wenn jemand gezielt so ein Instrument kauft hat das einen anderen Wert, als wenn es sich jemand hart erarbeitet.

Wie auch immer - ich habe das Thema hier erwas versaut :D. Sorry dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es geht mir um die Einstellung dahinter. Mein Odachlosen-Beispiel war bewusst gewählt - nämlich um zu beweisen, dass es nicht wichtig ist welchen Wert das Instrument hat, sondern welchen Wert es für seinen Spieler hat.

Das muss aber nicht jeder so sehen. Ich spiele ja auch schon recht lange als Hobby, aber ich sehe Gitarren für mich als Werkzeug. Meinen Fingern würde ich hintertrauen wenn sie nicht mehr zum Gitarre spielen taugen würden, aber keiner Gitarre selbst. Dann nimm ich halt ne andere. Auch wenn ich ne Menge Gitarren besitze, viele preiswerte, aber auch einige sehr teure, habe ich doch zu keiner ein wirklich inniges Verhältnis.
Ich schieße auch auf Tontauben, trotzdem muss ich nicht mit meiner Flinte kuscheln. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf alle Fälle brauche ich keine Entschuldigung, dafür, mir ein günstiges Instrument zu kaufen. ich häufe auch keine Gitarren an... Als Handwerker weiß ich meine und auch die Arbeit Anderer zu schätzen... Alles gut... Nur stören mich halt so Argumente wie "dass dafür ein Baum geopfert wird".. Ja klar, wo willst du anfangen und wo willst du aufhören.. Da geht ja Keiner durch den Wald und sucht sich einen Baum aus, der dann eine billige Gitarre wird... Das ist Nutz- , Plantagenware...die dann alternativ zu Furnieren, Holzschnitzel, Multiplex oder Feuerholz wird... Da finde ich den massiven Raubbau, der z. B. in Osteuropa betrieben wird - damit wir hier, mit ökologischem Gewissen, mit Holz heizen können - schon bedenklicher... Oder die Rodungen um an Rohstoffe zu kommen, die für Handy und Elektronik gebraucht werden... Was den Standort "Asien" betrifft... Keiner kann sich dem mehr entziehen... Es sein denn, er verzichtet auf jede Elektronik, ein PKW usw... Selbst so renommierte Firmen wie Miele, lassen Komponenten in China fertigen...

Was dann das Geld betrifft.... mir tun 200,- Euro schon weh und dementsprechend weiß ich auch meine günstigen Ladys zu schätzen.... die 2 T- Casters, die ich von HB hier stehen habe und die ich gebraucht gekauft habe, müssen nach einem Update, das ich durchgeführt habe, die teure Konkurrenz nicht scheuen... Diese Bäume sind also nicht sinnlos geopfert worden
 
Dann meckert der Verkäufer, dass man eben keine 7,99€ Porto verlangt, sondern mehr...

Kommt drauf an...
Wenn man seine Gitarre ehemals neu aus dem Versandhandel gekauft hat, gab es ja wohl eine brauchbare Verpackung. Die könnte man aufheben.

Ansonsten muss man sich als Verkäufer eben darüber klar sein, dass Verkauf per Versand eben auch zwingend bedeutet, das Instrument vernünftig zu verpacken.
Wenn man als Verkäufer dazu nicht breit ist, soll man doch einfach nur Abholung anbieten. Oder über den örtlichen Floh- oder Kleinanzeigenmarkt verkaufen.
 
Ansonsten muss man sich als Verkäufer eben darüber klar sein, dass Verkauf per Versand eben auch zwingend bedeutet, das Instrument vernünftig zu verpacken.
Wenn man als Verkäufer dazu nicht breit ist, soll man doch einfach nur Abholung anbieten

Das ist, mal direkt gesagt, rein deine subjektive Meinung bzw. Sichtweise oder Einstellung. Ok, aber rein rechtlich, also laut BGB, stellt ein Privatkauf eine Holschuld da, der Erfüllungsort ist der Wohnsitz der Verkäufers. Ein Versand ist dann ein Service des Verkäufers, oder, anders gesagt, es ist das Problem des Käufers. Das ist halt die gesetzliche Regelung. Ich habe ja auch gar nichts gegen eine gute Verpackung gesagt, aber man kanns halt so manchen Käufern einfach nicht recht machen, super sicher verpackt soll es sein, aber definitiv nichts kosten. Wie gesagt, für mich steht das in Kombination dann doch im Widerspruch zu der Regelung des BGB.

Übrigens, in so einer improvisierten Verpackung wie hier oben im Thread abgebildet habe ich auch schon von Händlern Gitarren geschickt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht nichts, weil der Händler für den Verlust haftet.

Trotzdem ist es die Pflicht des Verkäufers, so er denn Verkauf per Versand anbietet, ordentlich zu verpacken.
Der Verkäufer haftet lediglich nicht für Diebstahl beim Transport, oder auch für Beschädigung trotz sachgemässer Verpackung.

Ausserdem geht es hier nicht um die Juristerei, sondern schlicht um zwischenmenschlichen Anstand unter Musikern:
Wenn man jemanden sein Instrument per Versand verkaufen will, dann gehört es sich aus Anstandsgründen ganz einfach, auch ordentlich zu verpacken.

Wenn man das als Verkäufer nicht will, dann soll man halt nicht versuchen, quasi weltweit Käufer zu finden und Geld einzusacken.
Sondern eben ausdrücklich nur Abholung anzubieten, und dann ist es tatsächlich eine Holschuld des Käufers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ist den "ordentlich"?
Die Verpackung hier aus dem Thread macht auf mich gar keinen schlechten Eindruck, man sieht, dass der Verkäufer sich doch Gedanken gemacht und versucht hat die Gitarre zu schützen und abzupolstern: https://www.musiker-board.de/threads/hals-riss-ebay-gekauft.648051/#post-8040355
Trotzdem ist hier was passiert.

Und wenn ich mir mal anschaue was Thomann beispielsweise so auf Ebay an Versandschäden versteigert ist sogar deren umfangreiche Verpackung aus Innenkarton, Luftpolsterfolie und Umkarton kein Garant gegen Schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem ist es die Pflicht des Verkäufers, so er denn Verkauf per Versand anbietet, ordentlich zu verpacken.
Der Verkäufer haftet lediglich nicht für Diebstahl beim Transport, oder auch für Beschädigung trotz sachgemässer Verpackung.
Zum Thema "ausreichende Verpackung". Lies mal die AGBs der Versandunternehmen durch und du wirst sehen, dass kaum ein normal sterblicher eine AGB-konforme Verpackung leisten kann. Fallhöhe 5 Meter etc... Die Versandunternehmen reden sich eh raus. Außer einem Totalverlust einer versicherten Sendung sehe ich generell schwarz. Da müsste der Sachbearbeiter/in einen guten Tag haben




Ausserdem geht es hier nicht um die Juristerei, sondern schlicht um zwischenmenschlichen Anstand unter Musikern:
Wenn man jemanden sein Instrument per Versand verkaufen will, dann gehört es sich aus Anstandsgründen ganz einfach, auch ordentlich zu verpacken.
Pfffffhahahahah... Anstand gibts auch unter Musikern kaum noch seit es Ebay und co gibt! Das war vor 15, 20 Jahren noch DEUTLICH anners... Querverweis hier her https://www.musiker-board.de/threads/nein-frueher-war-nicht-alles-besser.647501/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anstand gibts auch unter Musikern kaum noch seit es Ebay und co gibt!

Naja, was heißt Anstand? Offensichtlich ist es halt immer ein Risiko eine Gitarre allgemein und wegen der Bauweise eine Les Paul im speziellen zu verschicken. Wenn ich nun als Verkäufer eine Gitarre so gut es mir möglich ist verpackt habe, auf dem Weg zum Käufer ein Schaden auftritt und ich den komplett bezahle, obwohl das Versandrisiko beim Käufer liegt, nur dann bin ich "anständig"? Ich würde eher sagen, dass ich dann "großzügig" bin.

Ich habe mittlerweile schon öfters bei Ebay im Auktionen so etwas in der Art gelesen:
Ich verpackt auf jeden Fall so gut ich kann und habe $dies und $das an Verpackungmaterial zur Verfügung, aber leider kann immer mal etwas passieren. Es tut mir leid, aber falls doch etwas passieren sollte trägt der Käufer das Versandrisiko. Bitte bietet nicht mit wenn ihr das nicht akzeptiert.

Das hat zwar keine rechtliche Wirkung, aber vielleicht sorgt es ja für weniger Stress, vielleicht schreibe ich Zukunft sicherheitshalber so etwas auch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausserdem geht es hier nicht um die Juristerei, sondern schlicht um zwischenmenschlichen Anstand unter Musikern:
nicht nur zwischenmenschlichen Anstand unter Musikern, nein unter allen unseren Mitmenschen wäre das angebracht. ich bin auch sehr erschreckt in welcher Welt wir heute leider leben und was dieser Zeitgeist so an den Tag fördert.
Aber zum Glück sind ja nicht alle so und es gibt durchaus noch sehr viele gute Mitmenschen und auch avon Musiker, die ihre Instrumente vor dem Versand reinigen, eventuell sogar neue Saiten aufziehen, einstellen und natürlich bestens und sicher verpackt auf die Reise schicken.
Das Problem ist eher das heute auch mehr über negative Erfahrungen berichtet wird, als über positive, so kann schnell mal ein falscher Eindruck entstehen.
Aber ich gebe dir natürlich auch recht, in den letzten Jahren ist mir auch sehr viel untergekommen, da waren aber echt ein paar, aber doch (zum Glück?) wenige negative Ausreisser dabei, wo ich mir dachte, gehts denn noch? aber, der Grossteil war echt super und lief alles vorbildlich ab.. nur darüber kann man nicht schimpfen und berichten oder?
wo kämen wir denn da hin wenn jeder von uns einen Thread öffnen wurde und schreibt, hab mir eine gebrauchte Gitarre bei Ebay gekauft, sie war perfekt verpackt, gereinigt und auch noch neue Saiten drauf und sie spielt sich wirklich gut? eben, das macht doch niemand.. :) das liesst man am ehesten mal in den Userthreads oder im Biergarten zwischendrin mal.

in diesem Sinne, ein schönes musikalisches Wochenende und gute Ebay Käufe und Verkäufe :)
 
Tja,

dann soll man eben nicht per Versand verkaufen.
Gibt ja auch die örtlichen Kleinanzeigen, wo es der Käufer dann selber abholt.

Aber heutzutage wollen wohl so einige Verkäufer nur das schnelle Geld machen und scheren sich nicht darum, wenn das Instrument bem Versand kaputt geht - das Geld haben sie ja schon eingesackt.
Menschlicher Anstand ist aber was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja,

dann soll man eben nicht per Versand verkaufen.
Gibt ja auch die örtlichen Kleinanzeigen, wo es der Käufer dann selber abholt.

Aber heutzutage wollen wohl so einige Verkäufer nur das schnelle Geld machen und scheren sich nicht darum, wenn das Instrument bem Versand kaputt geht - das Geld haben sie ja schon eingesackt.
Menschlicher Anstand ist aber was anderes.

Wieso sollte das dem Verkäufer angelastet werden? Man könnte es auch anders rum formulieren: KAUFE nur lokal und DU hast keine Probleme. Aber so ist es halt viel billiger und die Käufer sind nur auf ein suuuperschnäppchen scharf (Geiz ist geil)... 

Wenig hilfreich, merksteselbst, oder? :ugly::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Falsch gedacht.
Wenn der Verkäufer von sich aus Versand anbietet, dann soll er auch ordentlich verpacken.
Wenn er das nicht will, soll er halt nur Abholung anbieten.

Wenig hilfreich, merksteselbst, oder?
 
Auf Argumente anderer einzugehen scheint nicht wirklich deine Stärke zu sein, aber wieso auch, man wiederholt seine Meinung aber immer wieder, irgendwann passts dann schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man könnte auch einfach in die Verkaufsanzeige reinschreiben wie die Gitarre verpackt wird und was das kostet. Möglicherweise schreckt man damit die Ultraschnäppchenjäger ab. Möglicherweise zieht man aber die Leute an, die es wertschätzen wenn man Gitarre gut umgeht. Und vermutlich sind die auch bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen. ;)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Argumente anderer einzugehen scheint nicht wirklich deine Stärke zu sein, aber wieso auch, man wiederholt seine Meinung aber immer wieder, irgendwann passts dann schon...

Jetzt lass ihn doch, wo er doch recht hat... Mensch  :mad:
Das konntest du vielleicht nich erkennen, weil normalerweise die Richtigkeit einer Aussage durch die Verwendung von möglichst vielen Satzzeichen unterstrichen wird. Vorzugsweise Ausrufe- oder Fragezeichen. Das fehlte leider:D 


Ein Handel ist ein Geschäft zwischen KÄUFER und VERKÄUFER. Beide müssen sich einig sein, wie man was macht und dann läufts in der Regel. Man kann vieles absprechen und unsympathische Käufer filtere ich inzwischen raus. Ist zwar oft unhöflich, aber seither hatte ich weder beim Kaufen, noch beim Verkaufen Probleme.  :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Übrigens würde ich bei günstigen Instrumenten immer zum lokalen Kauf raten. Die Instrumente sind auch günstig, weil die Toleranzbereiche größer sind. D.h. nicht, dass eine Gitarre nicht zufällig auch genau in der "Präzision" liegen kann - das kann man aber nur am Original beurteilen.

Und noch was... ich habe bei ebay schon 8 gebrauchte Instrumente gekauft und 6 davon hatten unerwähnte Schäden. Auch bei Kunden seh ich das oft. Für mich kein Problem und hier war es halt einfach doof gelaufen - aber Ebay ist eine super Plattform um akute Mängel wie verzogene Hälse los zu werden. Die Käufer können technische Mängel oft nicht einschätzen und der Verkäufer ist nach der Abwicklung raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben