Hals sitzt schief im Korpus

  • Ersteller Daron Malakian!
  • Erstellt am
Daron Malakian!
Daron Malakian!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
05.11.14
Beiträge
81
Kekse
1.253
Hallo Community,

Ich bin schon seit einer Weile im Besitz einer Ibanez Iceman IC300.
Nun ist mir erst vor ner Weile aufgefallen, dass der Hals schief sitzt und man die Saitenlage
sehr hoch einstellen muss, damit man einigermaßen schnarrfrei spielen kann.
Ca. am 17. Bund, wo der Hals festgeschraubt ist, ist der Abstand von Korpus bis zum Griffbrett ca. 6mm;
Am 22. Bund ist er ca. 7,8 mm (alles nur grob gemessen). --> siehe Bilder

Habt ihr zufällig Erfahrungen mit so etwas?
Ich denke, dass mein Problem evtl mit Unterlegscheiben oder ähnlichem gelöst werden könnte.

Danke für eure Hilfe!


20160302_120448.jpg
20160302_120506.jpg
 
Eigenschaft
 
Zur optimalen Einstellung der Saitenlage habe ich das schon mal absichtlich gemacht ;)

Ein Shim macht man aber normalerweise aus Furnierstreifen, nicht aus Unterlegscheiben.
 
Das muss so.

Der Hals ist eigentlich immer leicht angewinkelt. Wenn der Halswinkel nicht passt, lässt sich über die Brücke keine vernünftige Saitenlage einstellen, da der Einstellweg nicht ausreicht. Schnarren kommt dann von einer falschen Halskrümmung und/oder schlecht abgerichteten Bünden und/oder einer zu niedrigen Saitenlage,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das der Hals leicht schräg sitzt ist völlig normal. Es gibt Gitarren, da ist der Hals wirklich parallel zum Korpus und bei manchen ist er leicht angestellt, wie bei Dir.

Das ganze hat aber nichts mit der Saitenlage zu tun. Neige eher dazu zu behaupten, dass der Hals nicht richtig eingestellt ist (nicht der Halswinkel)! ;)

Suche hier mal unter Trussrod/Halsstab einstellen.
 
Mit Schimm würde der Hals ja noch schiefer sitzen, hast Du denn schon mal versucht, die Brücke etwas tiefer zu drehen? Das wäre mein erster Ansatz, danach die Halsneigung.
EDIT, wenn mit Tieferdrehen der Brücke ein starkes Schnarren kommt wird es in der Tat die Halseinstellung sein.
 
Also ch bezweifle das das normal sein soll...

Ich hab ja einige Gitarren der verschiedensten Bauweisen aber bei keiner sieht man sowas.

Ich denke das der Hals einfach nicht richtig in der Tasche sitzt. Iss mir auch schon mal pssiert als ich im halbdukel Hals gewechselt hab und den Hals dann nicht 100% reingedrückt habe. Ich würde (wenn du es dir zutraust) die 4 Schrauben lösen und das testen.
 
Ich schließe mich Senchay an, oder und vermute ein dickes Shim hinten in der Halstasche.

Wenn dem so ist, entferne dieses, oder nimm ein dünneres (zerschnittene Spielkarte o. ä. eigenen sich gut, oder entsprechend dünnes Furnier)...

Anschließend muß natürlich die Saitenlage neu eingestellt werden. Ca. 2,0-2,2 mm tiefe Saiten und ca. 1,8 mm Diskantsaiten am 17. Bund ist ein grober Richtwert...

Wenn sich der Hals gesetzt hat (nach ca. 1-2 Tagen) und es immer noch schnarrt muß die richtige Halskrümmung überprüft werden:

Bei gleichzeitigem Drücken des 1. und 17. Bundes der tiefen E-Saite sollte am 8. Bund etwas Luft sein ca 0,25 mm (konkav) damit es nicht schnarrt.

Ist der Hals zu gerade, oder konvex kommt es nämlich zunehmend zum Schnarren...

P.S.: Ein Bild der Brücke könnte auch einen Aufschluß geben, ob der Hals normal in der Tasche liegt...

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Hals ansehe bzw. denWinkel, den der Hals "schief sitzen" würde - wenn nun der Hals "gerade" in der Halstasche sitzt haben die Saiten aufgrund der Geometrie (wenn man an der Halstasche vorn 2 mm Shim rausnimmt sind das geschätzt 10mm am Sattel) 10 mm Abstand vom Griffbrett.....
 
Stimmt schon, wobei man das auf Fotos schwer sehen kann, ab und an. Aber ich kenn natürlich bei weitem nicht alle Gitarren, somit kann es natürlich auch normal sein. ABer n Shim vermute ich auch mindestens.

Wenn ich jedenfalls das Bild hier anschau sieht der Hals stock gerade aus.

clients-ingram-photo_sets-212554-uluhvolul_6 (1).jpg


Was sagt denn die andere Seite?
 
Und warum soll der Threadersteller jetzt den Hals neu einsetzen oder einen möglichen Shim entfernen?

Ich glaube auch, dass da ein Shim in der Tasche liegt, oder das die Halstasche bewusst schräg ausgefräst wurde, aber das hat doch nichts mit dem Schnarren zu tun. Einen Shim benutzt man, wenn man an der Brücke nicht genug Spielraum hat, um die Saitenlage in der gewünschten Höhe einzustellen (unabhängig vom Schnarren). Da die Saitenlage jetzt angeblich relativ hoch ist, würde das entfernen einens möglichen Shims nur zu einer noch höheren Saitenlage führen und möglicherweise reicht dann das Gwinde an der Brücke nicht aus, um die wieder weit genug nach unten zu schrauben. Vielmehr sollte erst einmal die Halskrümmung geprüft werden.

Und hier noch eine 82er:

14276_82_Iceman_II_Blue_I822492_e.jpg
 
Hi ein kleiner Winkel ist schon allein wegen der Bauart der Brücke normal. Das der Hals bei dir solch hohen Winkel hat kann an verschiedenen Punkten liegen.

- Er sitzt nicht richtig in der Tasche bzw. würde vor dem Festschrauben nicht richtig eingedrückt.

- Ein zu dicker Chim kann manchmal auch vom Werk aus in der Halstasche liegen

- Ein Grad in der Halstasche der nicht richtig wegfegest wurde dadurch ist der Winkel zu hoch weil der Hals nicht richtig aufliegt.

Diese Punkte würde ich erst prüfen/ Beseitigen. danach wäre der nächste Schritt die Bridge

Lg

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, Leute, jetzt veunsichert ihn doch nicht! Das is völlig normal und wenn was scheppert oder die Saitenlage zu hoch ist, dann liegt das mit Sicherheit an allem möglichen, aber nicht an einem "schief eingesetzten Hals".

Ich weiss ja nicht, welche Gitarren Ihr bisher in der Hand hattet, aber seht Euch z.B. 'mal eine stino Les Paul an! Da sitzt der Hals wegen der ziemlich hohen Brücke so schiief im Korpus, dass Ihr wahrscheinlich gleich die Flex holen würdet.

UIm Zweifel ab zu jemandem, der "was davon versteht" und zwar vor Ort.

Und nicht wild spekulieren, was es sein könnte, 'mal hier, ' mal da dran drehen, Shimm 'rausholen oder was weiß ich noch alles...... .

Man kriegt so eine Gitarre auch wirklich kaputt. Man muss sich nur anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Und warum soll der Threadersteller jetzt den Hals neu einsetzen oder einen möglichen Shim entfernen?

Ich glaube auch, dass da ein Shim in der Tasche liegt, oder das die Halstasche bewusst schräg ausgefräst wurde, aber das hat doch nichts mit dem Schnarren zu tun. Einen Shim benutzt man, wenn man an der Brücke nicht genug Spielraum hat, um die Saitenlage in der gewünschten Höhe einzustellen (unabhängig vom Schnarren). Da die Saitenlage jetzt angeblich relativ hoch ist, würde das entfernen einens möglichen Shims nur zu einer noch höheren Saitenlage führen und möglicherweise reicht dann das Gwinde an der Brücke nicht aus, um die wieder weit genug nach unten zu schrauben. Vielmehr sollte erst einmal die Halskrümmung geprüft werden.

Und hier noch eine 82er:

14276_82_Iceman_II_Blue_I822492_e.jpg

Ah, ich sehe gerade, bei Dir sitzt der Hals auch so schief drin.

Die Halstasche scheint also konstruktionsbedingt ein Gefälle aufzuweisen?!

Dann mag das Schnarren an falscher Halskrümmung liegen, die wie oben geschrieben zu überprüfen ist.

Ein Blick in die Halstasche sollte aber letzte Sicherheit bringen.
 
@emptypockets
Absolute Zustimmung.

Und hier kann man den angewinkelten Hals auch erkennen. Für mich ist das so gewollt. Und nochmal: Der Halswinkel kann nichts mit dem Schnarren zu tun haben.

100_8121.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist der Hals zu gerade, oder konvex kommt es nämlich zunehmend zum Schnarren...

P.S.: Ein Bild der Brücke könnte auch einen Aufschluß geben, ob der Hals normal in der Tasche liegt...
Habe ich auch nicht behauptet, sonder dem TE kam der schife Hals spanisch vor..

Und ja, zu dicke Shims, oder Grate, Unebenheiten und sogar uneben lackierte Halstaschen beeinflussen die korrekte Intonation und den Klang der Gitarre negativ.

Wers nicht glaubt, solls eben bleiben lassen...

:hat:
 
Der Hals sitzt richtig, ggf. sitzt er sogar schon optimal. Wenn man sich das auslaufende Griffbett anschaut, erkennt man, dass die Unterseite nahezu parallel zum Deck verläuft.
Eine Neigungsänderung käme daher eher in dieselbe Richtung infrage, in die schon geneigt ist.
Übrigens je stärker die Neigung desto höher die Brücke, aber auch umso niedriger kann die Saitenlage eingestellt werden. Als erstes also moderat die TOM Stück für Stück runterdrehen.
Dann mal von der Brücke zum Kopf hin, dazu Gitarre in Augenhöhe waagerecht halten, über die Bünde schauen, ob der Hals gekrümmt ist;
i. d. R. kann man da schon ziemlich genau was sehen. Zur Not mal mit einem langen Lineal über die Bünde lang fahren, um zu sehen über da einen Beule drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch nicht behauptet, sonder dem TE kam der schife Hals spanisch vor..

Und ja, zu dicke Shims, oder Grate, Unebenheiten und sogar uneben lackierte Halstaschen beeinflussen die korrekte Intonation und den Klang der Gitarre negativ.

Wers nicht glaubt, solls eben bleiben lassen...

:hat:

Man lernt ja immer wieder dazu.....

Dass eine "uneben lackierte Halstasche" (was auch immer damit gemeint ist) usw. die Intonation negativ beeinflusst, lese ich das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich kenne auch keinen renommierten Gitarrenhersteller, der seine Halstaschen mitlackiert...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben