Hammond A 100 chop Störgeräusche

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo zusammen,

heute habe ich meine A 100 aus Amerika ausprobiert. Sie ist mit dem Preamp von Trek II ausgerüstet. Leider ist im Hintergrund - ohne dass eine Taste gedrückt wird - ein konstanter Ton zu hören, der nach einem Akkord klingt bzw als würden die hohen Fußlagen klingen. Der "Akkord"wird bei größerer Lautstärke ebenfalls lauter. Wenn man 2oder 3 Presetkeys drück,t erhöht sich auch die Lautstärke. Eigenartig ist ebenfalls, dass die hohen Fußlagen leiser sind als die tiefen. Ich habe bei der XK 1 das nicht so extrem feststellen können. Hat jemand eine Idee wo die Ursache sein könnte? Vielleicht hängt es mit den Presetkeys zusammen? Danke für Eure Ratschläge.

Beste Grüße

Udo
 
Eigenschaft
 
Mehrere Presetkeys gleichzeitig drücken ist sowieso ein Unding, das kann man nicht zur Diagnose heranziehen. Das hört sich für mich nach einem Erdungsproblem an.

Sind Tastaturen, Generator, Preset-Panel-Masse über ein schwarzes Erdungskabel miteinander verbunden und ist die Baßpedal-Schalteinheit auch mit dieser Erde verbunden? Siehe A-100 wiring diagram.

Sind am Preset-Panel Drähte lose?

Eine A-100 hat normalerweise einen AO-28 als Preamp. Warum hat sie einen Trek-II Preamp, nur mal so am Rande gefragt?
 
Hallo Don,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde gleich morgen schauen, ob Drähte los sind, bzw. Die Erdung stimmt. Die Orgel hat kein Basspedal (brauch ich nicht). Der Originalpreamp wurde aus zwei Gründen nicht verbaut. 1. Platzproblem.2. habe ich von Speakeasy den AMA 122, der sowohl Preamp als auch Leslie 122 Amp original mit Röhren nachbildet. Wenn du dir mal auf youtube Retrolinear eingibst und dort den Retrochop anhörst, wirst du merken, dass der TrekII Sp3a super klingt. Wenn man es nicht weiß, hört man keinen Unterschied, aber das ist natürlich auch Geshmackssache:).

Gruß

Udo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben