Hammer ons & Pull offs??

  • Ersteller thecurlyfreak
  • Erstellt am
T
thecurlyfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.08
Registriert
23.02.04
Beiträge
205
Kekse
0
Hey, weiss nicht ob ichs nicht lieber ins Spieltechniken board hätte posten sollen, ist aber ne Anfängerfrage drumm jetzt hier:

Ich hab gerade angefangen n song mit Hammer on und Pull offs zu spielen. Kann ich das eigentlich nur richtig spielen wenn ich meinen Amp richtig aufdreh? Mein Problem ist, dass die Hammer ons ganz ok klingen, aber die Pull offs kaum zu hören sind. Kann das an meiner eventuell falschen Technik liegen, oder ist das generell so das man mit dem Amp einfach richtig gas geben muß um Pull offs zu spielen? Danke
 
Eigenschaft
 
thecurlyfreak schrieb:
Hey, weiss nicht ob ichs nicht lieber ins Spieltechniken board hätte posten sollen, ist aber ne Anfängerfrage drumm jetzt hier:

Ich hab gerade angefangen n song mit Hammer on und Pull offs zu spielen. Kann ich das eigentlich nur richtig spielen wenn ich meinen Amp richtig aufdreh? Mein Problem ist, dass die Hammer ons ganz ok klingen, aber die Pull offs kaum zu hören sind. Kann das an meiner eventuell falschen Technik liegen, oder ist das generell so das man mit dem Amp einfach richtig gas geben muß um Pull offs zu spielen? Danke

Das sollte auch ohne große Lautstärke klappen...jedenfalls sind Pull-offs auch auf ner Akustikgitarre realisierbar.
 
Du solltest bei dem Pulloff nicht nur die Saite loslassen sondern sie auch mit der Greifhand beim loslassen leicht nach unten ziehen!ziehen ist übertrieben...aber probiers mal aus sie leicht mit dem Finger mit zu nehmen

mfg christoph
 
ranti schrieb:
Du solltest bei dem Pulloff nicht nur die Saite loslassen sondern sie auch mit der Greifhand beim loslassen leicht nach unten ziehen!ziehen ist übertrieben...aber probiers mal aus sie leicht mit dem Finger mit zu nehmen

mfg christoph

Das sollte auch ohne funzen...deine Technik nehm ich nur bei pull-offs auf leersaiten. (siehe z.b. Thunderstruck)
 
Ja ich eigentlich auch...bei schnellen Sachen gehts auch nicht so !
 
aber wenn es ihm sonst zu leise ist...
ich glaub nicht dass er was falsch macht beim Pull off
man hört wirklich nicht so sehr

mfg christoph
 
Wie gesagt ich bin Anfänger, kann also gut sein das ich was falsch mach.
Aber wenn ich es richtig verstanden hab, entsteht der Ton beim Pull off nur dadurch das ich die Seite praktisch " loslasse". Und das ist bei mir sehr leise. Mit dehnen hab ichs noch nicht versucht.
 
Üb Quintenhammern , dadurch wurden meine hammerlinge besser !
 
thecurlyfreak schrieb:
Wie gesagt ich bin Anfänger, kann also gut sein das ich was falsch mach.
Aber wenn ich es richtig verstanden hab, entsteht der Ton beim Pull off nur dadurch das ich die Seite praktisch " loslasse". Und das ist bei mir sehr leise. Mit dehnen hab ichs noch nicht versucht.

Du lässt sie praktisch nicht los ,du lässt den ersten Finger auf der Saite...
Aber versuch mal den Tip von oben ...d.h. du zupfst die Saite leicht an indem
du dne Finger leicht nach unten wegziehst...
 
Also, ich soll ein so ein Pull Off spielen: 2-0.
Die Saite spielt jetzt mal keine Rolle. Das bedeutet ich hau erst mal im zeiten Bund drauf (Hammer on) und lass sie dann los und zieh sie dabei? Oder war das mit dem Hammer on dabei falsch. Steht nut P.O. drüber!
 
Wie kommst du denn jetzt auf Hammer-on
PO bedeutet nur Pulloff
Also wie gesagt wenn du vom 2Bund zur leeren Saite ein Pulloff machst zupfst du die Saite leicht.
 
Ok danke, dachte ich müsste da auch draufhämmern statt anschlagen. Aber dann könnte ich sie ja auch gleich nochmal anschlagen, oder?
 
wenn du jetzt die leere Saite meinst - Nein nicht normal anschlagen dann wäre es kein Pull-off
 
Ok, dachte nur das es im klang nicht wirklich was ausmacht.
Aber gut ihr müsst es wissen! Vielen Dank, jetzt weiss ich bescheid.
 
kein Problem :D
 
beim pull-off sollte die linke hand die aufgabe der rechten hand (das anzupfen) übernehmen. d.h. der finger der abgezogen wird, soll gleichzeitig dazu benutzt werden, die saite für den nächsten ton anzuschlagen. ich glaube das wurde bisher im kontext nicht so ausdrücklich gesagt.
 
Comrade schrieb:
Das sollte auch ohne funzen...deine Technik nehm ich nur bei pull-offs auf leersaiten. (siehe z.b. Thunderstruck)

wenn man fett verzerrt dann braucht man nichtmehr anzupfen, aber bei nem clean sound oder mit ner a-gitarre find ichs schon wichtig
 
thecurlyfreak schrieb:
Ok danke, dachte ich müsste da auch draufhämmern statt anschlagen.

Zeig mir mal wie du in den 0. Bund hämmerst :D
 
@ Julian: Es ging um den 2.Bund!! Da drauf hämmern und nicht auf den 0.! :rolleyes:
 
...dacht schon :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben