Project Telecaster Relicing am Beispiel einer Harley Benton TE-52

HW1 hat in der Regel eine Schicht Nitrolack oben drauf. Zumindest war es bei meinen 4 HW1 Precis so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das klingt vielversprechend. Hast du Erfahrung mit künstlichem Agen der HW1 Bodys?

Gute Ergebnisse was Cracks betrifft sehe ich in verschiedenen Tutorials mit der Fön - Eisspray Methode. Da mein Body auch ohne Hals nicht in unsere Truhe passt wird das also vermutlich die Variante sein, mit der ich das probieren werde.

Alternativ, bei den Temperaturen um den Gefrierpunkt aktuell vielleicht den Body über Nacht im Schuppen aufhängen?
 
Habe den Body gestern Abend mit der Hardware soweit wieder zusammengesetzt. Bin mit dem Ergebnis eigentlichen ziemlich zufrieden. Die verchromten Reiter sehen noch zu glänzend aus, aber die werde ich früher oder später sowieso gegen welche aus Messing austauschen.
DSCF9621.JPG


Den Lack habe ich gestern Abend noch mit 1000er Schleifpapier angeraut und bin danach mit feiner Stahlwolle drüber. Sieht auch schon ganz gut aus, allerdings sieht man am Rand zum Teil noch Schleifspuren, da muss ich am Schluss wohl nochmal polieren.

Um Lackrisse zu bekommen werde ich das mit Fön und Eisspray machen, ich denke das ist besser zu kontrollieren als den Body eine ganze Nacht Minusgraden auszusetzen.

Schwer tue ich mir dabei authentische Lackplatzer und Abriebstellen hinzubekommen. Schleifpapier soll ja zu keinen guten Ergebnissen führen, mit Skalpell oder Rasierklinge finde ich es aber schwer, großflächigere Stellen zu entfernen, außerdem ist der Übergang von Holz zu Lack auch sehr hart.
Womit dunkle ich am besten die offenen Holzstellen nach?

Auch bei der Bearbeitung der Halsrückseite bin ich noch weit von meinem gewünschten Ergebnis entfernt. Der Lack ist zwar recht dünn bei der HW1 aber mit 1000er Schleifpapier müsste ich da schon viel arbeiten. Sollte ich eher mit gröberen Körnungen anfangen? Auch hier, wie Färbe ich die angeschliffenen Stellen authentisch dunkel?
 

Anhänge

  • DSCF9623.JPG
    DSCF9623.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF9626.JPG
    DSCF9626.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben