Hammond :neben Harmonic?

O
otep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.06
Registriert
19.08.04
Beiträge
7
Kekse
0
Ne dumme Frage! Ich hab mir vor kurzem ne Hammond l 100 gekauft!
(ist das ein gutes instrument? ) nun sind die Tasten bei der Harmonic so abgegriffen das ich nicht lesen kann was nebn der second und der third steht!
Wofür sind die beiden rechts daneben überhaupt?( glaube das steht slow und fast decay?).

Und noch was wenn ich in der third harmonic spiele und bei den Regitrierung alles auf 0 hab und spiele hör ich trotzdem einen Ton. ISt das normal?

Schon mal Danke!

OTep
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne Dein Modell nicht aber wenn man alle Zugriegel auf 0 macht, sollte eigentlich nichts mehr zu hören sein...was kommt denn für ein Ton?
 
otep schrieb:
Ne dumme Frage! Ich hab mir vor kurzem ne Hammond l 100 gekauft!
(ist das ein gutes instrument? )
Das ist ein unkaputtbares Stück Geschichte - z.B. Keith Emerson hat lange auf so einem Teil legendäre Stücke gespielt... Glückwunsch!

nun sind die Tasten bei der Harmonic so abgegriffen das ich nicht lesen kann was nebn der second und der third steht!
Wofür sind die beiden rechts daneben überhaupt?( glaube das steht slow und fast decay?).
da steht "Fast Decay" und "Percussion Soft"
- also schnelleres Abklingen des "Percussion"-Effekts bzw. ein leiserer Percussion-Ton sollte gespielt werden.

Und noch was wenn ich in der third harmonic spiele und bei den Regitrierung alles auf 0 hab und spiele hör ich trotzdem einen Ton. ISt das normal?
Ja klar ist das normal. Der neunte Tastenkontakt (eigentlich Zugriegel ganz rechts) wird ausser Funktion gesetzt beim Einschalten der Percussion - statt auf die Zugriegel wird der "Busbar" (=Zusammenfassung aller gerade gedruckten Tasten zu einem Zeitpunkt) umgeleitet auf die Percussion-Schaltung, die dann den (vor allem bei Jazzern sehr beliebten) Effekt erzielt.

Das nix tönt bei Percussion=on und Alle Zugriegel auf 0 passiert nur bei nicht-Tonewheel-basierenden Hammond Clones.

ciao,
Stefan
 
Danke danke.
Und ich dachte schon es ist was kaputt! Das emerson dieses Modell gespielt hat wusste ich nicht! Macht mich allerdings schon ein wenig stolz - das nicht nur die B3 mit grossen Namen in verbindung gebracht wird! und sich damit rühmen kann! ;-)( kan ich mir eh nicht leisten! ).
Bin jetzt auch gerade am überlegen ob ich mir ein 760 Pro lesly dazu kaufe!
Hat jemand damit erfahrung?


ZITAT::::::
OtepJa klar ist das normal. Der neunte Tastenkontakt (eigentlich Zugriegel ganz rechts) wird ausser Funktion gesetzt beim Einschalten der Percussion - statt auf die Zugriegel wird der "Busbar" (=Zusammenfassung aller gerade gedruckten Tasten zu einem Zeitpunkt) umgeleitet auf die Percussion-Schaltung, die dann den (vor allem bei Jazzern sehr beliebten) Effekt erzielt.


----------------Welches effekt meinst du? Wie bekomme ich diesen? Sorra aber das ist alles NEuland für mich!
 
Zieh mal nur die ersten drei Zugriegel raus, mach Percussion 3rd auf Short decay - den Sound wirst Du sicher schon mal gehört haben.... Vibrato nach Geschmack

ciao,
Stefan
 
mhh, irgenwie hör ich keinen Unterschied zwischen short decay und percussion soft!
UAch das short decay macht keinen grossen unterschied zum normalen Sound!!!
ICh schlies mal ne Lesly an! vieleicht leigt es ja auch an der Box!

OTep
 
Betreff 760er:
Gutes Leslie, laut und robust, aber halt keine Röhre.
Kannst natürlich einfach einen Preamp davor hängen, machen eigentlich alle so...ABER
das 760 ist ein echt großer Koffer!!!
Da hast du beim Transport ordentlich zu tun!!!
Man kann es aber auch in zwei Teile von einem Fachmann zerlegen lassen zwecks Transport.
 
stefan64 schrieb:
Ja klar ist das normal. Der neunte Tastenkontakt (eigentlich Zugriegel ganz rechts) wird ausser Funktion gesetzt beim Einschalten der Percussion - statt auf die Zugriegel wird der "Busbar" (=Zusammenfassung aller gerade gedruckten Tasten zu einem Zeitpunkt) umgeleitet auf die Percussion-Schaltung, die dann den (vor allem bei Jazzern sehr beliebten) Effekt erzielt.

Lass mich gerne korrigieren, wenn es jemand besser weiß. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben