Hammond A 100 Chorus verstärken

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo,
bin vor einiger Zeit im Netz über folgenden Beitrag gestolpert. http://www.dairiki.org/HammondWiki/VariableChorusModification. Wenn ich da alles richtig verstehe, braucht man die vibrati switch assembly nicht zu öffnen, sondern an dem Pin 1 der Vibrato line box ein 100 k Potentiometer parallal schalten. Kann mir jemand helfen, wie das geht? Ich habe eine A 100 mit TrekII SSP3A preamp und ein TS 2 Tremolo switch ebenfalls von TREK II. Das Potentiometer möchte ich dort einbauen, damit ich die Intensität des Chorus/Vibrato stufenlos regeln kann. Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Udo
 
Eigenschaft
 
Hallo Udo,

es ist zwar etwas ungewöhnlich, eine A-100 statt mit einem AO-28 (Standard) mit einem SSP3A auszurüsten. Möglicherweise hast Du einen Chop oder eine Portable? Da macht man sowas schon mal, aber eigentlich geht nichts über den AO-28.

Aber zum Chorus-Vibrato. Genauso, wie in dem Wiki-Artikel beschrieben, geht das.
Du kannst auch ein Poti mit Schalter nehmen oder das Ganze noch schaltbar machen, denn: die Schaltung ist nur geeignet, das C-Vibrato zu verstärken, nicht abzuschwächen. Und wenn Du wirklich eine echte A-100 hast, dann ist dieser Widerstand schon 12K (statt 22K wie bei B3/C3 etc.). Die A-100 hat gegenüber den -3-Konsolen ja bereits ein schönes* tieferes Chorus-Vibrato, weswegen diese Modifikation eigentlich nur Sinn macht bei -3-Konsolen.

Schaltbar deswegen, damit Du den Originalzustand leicht wiederherstellen kannst. Denn bereits bei einem 100K Widerstand (Poti in Max. Pos.) ist der Widerstand nicht mehr 12K sondern bereits 10K, so daß Du den Originalzustand nie mehr hast.

Miß doch bitte mal mit einem Ohmmeter (DVM) bei ausgeschalteter Orgel den Widerstand von Pin 1 der Vibratoline gegen Masse. Ist der 12K oder 22K?




*) de gestibus non est disputandum
 
Hallo Don,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, die Orgel ist eine gechoppte A 100. Die Schaltung ist mir aber nicht klar, da ich von Elektronik nichts verstehe:redface:. Also ist die Schaltung Erdung->Poti->Pin 1? Kannst Du mir ne Zeichnung für DOOFE machen? So ein Poti hat ja 3 Pins. Bleibt einer frei? Wo nehme ich die Erdung ab? Irgendwo am Gehäuse des Trek preamps oder am Tongenerator? Wie erkenne ich die Erdung -Farbe der Kabel?

Liebe Grüße
Udo
 
Wenn Du auf die Vibrato-Delayline schaust, siehst Du unten eine Messingschiene mit Lötfahnen, an die die Kondensatoren angeschlossen sind.
Daran schließt Du z.B. den Mittelabgriff des 100K-Potis an. Das andere Ende des Potis (es hat zwei, such' Dir das aus, das dann bei Linksanschlag des Potis 100K ergibt)
schließt Du an Masse an. Masse ist sicherlich an der SPP3A irgendwo zu finden, dort, wo abgeschirmte Kabel angeschlossen sind, sicher auch das Gehäuse. Da wirst Du eine Lötfahne finden oder eine Schraube finden, wo Du eine anbringen kannst. Wie gesagt, Du kannst noch einen Schalter in Serie schalten, um das Ganze abzuschalten. (siehe Poti mit Schalter)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben