Halskrümmung verstellen?

C
C0B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.07
Registriert
28.01.04
Beiträge
34
Kekse
0
Ich habe eine BC Rich Warlock Bronze, und habe gemerkt, dass der hals nicht in einer Linie mit dem Korpus verläuft, also irgendwie nach unten gebogen ist. Der Kopf ist wesentlich tiefer als der Körper; wenn ich die Gitarre auf den Boden lege berührt nur der unterste Teil und der Kopf den Boden. Kann ich das irgendwie verändern? Denn so muss ich die Saiten sehr hoch stellen, weils sonst scheppert...
 
Eigenschaft
 
im hals selbst ist ein metallstab drin, den man verstellen kann.. aber frag mich nicht wie. am besten gibst du das ding in einem vernünftigen musikladen oder besser einem gitarrenbauer ab, sonst verschlimmbessterst du deine gitarre wohl eher.. aber warte mal auf einen fachmännischeren kommentar *gg*
 
C0B schrieb:
Ich habe eine BC Rich Warlock Bronze, und habe gemerkt, dass der hals nicht in einer Linie mit dem Korpus verläuft, also irgendwie nach unten gebogen ist.

Das wäre ja an sich ok. Eine leichte Krümmung nach unten (von den Saiten weg) sollte sein. (zum testen: Saiten im ersten und letzten Bund runterdrücken und am 8. Bund nachmessen, wie weit die Saiten von den Bünden weg sind)

Der Kopf ist wesentlich tiefer als der Körper; wenn ich die Gitarre auf den Boden lege berührt nur der unterste Teil und der Kopf den Boden.

Äh, hat die Gitarre nicht ne Kopfplatte mit Winkel nach hinten? Wär dann normal. Ausserdem liegt der Hals doch immer höher als der Body, der ist ja viel dünner. Selbst bei exakt gradem Hals ohne Winkel wie bei ner Strat berührt der Hals net den Boden, wenn ich die Gitarre hinlege.

Oder hab ich da jetzt was missverstanden....
 
Selbst bei exakt gradem Hals ohne Winkel wie bei ner Strat berührt der Hals net den Boden, wenn ich die Gitarre hinlege.

Nein ich meine, nur der unterste (wenn man das teil normal hinstellen würde) teil des Korpus (also die 2 Zacken) und die Kopfplatte berühren den Boden. Ich fänds normal, wenn die Gesamte Fläche des Korpus am Boden liegt.
 
Falls Du die Halskrümmung selber verstellen solltest sei Dir bitet sicher was Du da tust... ;)

Hier eine kleine Lektüre vin Ibanez ;)

halskruemmung.gif
 
Vielen Dank, das hat mir geholfen! Ich hab mal nachgeprüft bei meiner gitarre... Beim 8. Bund ist fast überhaupt kein Freiraum... d.h. theoretisch müsste ich also die Krümmung verkleinern?
 
C0B schrieb:
Vielen Dank, das hat mir geholfen! Ich hab mal nachgeprüft bei meiner gitarre... Beim 8. Bund ist fast überhaupt kein Freiraum... d.h. theoretisch müsste ich also die Krümmung verkleinern?

Vergrössern. Damit die Saiten (die ja ne grade Linie bilden) in der Mitte etwas freier schwingen können.

In der Regel reicht aber 0,5mm plusminus x, je nachdem , wie stark du anschlägst. Wenn du viel clean spielst, evtl. etwas mehr, wenn nur verzerrt, ists net so schlimm. Kann ruhig etwas schnarren.

Du musst den Stahlstab im Hals also lockern, damit die natürlich Spannung des halses stärker hervortritt.

(es sei denn, du hast einen Biflex-TRussrod, aber ich glaube nicht)
 
das ganze macht man mit nem 6-kant-schrauber... ist an für sich recht simpel, und eine sache die ich jedem einsteiger zutrauen würde.
 
Okay ich werds mal probieren, der passende Imbusschlüssel war beim Set dabei...
 
C0B schrieb:
Okay ich werds mal probieren, der passende Imbusschlüssel war beim Set dabei...

Vorsichtig drehen, wenns knackt, sofort aufhören und warten.

Lockern ist allerdings meistens ungefährlicher als Anziehen. Das mag das Holz nur gaaanz langsam :)

Aber trotzdem lieber vorsichtig. Und dann erst mal bisschen warten und dann wieder nachmessen, wieviel Platz ist.
 
Ookay, Operation gelungen.. Gitarre lebt noch :D
Jetz ist schon ein bisschen mehr Platz unter der Saite, und schnarren tuts auch nicht mehr. Danke für alle Antworten! =)
 
Ich hab diesesn Thread gefunden... hab die gleiche Gitarre und das selbe Problem, jetzt find ich aber nicht die Sechkantschrau die zum verstellen gedacht ist... ich weiß wo sie normalerweise sein sollte, aber dort is nix... villeicht kannst mir weiter helfen C0B
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben