Hals verzogen?

  • Ersteller slapjack
  • Erstellt am
slapjack
slapjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
29.05.05
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Eferding/OÖ
Ich hab leider kein geschultes Auge was verzogene Hälse betrifft, aber wenn ich jetzt die G-Saite von meinem Fame Baphomet hernehme, fällt auf, dass diese Saite bis zum gegriffenen 7. Bund extrem schnarrt. Ab diesem Bund aber immer klarer wird. Das obwohl ich die Saitenlage bei den Saitenreitern fast gar nicht verändert habe. Könnt ihr mir da wichtige Tipps geben.
 
Eigenschaft
 
slapjack schrieb:
Ich hab leider kein geschultes Auge was verzogene Hälse betrifft, aber wenn ich jetzt die G-Saite von meinem Fame Baphomet hernehme, fällt auf, dass diese Saite bis zum gegriffenen 7. Bund extrem schnarrt. Ab diesem Bund aber immer klarer wird. Das obwohl ich die Saitenlage bei den Saitenreitern fast gar nicht verändert habe. Könnt ihr mir da wichtige Tipps geben.

Nur bei der G-Saite? Oder bei allen? Sind evtl. neue Saiten mit niedrigerer Stärke aufgezogen worden?

Ich kenne die Bridge des Baphomet nicht, hat die 2 oder 3 Schrauben pro Saitenreiter? Liegen die Saitenreiter alle grade auf, oder ist der Saitenreiter der G-Saite vielleicht einfach nur schief weil die Madenschrauben nicht die gleiche Höhe haben?
 
-es sind natürlich alle Saiten betroffen, habs die G-Saite nur als Beispiel hergenommen
-hab zwar neue Saiten oben, jedoch mit der gleichen Saitenstärke und hab ihn dann auch gleich einstellen lassen
-der Baphomet hat 2 Schrauben pro Saitenreiter und diese liegen auch grade auf, egal wie ich die Höhe bei den Saitenreitern verändere, es ändert sich nichts, das extreme Schnarren bleibt
 
slapjack schrieb:
...aber wenn ich jetzt die G-Saite von meinem Fame Baphomet hernehme, fällt auf, dass diese Saite bis zum gegriffenen 7. Bund extrem schnarrt. Ab diesem Bund aber immer klarer wird.
1. hast du sofort neue seiten aufgezogen, oder den bass unbesaited stehen gelassen?
slapjack schrieb:
Das obwohl ich die Saitenlage bei den Saitenreitern fast gar nicht verändert habe. Könnt ihr mir da wichtige Tipps geben.
2. warum hast du an der saitenhöhe (?) gedreht?
 
slapjack schrieb:
[...] dann auch gleich einstellen lassen [...]

Einstellen lassen? Im Laden? Dann zurück zu dem Typen, denn dieser hat offensichtlich den Hals nicht richtig eingestellt. Via Ferndiagnose ist das nicht so einfach zu sagen, vielleicht kannst Du ein Foto hochladen..etwa so wie angehängt, so das man die Bridge, das Griffbrett und den Sattel sieht.
 
Dein Hals ist zu gerade, hat keine Wölbung nach vorne.

Abhilfe: Halsschraube lösen und Saitenhöhe nachjustieren.
 
Uwe B. schrieb:
Dein Hals ist zu gerade, hat keine Wölbung nach vorne.

Abhilfe: Halsschraube lösen und Saitenhöhe nachjustieren.
wenn´s in den tiefen lagen schnarrt (foto haben wir ja immer noch nicht), würde ich dem hals auch erst einmal einen leichten upbow geben (aber die saitenhöhe mgl. vorher wieder in den basiszustand versetzen).
 
@slapjack

Schraubst Du noch oder spielst Du schon?
 
nene momentan muss mein ersatzbass herhalten (mein alter ibanez soundgear tuts derweil auch :)).

Werd den Baphomet demnächst wieder mal richtig einstellen lassen. Is mir zu riskant , da selber rumzuschrauben, denn an der Höhe bei den Saitenreitern liegts nicht und vom Hals lass ich die Finger. Mit einem Bild kann ich euch derweil auch nich dienen, da ich keine Kamera zur Hand hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben