halseinstellung

C
Crom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.04
Registriert
08.01.04
Beiträge
35
Kekse
0
wie macht man das? ;)

ich miene, wie rum muss man den stahlstab drehen damit der hals nach innen/außen geht?
 
Eigenschaft
 
Drehst Du die Schraube zu, biegt sich der Hals nach hinten, löst Du die Halsschraube, geht der Hals nach vorn (größerer Saitenabstand).

Gruß Uwe
 
Vorsicht!!!!! Einige Bässe haben Rechts- und andere ein Linksgewinde.
 
Tut euch allen selbst und vor allem eurem Bass nen gefallen und lasst es euch von nem Gitarrenbauer oder ähnliches zeigen...
 
Das ist E I N E Schraube, die entweder anzuziehen oder zu lösen ist.
Nach jedem Saitenwechsel auf eine andere Beschaffenheit der Saite ist in der Regel eine Justage notwendig. Dafür braucht man bestimmt nicht zum Gitarrenbauer. Zum Stimmen gehe ich auch nicht zum Fachmann. da sind immerhin 4 Schrauben zu drehen.

Die Schraube ist maximal ne vietel Umdrehung zu drehen, dann ist die Halskrümmung zu prüfen. Normalerweise ist es weniger, wenn z.B, auf eine andere Saitensträrke gewechselt wird. Ist mehr als eine ganze Umdrehung nötig, ist irgendwas faul.

Gruß Uwe
 
Ja, aber durch falschstimmen reißen höchstens die Saiten, während durch den Halseinstellstab auch mal der Hals brechen kann
 
Stimmt. Deswegen sollte man da nicht mit nem Akkuschrauber rangehen und auch nicht mit einer Ratsche. Der Gitarrenbauer kann auch nur an der Schraube drehen. Das ist kein Hexenwerk. So weit sollten wir mit unserem Instrument schon vertraut sein.

Gruß Uwe
 
Mit einem klein bißchen Gefühl geht das schon.
Ich empfehle vorher die Saitenspannung zu lösen.
Dann ist da nicht auch noch ein Gegenzug am Werk.
Und wie Uwe B. bereits gesagt hat: Viertelumdrehung - prüfen
Dazwischen ruhig ein bißchen warten; ist ja schließlich Holz und
das brauch`schon mal ein bißchen.
Aber keine Angst, so schwer sit es nicht. Achtet nur auf die
Richtung des Gewindes.
 
Klar ist es möglich, ich würde es auf jeden Fall selbst machen, aber wenn man um die Gefahr weiß dreht man vielleicht vorsichtiger und passt besser auf.
 
An meinem Rickenbacker 4001 macht es richtig Spaß, den Hals einzustellen, der hat nämlich 2 Spanstäbe....
Ich sag´ nur: hat `mal jemand selbst versucht, an `ner Fahrradfelge einen 8er `rauszukriegen ?

Gruß Stucco (der seit 2 Tagen weiß, daß er Vater wird...) :D
 
Hei Stucco!

Ganz schön nervös, 3 gleiche Postings. Hat da Den Zeigefinger gezittert? Glückwunsch zum zukünftigen Kind. Hab selber gleich 4 Stück - Es lohnt sich!!!

Gruß Uwe -)
 
Oh, sorry... ich weiß auch nicht, wie das passiert ist. Absicht war´s keine, wollte nur einmal schreiben.
Ja, Kinder.... passt zwar nicht hierher, aber vielleicht doch. Ich wollte nie Kinder, weil ich dachte, Kinder und Rock´n Roll passen nicht zusammen (jetzt passt´s ja doch wieder hierher !)
Jezt muß ich `mal seh´n, wie sich die Zukunft gestaltet, aber mein Herz wird immer am Bass hängen, auch wenn´s bald mehr am Baby hängt.
 
Stucco schrieb:
Jezt muß ich `mal seh´n, wie sich die Zukunft gestaltet, aber mein Herz wird immer am Bass hängen, auch wenn´s bald mehr am Baby hängt.

Nenn dein Kind doch "SeBASStian", dann ist das wenigstens eine kleine Reminiszenz an das Instrument und zugleich an den ersten deutschen Jazzer.


@Pater_Siul

Reschpekt: Du hast ja bei allen Messengern sauber zug'schloagn !!! Das volle Signatur-Programm ...
 
II-V-I schrieb:
Nenn dein Kind doch "SeBASStian", dann ist das wenigstens eine kleine Reminiszenz an das Instrument und zugleich an den ersten deutschen Jazzer.

welch zufall, so heiß ich schon :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben