Hammond Orgel - Lehrbuch

von Hecht, 29.04.07.

  1. Hecht

    Hecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    17.11.11
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 29.04.07   #1
    Hallo!

    Mein erster Post und meine erste Frage :-)

    Ich spiele seit vielen Jahren klassisches Klavier, Jazz- und Pop-Piano und würde nun gerne (möglichst über wenige Umwege ;) ) auch die wichtigsten Riffs und Spieltechniken einer Hammond-Orgel (Rock bzw auch Funk) aneignen. Bin auch gerade fleißig dabei mir nen kleinen Hammond-Clone zuzulegen (Hammond-Suzuki XK 2 oder das Roland - die Sounds von meinem P250 sind net umbedingt der Bringer...) und suche nun ordentliche Lektüren die mir die Basics beibringen können. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann mir persönlich ein paar Tipps geben?
     
  2. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 29.04.07   #2
    Da wäre das Buch von Dave Limina ganz praktisch: "Hammond Organ Complete"
    Darin werden verschiedene Stile von Gospel über Jazz und Funk bis Rock abgedeckt. Damit kann man schon mal anfangen :)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. Effjott

    Effjott Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    05.01.07
    Zuletzt hier:
    25.06.15
    Beiträge:
    3.479
    Ort:
    Emsiges Land
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    17.433
    Erstellt: 29.04.07   #3
    Ja, kann ich bestätigen, das Buch von Dave Limina ist sehr hilfreich, wird auch mit Klangbeispielen auf CD geliefert.
    Außerdem interessant ist auch "The Hammond Organ - Beauty in the B" von Mark Vail.
    Ist zwar überwiegend eine Geschichte der Hammond-Orgel und seiner Interpreten, aber auf einigen Seiten werden auch typische Licks und kurze Übungen vorgestellt, ebenfalls übliche Zugriegel-Einstellungen bekannter Hammond-Spieler wie Booker T., Keith Emerson, u.a.
    Beste Grüße
    Effjott
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. skymaster

    skymaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    197
    Ort:
    Südostoberbayern
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    126
    Erstellt: 03.05.07   #4
    Die DVD von Brian Auger http://www.brianaugervideo.com/ ist sehr empfehlenswert. Must allerdings ein hohes Frustrationspotential haben, denn der Mann ist RICHTIG gut...:rolleyes:

    Grüße,
    skymaster
     
  5. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 03.05.07   #5
    Bei "Beauty in B" ist auch die Diskographie einiges wert, finde ich.
     
Die Seite wird geladen...

mapping