Hammond XK1 als Masterkeyboard

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
26.03.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo,

ich habe an meine XK1 einen Roland JV 880 angeschlossen und steure ihn über das Menu "external zones" der XK1. Ist der JV 880 im Performance Mode kann ich ihn über die XK1 transponieren. Ist er im Patch Modus funktioniert die Transponierung des JV 880 nicht. Alle anderen Funktionen macht er mit (pitchbend, Lautstaärke, Modulation etc.) Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe den JV auch über mein Roland piano RD 300 SX laufen lassen. Mit dem funktioniert die Transponierung auch im Patch Modus. Also muss es an der XK 1:gruebel: oder an mir:D liegen.
Danke für Eure Antworten.:great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Im General-Midi-Standard gibt es so genannte "registered parameter numbers" (RPN); diese werden mittels Midi-Control-Change-Nachrichten angewählt (CC#101 (MSB) & #100 (LSB)) und verändert (CC# 6 (MSB) & #38 (LSB)).

Die XK-1 sendet einen "Channel Coarse Tuning"-Befehl, und falls der angeschlossene Klangerzeuger damit etwas anfangen kann, dann wird er transponiert. Habe das Manual vom JV-880 nicht gefunden, aber beim Nachfolger JV-1080 steht klar: "Coarse Tuning … *ignored in patch mode, *in performance mode, sets coarse tune of a part."

[edit]Der Unterschied zum RD-300SX besteht wohl darin, dass dort tatsächlich andere Midi-Noten ausgegeben werden, wenn du transponierst. Die Transponierung erfolgt hier also bereits im Controller und nicht erst im Klangerzeuger.[/edit]

Also kurze, untechnische Antwort: so geht es nur im Performance Mode.

Grüsse,
synthos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo synthos,

herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Dann muss ich wohl mit der Tatsache leben.

Liebe Grüße

Udo56

www.rockproof.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben