Hals sitzt schief im Korpus

  • Ersteller Daron Malakian!
  • Erstellt am
Du begreifst relativ schnell...:D
 
Vielen Dank. Das habe ich schon öfter gehört und gelesen.

Aber das ist noch gar nichts. Ich habe vor kurzem erst erfahren, dass die Farbe der Potiknöpfe enormen Einfluss auf die Klangfarbe hat!

Deshalb sieht man auch relativ selten Potiknöpfe in Signalfarben. Die ergeben meist so einen knalligen, schgreienden Sound.....

Aber jetzt BTT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...genau, und rote Gitarren sind sind sowieso lauter...! :D

BTT!
 
Hey Leute,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Sie sind zwar auch widersprüchlich, aber mir war es einfach nicht bewusst,
dass dieser Halswinkel gewollt sein könnte, da es bei meiner anderen Gitarre
komplett anders ist.
Ich glaube für mich wäre es am schlausten, wenn ich die Gitarre zu einem
Gitarrenbauer bringen würde und sie richtig einstellen ließe.

Der Hals scheint, aus meiner Sicht nur zwischen dem 0. und dem 4.-5. Bund
gekrümmt zu sein und deshalb auch erst ab den späteren Bünden es anfängt
zu schnarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung! :great:

Und lass Dir danach genau erzählen, was er gemacht hat.

Ideal wäre natürlich, wenn Du zuschauen könntest...:gruebel: ;)
 
Die Sache ist eigentlich ganz simpel. Je höher die Bridge (bzw deren Saitenreiter) desto größer muss (oder sollte) der Halswinkel sein.
Hier noch ein Beispiel einer Custom Shop Jackson mit recht hoch sitzender Tune-o-Matic Bridge:

winkel.jpg


Deshalb haben Gitarren wie Les Pauls oder andere Gitarren mit Tune-o-Matic einen Halswinkel und Gitarren mit auf Deckenhöhe sitzendem Floyd Rose z.B. gar keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich, wenn es die Bridge zulässt, aus Erfahrung lieber zuerst um den perfekten Sitz des Halses in der Halstasche kümmern, bevor ich mich der Bridge und der Saitenlage widme...

Auch finde ich persönlich so einen extremen Anstellwinkel irgendwie unästhetisch und unnatürlich...:confused::gruebel:

P. S.: Und ja ich habe zig hunderte veschiedener Gitarren in meinem Leben gespielt und eingestellt...
 
Ich weiß nicht, ob das auf meinen Beitrag bezogen war. Aber bei der Gitarre auf meinem Bild sitzt der Hals perfekt. Da ist kein Shim drunter oder so. Die Custom Shop Leute von Jackson benutzen nämlich eine mathematische Gleichung, die aus der Brückenhöhe den perfekten Halswinkel berechnet und so wird dann die Halstasche gefräst (zumindest haben sie das bis vor ca. 12 Jahren so gemacht :D). Andere machen das nicht. Z.B. leimt Gibson den Hals ungefähr ein und justiert dann die Brücke auf die entsprechende Höhe... ist halt weniger aufwändig.
Ich habe jetzt dummerweise kein anderes Bild auf dem man die Brücke sieht, weil das nicht meine Gitarre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das konstruktionsbedingt so sein soll, dann ist es ja gut, dann ist ja auch die Halstasche entsprechend gefräst, dagegen ist nichts einzuwenden.
 
Wenn das konstruktionsbedingt so sein soll, dann ist es ja gut, dann ist ja auch die Halstasche entsprechend gefräst, dagegen ist nichts einzuwenden.

...habe gestern haben nochmal bei zwei meiner JEMs geschaut, da sind die Hälse ganz ähnlich angestellt.
Ich bin mir sehr sicher, dass das beim TE auch so sein soll.
 
Schrieb ich ja!

Anscheinend haben viele Angst, mal in die Halstasche zu schauen...

Ich habe dort schon wildeste Dinge gesehen, angefangen von Lackblasen, über Holzsplitter, mehrere Lagen Papier übereinander geklebt mit irgendwelchen Handzeichen, bis hin zu luftigen Pappkartonstreifen, Kredikartenfragmenten, Münzen, Unterlegscheiben, dicken Leimschmierereien usw...:D ;) :ugly:

P.S.: Wie gesagt gegen ein dünnes passgenau zurechtgeschnittenes Shim als letztes Mittel der Wahl habe ich persönlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
'mal ganz ehrlich:

Warum sollte ich bei jedem Halsproblem erstmal den Hals abmontieren, um zu sehen, wie die Halstasche aussieht?

Das scheint offensichtlich ganz allein Dein "Hobby" zu sein.

Also bitte rede den Leuten doch nichts ein!

Glauibe mir: ich habe auch schon zwei bis drei Gitarren gespielt, gehabt oder gesehen. Ich habe bisher in der Tat erst einmal einen Hals abgenommen. Bei meiner Strat, weil sich allein durch die Seriennummer das Baujahr nicht fixieren ließ.

Und: was machst Du denn bei geleimten Hälsen? Komplettes Neck - Reset mit allem Pipapo? Nur weil die Saitenlage eventuell schlecht ist, oder der Halswinkel merkwürdig erscheint?

Also wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du dich eigentlich immer aufregen und gegen andere Meinungen und Erfahrungen anstincken?

Du kannst mir doch nicht meine eigenen Erfahrungen, die sich mehrfach bewährt haben, streitig machen?! :opa:

Auch versuche ich seit Anbeginn des Threads mehrmals zu differenzieren, was wohl völlig an Dir vorbeigerauscht ist...?!

So, und jetzt habe ich keine Lust mehr auf Dich und diesen Thread.

Und Tschüss!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nun geht euch mal nicht an den Hals:D

Hier ging es ja anfänglich darum, ob evt. zwischen Hals und Korpus etwas faul ist. Da ist es durchaus angebracht, der Sache mal auf den Grund zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Sache mal auf den Grund zu gehen.
Jawohl, und daher meine Art differenziert Dinge zu beschreiben, nämlich dialektisch (einerseits, andererseits)...

Noch ein letztes Statement: Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser! ;)
 
Ja, darum ging es und geht es immer noch.

Und die Antwort, dass das völlig normal ist, wurde ja auch schon mehrfach gegeben!

Aber wenn jetzt jemand insistierend dazu aufruft, dass offensichtlich wohl jeder erstmal seinen Hals abschrauben soll, dann geht das einfach zu weit!

Schließlich lesen hier auch jede Menge Anfänger mit.

Und was dieses Streuen von Zweifeln mit "differenzierter Beschreibung" zu tun haben soll, erschließt mir nicht.

Aber ok..

Ich werde jetzt erstmal die Hälse meiner sämtlicher Gitarren abschrauben, bei ein oder zwei mit verleimten Hälsen wird es etwas schwieiriger.

Aber das muss es mir wert sein. Was weiß ja nie.......
 
@emptypockets : jetzt lass doch mal diese "künstliche" Entrüstung. Einmal tief durchatmen. Hier wird nicht pauschal jedem empfohlen, Hälse aus Prinzip abzuschrauben und deine Warnung liest sich ja fast wie "Hier lesen auch Kinder mit!!!" ;)

Es ist grundsätzlich, auch für Anfänger, nicht verkehrt, sich mit seinem Instrument zu beschäftigen. Dazu kann u.a. auch mal dazu gehören, einen Schraubhals zu entfernen. Natürlich nicht, wenn mal nur ein Saitenwechsel ansteht.

Aber du willst es eben immer und alles in den falschen Hals bekommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte aber mal den Ausgangspost gründlich lesen. Dem entnehme ich, dass dem Threadersteller die hohe Saitenlage stört und es bei flacherer Saitenlage schnarrt. Als Ursache zieht er den Halswinkel in betracht und möchte wissen, ob das zum Problem beitragen kann. Wenn ich dem Threadersteller dann von einem schlecht eingesetzten Hals erzähle oder ihm rate, den Hals mal zu entfernen, dann hilft ihm das in dieser Sache einfach nicht weiter. Der Halswinkel sieht für mich normal aus und das Schnarren kann grundsätzlich nicht vom Halswinkel kommen, außer dieser ist so steil, dass sich die Saitenlage nicht hoch genug einstellen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Schnarren kann grundsätzlich nicht vom Halswinkel kommen, außer dieser ist so steil, dass sich die Saitenlage nicht hoch genug einstellen lässt.
Dem stimme ich natürlich zu.

Auch hat ja der TE die Entscheidung getroffen zu einem Fachmann zu gehen, was wohl in seiner Situation die beste Lösung ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben