Hammond Sk1 Tastatur

  • Ersteller organplayer9000
  • Erstellt am
Naaaja. Für kleinen Bandgebrauch ist die sicherlich brauchbar, aber für das meiste andere wirst Du damit nicht glücklich werden.

Ventilator dran hängen macht's auch nochmal authentischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Geräte haben denn eurer Meinung her die/den besten Clavinet-/Wurlisound
 
Kawai mp 7, korg kronos und mit einschränkungen korg krome.
 
wie stuckl schrieb:
kawai mp7/11 hat tolle rhodes/wurli
die neuen nord samples sollen auch gut sein(selbst nicht gespielt).
das hammond sk1 clavinet ist ebenfalls super!
korg wurli find ich ebenfalls sehr gelungen....

so, jetzt haben wir das dilemma! alles unterschiedliche kisten, also alle in einen grossen Sack,
kräftig schütteln und dann mal sehen was rauskommt!
;-)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yamaha CP-Serie ist auch noch reinzuwerfen in den Sack da... :) Denn die tun ordentlich! Schon mein mittlerweile nicht mehr frisch gebautes CP5 ist in der Disziplin der Hammer!
 
Hab auch ein cp, bin aber nie warm geworden mit dem Sounds.

Gem rpx x!
 
Dann schreibe ich darauf jetzt einfach mal (frei nach Dir selber)... ;)

Hab auch ein RP-X, bin aber nie warm geworden mit dem Sounds. :D

Im Ernst, das Rhodes im RP-X hat für mich keinen Biss. Im CP5 sind sowohl die Flügel als auch die E-Pianos sehr rund und knackig...
 
Ja, ich nehm auch nicht die presets und Dreh den Hall raus. Aber ich red mit mir den rpx wohl etwas schön.
 
Na dann muss ich den Kleinen wohl doch nochmal hervorkramen, das macht mich dann schon neugierig! ;) Ich hatte bis jetzt noch nie mit dem mitgelieferten Editor gearbeitet, vielleicht lag's daran...
 
Dann will ich mal zusammenfassen:
-Hammond Sk1-88
-nord electro 4d
-und neu dazu gekommen:Kawai MP7(Sounds sind spitze nur leider machns die virtuellen Drawbars und die Hammermechanik es dem MP7 garnicht leicht..weiß jemand ob man die Hammermechanik um-/oder ausbauen kann sodass die Tasten nichtmehr gewichtet sind und ob man diese OceanBeach MIDI Drawbars auch dafür nutzen kann??)
Die cp-serie hat keine gute orgel...leider

Weiß auch jemand was über Plugins? Von NI Kontakt hört man ja dass das oft abschmiert...

Finde ich super,dass ihr hier so aktiv seid,ist mir echt eine große Hilfe :)

organplayer9000
 
Also beim mp7 lösen die Kontakte zumindest sehr schnell den Orgel Sound aus (3 Sensoren)

Mit den drawbars kommt man dann nach kurzer eingewöhnung gut zurecht. Sicher nicht schlechter als die led dinger von so manchen Nord.

Aber wenn Orgel wichtiger ist als epiano ist das mp7 vielleicht ein zu großer Kompromiss.

Die numa organ 2 kommt ja im Juni zum sensationellen Preis von 999 raus. Siehe Musicstore.de

Die in Kombi mit einem rpx, das könnte schon was cooles werden. Wenn einem ne hammermechanik dann doch fehlt dann. Vielleicht noch ein roland rd 64 oder f 20 dazu.
 
Zum Kontakt...

Ich nutze Kontakt 4 nun schon seit Jahren im Studio und habe noch keine Probleme gehabt. Bin auf der Bühne aber genau aus solchen Risiken kein Fan von Plugins.

Bedenke: um aus Kontakt gute Orgel- bzw Piano/Epianosounds rauszubekommen brauchst Du Scarbee Vintage Keys (Mk1, 200A, Pianet, Clavinet), Vintage Organs (C3, M3, B3, aber gesampled) und eine der Flügellibraries von Scarbee oder so. Die Kontakt Factory Voices haben mich nicht vom Hocker gehauen in diesen Disziplinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei rhodes und wurli sind die von cfrentzen noch etwas besser (mehr "schmutz").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cfrenzten hat auch ein gutes clavinet :)
 
cfrenzten hat auch ein gutes clavinet :)

Und es gibt dann noch den spezialtrick von xaver fischer, der cfrentzen rhodes und wurli so umgebaut hat, dass man es in das Roland fantom xr modul laden kann (15 min Ladezeit). Kann man über ihn beziehen, die rechtliche Seite hat er mit cfrentzen geklärt. Sei also der Vollständigkeit halber hier erwähnt.
 
Durch Nachforschung bin ich zu dem Ergebnis gekommen,dass das nord besser zu mir passt! Aber bin ich auch in Sachen Plug-Ins schlauer geworden und finde sie spitze :)

Soo da steh ich jetzt vor der (hoffentlich) End-Entscheidung:
-nord electro 4d+Dgx 640(meins)
oooder
-Laptop mit Plug-Ins+Dgx 640(meins)+numa organ 2(Kein Plug-in kann meiner Meinung nach eine "echte" Orgel ersetzen).Vielen Dank hier nochmal an den sehr guten Tipp!!Ich habe sie auf der Musikmesse probegespielt und fand sie spitze.Dass sie keine Zusatzsounds hat,kläre ich ja jetzt mit den Plug-Ins.
Also:was tun? Ich tendiere zu der 2. Variante,da man so flexibler ist,was die sounds anbelangt

organplayer9000

- - - aktualisiert - - -

Vielen Dank stuckl für den suuper Tipp mir der numa organ 2,bei mir war sie nämlich schon in Vergessenheit geraten :)
 
Hi,
Plugins auf der Bühne würd ich nach wie vor weglassen, selbst wenn sich der compu nicht verheddert taugen solche Sounds im bandkontext tendenziell nicht viel.

Numa Organ plus gem rp x o oder plus roland xv modul


Oder hammond sk 1 (da hast du Zusatz sounds die im livekontext gut funktionieren)
 
ok. Zu welchem Plug-in würdest denn Du persöhnlich greifen? Ich glaube gem ist auch pleite oder?

- - - aktualisiert - - -

vielen Dank für die superschnelle Aw :)

- - - aktualisiert - - -

Und vom Roland gibts ja verschiedene Versionen,oder?

- - - aktualisiert - - -

und was ist eigentlich der Unterschied zwischen numa organ 1&2? die 2 ist ja deutlich billiger...
 
Gar keine plugins.

Gem rpx gibt es vielleicht noch bei musicstore oder gebraucht? Muss man auch mögen, das Teil.

Numa Organ 2 ist verbessert.

Der Preis entstand wohl als kampfansage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben