Hammond und Klavier in einer Band?

von Reamon, 26.09.04.

  1. Reamon

    Reamon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    207
    Erstellt: 26.09.04   #1
    joah, wir sind nun Bass, Drums, Hammond und Klavier in einer Band...nun, meine Frage, kann mir jemand Hörtipps mit einer gleichen/ähnlichen Konstellation angeben (Richtung Jazz, Soul, Blues usw.)?
    Und auf was muss man noch so achten, damit man sich nicht in die "Quere" kommt?

    Vielen Dank im voraus.

    reamon
     
  2. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 26.09.04   #2
  3. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 26.09.04   #3
    Da ihr keine Gitarre oder andere Meoldieinstrumente dabei habt, sollte es kein Problem sein. Die Tastenmenschen müssen den Sound alleine machen, wobei da interessante Möglichkeiten offen stehen. Ihr könnt euch in Melodie und Begleitung abwechseln, und es werden auch beide Tasteninstrumente benötigt, wenns voll klngen soll.
    Von den Dire Straits gibts Songs, wo Klavier und Orgel dabei sind, und natürlich die ganze Restbesetzung. Beispiel kann ich grad nicht nennen, da ich nicht bei mir bin. Reich ich aber gerne morgen nach.

    Gruß,
    Jay
     
  4. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 27.09.04   #4
    Viele Emerson Lake Palmer Songs haben Klavier + Orgel.
     
  5. Reamon

    Reamon Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    207
    Erstellt: 27.09.04   #5
    @coffebreak
    die Band hat nicht zwei Keyboards so wie ich das sehe oder?

    @all
    eigentlich wollten wir auch uns abwechseln mit Meldie und Begleitung, aber das Problem ist ja, dasss wir alle beide 2 Hände haben (aha :p ), dh. auch wenn einer Melodie spielt hat er immer noch ne linke Hand die auch begleitet, bzw. Akkorde legt...kommt sich das nicht in die Quere?
    ausserdem singt ja meistens die Sängerin die Melodie, von daher sind wir (ausser bei Solos) beide zum "Begleiten verdammt"... :confused:

    reamon
     
  6. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 27.09.04   #6
    Leider nein, darum hab ich ja auch geschrieben, daß es ähnlich ist.
    Hauptsächlich spielen sie in der Besetzung Stagepiano, Drum und Sängerin.
    Aber die Musikrichtung dürfte so in etwa stimmen, oder?
    Mit etwas Absprache würde sich da auch eine Orgel mit einbauen lassen.
    Laßt Eurer Kreativität doch mal freien Lauf . :great:
     
  7. iron_net

    iron_net Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.624
    Ort:
    Offenbach
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.060
    Erstellt: 27.09.04   #7
    Absolut Pflicht für Klavier + Hammond: Procol Harum
     
Die Seite wird geladen...