Hammond-Manuale auf 88er Masterkeyboard verteilen

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Achtung, Anfängerfrage!

Ich habe letztes Jahr in einem GAS-Anfall einen Ferrofish B4000+ gekauft, den ich nun an meinem MP11 gelegentlich spiele. Ich bin weder ein guter Pianist, noch Organist. Die Hammermechanik ist natürlich zum Orgeln nicht optimal, aber für mich reicht es (erstmal).

So eine ordentliche Hammond hat zwei Manuale, ich habe nur eine Tastatur, dafür mit zu vielen Tasten. Das bringt mich zu meiner Frage: Wie verteile ich die Hammond-Manuale sinnvoll per Split auf meine 88 Tasten? Sollte da irgendwas eine Oktave rauf oder runter verschoben werden?

Ich suche keine One-size-fits-all-Lösung, sondern einen sinnvollen Ausgangspunkt, den ich dann bei Bedarf anpassen kann.

Murmichel
 
Eigenschaft
 
Das kommt darauf an, was du spielen willst.
Ich teile meine 88er Tastatur so auf: die unteren 16 Tasten Bass ( wenn kein Fußbass) , dann 2 Oktaven UManual (+24), der Rest Obermanual (-12).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das sind schon mal Anhaltspunkte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben