Halsbruch - Reparatur oder neuer Hals?

  • Ersteller xanthine
  • Erstellt am
X
xanthine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
17.02.08
Beiträge
63
Kekse
354
Ort
Heidelberg
hallo,

ich habe meiner geschätzten dame vor ein paar tagen den hals gebrochen...:(

die gitarre ist nach vorne aus dem ständer gefallen und auf dem fliesenboden aufgekommen. der bruch befindet sich an der kopfplatte (etwa dort, wo die beiden e-saiten-mechaniken sind), der hals ist nicht komplett abgebrochen, eher angebrochen, aber doch schon sehr deutlich. mit fotos kann ich leider nicht dienen, später vielleicht.

es handelt sich um eine gordon smith graduate slimline, eine wie ich festgestellt habe in deutschland recht unbekannte gitarre. die gitarre hab ich 2001 für 1000 DM gekauft, der derzeitige preis bei gordon smith guitars beträgt 787 Pfund, also ca 910 €.

bilder einer (ähnlichen, meine hat ein dunkles griffbrett) gs graduate slimline gibts hier:

http://www.gordonsmithguitars.com/products/category.php?id=6

meine frage:

mir ist klar, dass es sich nicht um eine absolute über-gitarre handelt, aber ich war immer recht zufrieden damit.

wie teuer käme mich eine reparatur in etwa? würde sich diese im verhältnis zum restwert der gitarre überhaupt lohnen?

das problem ist, ich bin mit dem griffbrett nicht allzu zufrieden. es ist nicht besonders glatt (eher gar nicht...), aber ich habe mich dran gewöhnt. die gitarre ist offengestanden recht schwer zu spielen, aber ich mag den sound der gitarre, sie sieht gut aus und nicht jeder hat sie...

der hals ist geleimt, meine überlegung wäre, einfach :)gruebel:) den hals auszutauschen. aber das wiederum würde die optik und originalität (z.b. seriennr an der kopfplatte) doch arg beeinflussen...und sowohl reparatur als auch austausch würden wiederum den sound beeinflussen...

bin ein bisschen ratlos...raparatur oder halstausch...oder abwracken?

gruß

stefan
 
Eigenschaft
 
bevor Du sie abwrackst - bitte PM an mich... :D

ich hatte selbst mal eine.
und hätte sie gern wieder.
hab sie damals für 450 mark nem ECHT guten kumpel verkauft.
trotzdem - könnt mir heut noch in den allerwertesten beißen...

nachdem Du mir dann Deine "unrettbar zerstörte" (;)) Gordon Smith geschickt hast, geh ich sofort zu meinem dealer und lasse mir die kopfplatte leimen.

...und dann geb ich sie nieeeeee wieder her :great:

was das kostet ?

mir doch egal. sie ist es mir wert.
so teuer wird es bestimmt nicht. sicher in einem sich lohnenden rahmen das ganze (n`hunni rum - geschätzt. wenn überhaupt)... :)

gruß
 
Eine Reparatur wird wesentlich günstiger werden und daher auch sinnvoller. Du kannst dir auch noch das Griffbrett überholen lassen - das ist dann immer noch billiger als ein neuer Hals.
 
danke!!!

ich glaub, das wollte ich hören...

wen es interessiert:

die sog. "duncan-designed pickups" habe ich am steg gegen einen anderen, ich weiß nicht mehr, gotoh oder kluson getauscht. hat auf jeden fall einiges gebracht. am hals steht ein rockfield mafia an, aber vor einbau ist der bruch aufgetreten...wenn ich mal zeit habe, werd ich mal fotos online stellen.

das geile an der gitarre ist neben der optik, dass von werk aus die humbucker splitbar waren. und auch das halsprofil...nur das griffbrett, wie gesagt...

strange finde ich, dass die gitte einen messing-sattel hat...

@mob: freut mich, dass noch jemand anders gordon smith überhaupt kennt! und anscheinend gut findet...
 
ja, ja - der messingsattel... :D

war aber mega praktisch.
bin linkshänder und so schnell ging es beim umdrehen nie wieder...

hatte meine von meinem gitarrenlehrer - ohne pick up. der war ne sonderanfertigung von nem bekannten von ihm und von dem wollte er sich dann doch nicht trennen.

hab mir dann nen Seymour Duncan SH-8 reingebaut und...

OHHHHH YEAHHHH :great:

das teil war die säge schlechthin. hat nur noch geknurrt, gekreischt und gewinselt die gutste... :twisted:

ahhhh, wieder haben will :redface:

genaues modell weis ich leider nicht mehr.
war ne les paul junior form (zwei cutways).
mit nem kleinen, schwarzen schlagbrett, ein hummbucker.
tune-o-matic brücke mit stop tail.
lackiert war sie nicht.
nur mit was "ganz was komischem" irgendwie versiegelt.
das zeugs konnt man mit dem fingernagel abkratzen...

aber der souuuuuund.... *seufts*

gruß

PS: danke für die blumen :)
 
für die blumen, kein problem!

freut mich, dass ich überhaupt irgendjemanden für meine gitte begeistern kann. hab ne gs bisher nur bei einem anderen gitarristen gehen...

meine hat auch tune-o-matic stop tail, aber zwei humbucker, beide splitbar. kein schlagbrett, zwei cutaways, gewölbte decke. da, wo der lack ab ist, sieht man helles holz. kopfplatte ist schwarz lackiert, hals-rückseite ist matt-rot, wie der rest der rückseite. geil finde ich, dass das finishing vorne "hochglanz" ist und auf der rückseite (komplett!) matt-rot.

geiles teil eigentlich, wenn das griffbrett nicht wäre...

gruß

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm - evtl. nach der reparatur mal richtig einstellen.
wird der klampfenhexer aber so oder so machen...:)

meine war absolut genial zu bespielen.
die saitenlage war`n witz !!!
da hat nich mal mehr ne briefmarke durchgepasst, wenn`s denn sein mußte... :D

ohne schnarren :eek:

harch...*in erinnerung schwelg* :rolleyes:

gruß und gut`nacht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben