Haltung des Plektrums

Troy23
Troy23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
12.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Landshut
Hi @all,

ich wollte mal fragen wie wichtig es ist, dass man das Plektrum mit Daumen und Zeigefinger hält.
Bei der Haltung, die in sämtlichen Anleitungen empfohlen wird, verkrampft mein rechter Arm/Hand relativ schnell und ich komm aus dem Takt.

Wenn ich das das Plektrum mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger halte, dann funktioniert das deutlich besser.

Bevor ich mir das aber angewöhne will ich jetzt auf Nummer sicher gehen, dass das später nicht zu Problemen führt.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß

Michael
 
Eigenschaft
 
Hi @all,

ich wollte mal fragen wie wichtig es ist, dass man das Plektrum mit Daumen und Zeigefinger hält.

Wenn ich das das Plektrum mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger halte, dann funktioniert das deutlich besser.

Bevor ich mir das aber angewöhne will ich jetzt auf Nummer sicher gehen, dass das später nicht zu Problemen führt.

Gruß

Michael

Ob das wichtig ist wie man es nun hält, kann ich nicht mal sagen. Was ich sagen kann ist: Ich hab es zwei Jahre lang mit DZM gehalten, und dachte das paßt für mich am besten.

Irgendwann hab ich dann auf DZ gewechselt, und nach wenigen Tagen Eingewöhnung klappte es besser als mit der DZM Variante. Ich spiele schlicht sauberer und schneller damit.
 
Kirk Hammett von Metallica spielt auch mit DMZ.
 
Hmm dann sollte ich vielleicht auch gleich versuchen, die richtige Haltung einzuhalten und trotzdem locker zu bleiben.
Ist vielleicht jetzt als blutiger Anfänger noch leichter sich daran zu gewöhnen.

Danke für die Antwort. :)

[Edit] Jetzt war ich vielleicht zu schnell :) Hmm
 
Hmm dann sollte ich vielleicht auch gleich versuchen, die richtige Haltung einzuhalten und trotzdem locker zu bleiben.
Ist vielleicht jetzt als blutiger Anfänger noch leichter sich daran zu gewöhnen.

Danke für die Antwort. :)

[Edit] Jetzt war ich vielleicht zu schnell :) Hmm

Was richtig ist, muss man wohl ausprobieren. Was bei mir besser funktioniert, muss bei dir nicht den gleichen Effekt haben.
 
Es gibt in dem Sinn kein "richtig".
Wenn es krampft, dann wird es wohl falsch oder zumindest nicht so gut sein ;)
Aber jeder kann sein Plektrum halten wie er will. Mach es so wie du es für richtig hältst und so wie du am besten spielen kannst.
 
Na dann versuch ich momentan einfach beides und entscheide später.

Der Grund, warum ich frage ist der, dass ich mir das Spielen mit Buch und Videos beibringen will. Naja und da man angelernte Fehler schlecht wegbekommt, egal bei was, frag ich lieber nach :)

Ich denke das wird in Zukunft noch öfters passieren *g*

Danke noch einmal an alle :)

Cya
 
Wenn du dir nebst Videos und Büchern einen (Mp3)Trainer zulegst, ist dir deutlicher gedient. Je mehr du regulär spielst, komplette Songs in der richtigen Geschwindigkeit mit Schlagzeug und Bandgefüge dabei, desdo schneller lernst du und gewöhnst dir selbst eine für dich bequeme Plekhaltung für's Spielen an. Außerdem legst du dann sehr schnell sämtliche Tabs weg, weil du was du wissen willst in ein paar Minuten selbst heraushören wirst, langweilst und lenkst dich nicht mit teils miesen Videos ab, kannst dich mehr auf die Musik und das spielen selbst konzentrieren. Soll nur ein Tip sein, zumal das Spielen auch viel Automation von Bewegungsabläufen verlangt, die man beim planlosen herumdudeln oft nicht schnell ohne, bei manchen wohl auch mit, Lehrer verinnerlichen kann.
 
Hmm! So ein Teil ist bestimmt sinnvoll wenn man schon ein bisschen was kann und weis wo, welcher Ton auf dem Griffbrett liegt.
Aber ich bin ja wirklich blutiger Anfänger und hab jetzt seit 3 Wochen die Gitarre in der Hand.
(2 Wochen so ein Billig-Akkustik-Teil von Ebay und 1 Woche meine Ibanez ART120)
Diese Woche hab ich einen kostenlosen Onlinekurs eines Gitarrenlehrers gefunden, von dem ich schon begeistert bin.

Ich behalt mir aber diesen MP3 Trainer im Hinterkopf, da es wirklich interessant klingt. Danke

CYA
 
Ich bin auch noch ein Anfänger und bin voll von Gefährlichen Halbwissen, aber mein Gedanke wäre lieber mit DZ zu spielen weil ich so dann noch 3 anstatt 2 Finger übrig habe zum benutzen.

Das nennt sich Hybridpicking glaube ich. Zusätzlich gibt es nocht das Tapping, hier und da mal eine getappte note, würde ich persönlich mit dem Mittelfinger mache. Flagolet töne gehen dann auch wunderbar mit Mittel und ringfinger.

Du kannst natürlich auch das Plek für die Flagolettöne zwischen Daumen und Mittlefinger nehmen und den Zeigefinger benutzen. Das klingt m.M.n besser wenn man keine lust hat sich Fingernägel wachsen zu lassen.

Du musst wissen was du willst und was für dich am besten funktioniert. :great:

just my 2 cents
 
@mhkay
oje so weit bin ich noch lange nicht :)
Aber trotzdem danke für den tipp
 
Du kannst natürlich auch das Plek für die Flagolettöne zwischen Daumen und Mittlefinger nehmen und den Zeigefinger benutzen. Das klingt m.M.n besser wenn man keine lust hat sich Fingernägel wachsen zu lassen.

Hm wozu braucht man denn für Obertöne Fingernägel?
 
Carlos Santana spielt mit Daumen-Mittelfinger-Ringfinger also legt er irgendwie das Plektrum in seine Hand und drückt mit dem Daumen drauf:gruebel:
Aber bei Soli benutzt er DZ:)

Mystery
 
Ich spiele seit vier Wochen mit Daumen und Zeigefinger. Mittel- Ring- Zeigefinger und den kleinen krümme ich, leg das Pleck auf meinen Zeigefinger, so dass die Spitze nach rechts (bei Rechtshändern nach links) zeigt, dann leg ich meinen Daumen so drauf das es gerade nicht rausrutscht und winkle meine Hand nach unten ab. Kann somit super spielen. Nur für schnelles Spielen leg ich es unkonventionell zwischen Daumen- und Zeigefingerkuppe. Für Akkorde und langsames Melodiespiel eigent sich meine erste Lösung sehr gut, wie ich das bis jetzt beurteilen kann :-]
 
Mich hat dieser Beitrag auch vor ein paar Tagen dazu geleitet das Spielen mit Daumen- und Zeigefinger zu testen. Ich habe jetzt seit etwa 8 Monaten mit DZM gespielt, ein bisschen umgewöhnen musste ich mich schon aber nach ein paar Tagen üben klappt es nun mit DZ wesentlich besser als mit DZM.

Es ist definitiv etwas Wert die verschiedenen Haltung durchzuprobieren.
 
Ich habe mir das Spielen mit DZM schon sehr früh abgewöhnt, nach dem zweiten Monat oder so, weil man mit DZ mit viel mehr Gefühl spielen kann. Außerdem muss man bei DZM das Handgelenk nicht richtig gerade halten.
 
Hab auch erst mit DZM gespielt aber nach ner Zeit auf DZ gewechselt.
Kann so einfach schneller und sauberer spielen.
Ich sag mal, jeder so wie ers mag ^^
 
So ich hab mich jetzt auch gezwungen mit DZ zu spielen und siehe da.
Mein rechter Arm verkrampf nicht mehr.
 
DZ Ist in (fast)jeden Fall besser. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch mir BZM angefangen, weil es anfang irgentwie leichter ist, aber dann habe ich mich auch dazu grzwungen. Hat aber weniger als eine Woche gedauert bis man sich daran gewöhnt hat ;)
 
Hi,

ich spiele auch erst ein paar Wochen (und seit einer Woche E-Gitarre).
Zuerst habe ich ein ziemlich dünnes Plektrum benutzt (0.41 oder 0.43?). Da hatte ich mit DZ kein gutes Gefühl und musste immer den Mittelfinger mitbenutzen.
Jetzt probiere ich ein mittleres (0.73) aus. Das fühlt sich bei mir besser. DZ kein Problem.
Vielleicht hilft dir das.

In wieweit sich die Stärke auf den Sound auswirkt habe ich noch nicht probiert. Ob wann es Sinn macht mal das weichere und mal das härtere zu nehmen.
Ich habe noch genug Arbeit damit meine Finger überhaupt an die richtigen Stellen zu setzen. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben