halseinstellung

von Crom, 30.01.04.

  1. Crom

    Crom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    29.03.04
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.04   #1
    wie macht man das? ;)

    ich miene, wie rum muss man den stahlstab drehen damit der hals nach innen/außen geht?
     
  2. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 31.01.04   #2
    Drehst Du die Schraube zu, biegt sich der Hals nach hinten, löst Du die Halsschraube, geht der Hals nach vorn (größerer Saitenabstand).

    Gruß Uwe
     
  3. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 31.01.04   #3
    Vorsicht!!!!! Einige Bässe haben Rechts- und andere ein Linksgewinde.
     
  4. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 31.01.04   #4
    Tut euch allen selbst und vor allem eurem Bass nen gefallen und lasst es euch von nem Gitarrenbauer oder ähnliches zeigen...
     
  5. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 31.01.04   #5
    Das ist E I N E Schraube, die entweder anzuziehen oder zu lösen ist.
    Nach jedem Saitenwechsel auf eine andere Beschaffenheit der Saite ist in der Regel eine Justage notwendig. Dafür braucht man bestimmt nicht zum Gitarrenbauer. Zum Stimmen gehe ich auch nicht zum Fachmann. da sind immerhin 4 Schrauben zu drehen.

    Die Schraube ist maximal ne vietel Umdrehung zu drehen, dann ist die Halskrümmung zu prüfen. Normalerweise ist es weniger, wenn z.B, auf eine andere Saitensträrke gewechselt wird. Ist mehr als eine ganze Umdrehung nötig, ist irgendwas faul.

    Gruß Uwe
     
  6. PaterSiul

    PaterSiul Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.09.15
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.04   #6
    Ja, aber durch falschstimmen reißen höchstens die Saiten, während durch den Halseinstellstab auch mal der Hals brechen kann
     
  7. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 31.01.04   #7
    Stimmt. Deswegen sollte man da nicht mit nem Akkuschrauber rangehen und auch nicht mit einer Ratsche. Der Gitarrenbauer kann auch nur an der Schraube drehen. Das ist kein Hexenwerk. So weit sollten wir mit unserem Instrument schon vertraut sein.

    Gruß Uwe
     
  8. Peegee

    Peegee Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    10.01.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    5.273
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    27.824
    Erstellt: 31.01.04   #8
    Mit einem klein bißchen Gefühl geht das schon.
    Ich empfehle vorher die Saitenspannung zu lösen.
    Dann ist da nicht auch noch ein Gegenzug am Werk.
    Und wie Uwe B. bereits gesagt hat: Viertelumdrehung - prüfen
    Dazwischen ruhig ein bißchen warten; ist ja schließlich Holz und
    das brauch`schon mal ein bißchen.
    Aber keine Angst, so schwer sit es nicht. Achtet nur auf die
    Richtung des Gewindes.
     
  9. PaterSiul

    PaterSiul Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    3.09.15
    Beiträge:
    365
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.04   #9
    Klar ist es möglich, ich würde es auf jeden Fall selbst machen, aber wenn man um die Gefahr weiß dreht man vielleicht vorsichtiger und passt besser auf.
     
  10. Stucco

    Stucco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 01.03.04   #10
    An meinem Rickenbacker 4001 macht es richtig Spaß, den Hals einzustellen, der hat nämlich 2 Spanstäbe....
    Ich sag´ nur: hat `mal jemand selbst versucht, an `ner Fahrradfelge einen 8er `rauszukriegen ?

    Gruß Stucco (der seit 2 Tagen weiß, daß er Vater wird...) :D
     
  11. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 01.03.04   #11
    Hei Stucco!

    Ganz schön nervös, 3 gleiche Postings. Hat da Den Zeigefinger gezittert? Glückwunsch zum zukünftigen Kind. Hab selber gleich 4 Stück - Es lohnt sich!!!

    Gruß Uwe -)
     
  12. Stucco

    Stucco Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Freiburg i. Br.
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    41
    Erstellt: 01.03.04   #12
    Oh, sorry... ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Absicht war´s keine, wollte nur einmal schreiben.
    Ja, Kinder.... passt zwar nicht hierher, aber vielleicht doch. Ich wollte nie Kinder, weil ich dachte, Kinder und Rock´n Roll passen nicht zusammen (jetzt passt´s ja doch wieder hierher !)
    Jezt muß ich `mal seh´n, wie sich die Zukunft gestaltet, aber mein Herz wird immer am Bass hängen, auch wenn´s bald mehr am Baby hängt.
     
  13. II-V-I

    II-V-I HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    rhein-main
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    2.107
    Erstellt: 02.03.04   #13
    Nenn dein Kind doch "SeBASStian", dann ist das wenigstens eine kleine Reminiszenz an das Instrument und zugleich an den ersten deutschen Jazzer.


    @Pater_Siul

    Reschpekt: Du hast ja bei allen Messengern sauber zug'schloagn !!! Das volle Signatur-Programm ...
     
  14. Crom

    Crom Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    29.03.04
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.03.04   #14
    welch zufall, so heiß ich schon :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping