Hammondsounds von Keith Emerson / John Lord

  • Ersteller oberheim
  • Erstellt am
oberheim
oberheim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
10.08.09
Beiträge
420
Kekse
430
Ort
Buldern (zwischen MS und RE)
Hallo alle Hammondbesitzer,

als Pianist bin ich gerade dabei, die Hammond für mich neu zu entdecken, da Neueinstieg in eine Rock-Coverband.
Zur Zeit gefallen mir (als altem Emerson-fan) die Samples aus dem EMU Vintage Classic Keys am besten hinsichtlich Druck, Percussion, "Schmutz",Verzerrung, Leslie...
Analoge aus dem Prophet 08 und Nord Lead 2x haben mich nicht überzeugt, weil zu sauber und brav. Korg CX3 hatte ich mal, war okay, aber es fehlte eben das gewisse Etwas...
Frage:
Ist Hammond XK1 oder Clavia Electro 4 eine empfehlenswerte Alternative ? Ich hatte bisher keine Gelegenheit zum testen, daher freue ich mich über jeden Tip.

Gruß
Rüdiger
 
Eigenschaft
 
Suchfunktion ?

.... wurde bis zum Erbrechen hier diskutiert....
 
Analoge aus dem Prophet 08 und Nord Lead 2x haben mich nicht überzeugt, weil zu sauber und brav.

Huch? Da brauchst du dich aber auch nicht wundern. Das sind Synthesizer. Die können vielleicht mit Biegen und Brechen der Wellenformen und Filter etwas produzieren, was entfernt an Orgeln erinnert. Das ist dann aber auch schon eine arge Zweckentfremdung. Wenn du auf Orgelsounds aus bist, dann ist ein Gerät mit einer entsprechenden Orgel-Engine eher das, was du willst. Synthies sind für synthetische Klänge gedacht, nicht zur authentischen Emulation von Vintage-Instrumenten.

Die B3-Sounds in den Nord Electros (3 und 4) sind durchaus sehr ordentlich, die Leslie-Simulation ist brauchbar. Auch wenn der Neo Ventilator immer noch einen guten Schritt voraus ist. Allerdings finde ich die Zerre im Electro 3 recht unschön, was sie für Jon Lord-Sachen etwas ungeeignet macht. Mit einer externen Lösung ließe sich da eventuell Abhilfe schaffen, aber ich weiß ja nicht, welches Budget/Equipment dir zur Verfügung steht.
 
habe schon vorab gestöbert, allerdings zu meiner konkreten Frage keine Antwort gefunden....
 
Die B3-Sounds in den Nord Electros (3 und 4) sind durchaus sehr ordentlich, die Leslie-Simulation ist brauchbar. Auch wenn der Neo Ventilator immer noch einen guten Schritt voraus ist. Allerdings finde ich die Zerre im Electro 3 recht unschön, was sie für Jon Lord-Sachen etwas ungeeignet macht. Mit einer externen Lösung ließe sich da eventuell Abhilfe schaffen, aber ich weiß ja nicht, welches Budget/Equipment dir zur Verfügung steht.

Ich würde mir an deiner Stelle aus dem Abverkauf das Clavia Nord Electro 3 mit 61 oder 73 Tasten kaufen. Kürzlich gabs das NE3 mit 61 Tasten für billige 1100€ oder so. Die sind jetzt weg, es gibt nur noch:


Der von mir zitierte egoldstein hat mit seiner Aussage prinzipiell recht, allerdings ist das "Klagen" auf sehr hohem Niveau. Und eine externe Zerre, sollte die interne nicht gefallen, (und das ist Geschmackssache, ich mag sie) kostet auch nicht die Welt.

Generell sind die Nord Produkte empfehlenswert für deine Zwecke. Kannst ja auch mal den Gebrauchtmarkt beobachten: Nord C1 für ca. 1100€ zu haben - reiner Hammondclone, 2 Manuale. Wenn dir der Sound irgendwann nicht mehr zusagt, kannst du dir ja ein externe Leslie kaufen, z.B. den Neo Instruments Ventilator. Ansonsten eigenen sich auch das Nord Electro 2-4, egal wie viele Tasten (die Hammond hat pro Manual 61 Spieltasten, der Rest ist Presetauswahl).

Du schreibst, dass du Pianist bist und grade die anderen Instrumente für dich entdeckst. So habe ich auch angefangen, aber ich nenne mich ehr Klavierspieler.. Pianist klingt so professionell, das bin ich nicht. :D

In den Electros hast du, und ab Electro 3, sehr gut spielbare weitere Vintage-Sounds: Hohner Clavinet (sehr funky), Fender Rhodes, Wurlitzer, Yamaha CP80 und durch die Sample Library noch Mellotrons u.A. - sicher eine Überlegung wert.

Alternativ und günstiger wäre die Kombination aus "schlechtem", sprich altem Hammondclone, z.B. Korg CX3 oder Ähnlich (da werden dir andere mehr zu sagen können) und einem gutem Leslieeffekt. Der macht meiner Meinung nach zu 80% in der Rockmusik den Sound der Hammond aus.

Ich habe mich für meine Band damals, weil ich mein Nord Stage EX wieder zuhause haben wollte, für eine sehr günstige Elka X50 Hammond-Clone-Orgel mit Zugriegeln und so entschieden und dazu ein Rotosphere Leslieeffekt (Gebraucht: 400€). Das Rotosphere hab ich verkauft, da der Ventilator besser ist, meine Elka steht jetzt hier rum, weil ich keine Band habe. Bin zur Zeit am Überlegen, sie zu verkaufen, aber eigentlich wäre sie für spätere Zeiten live wieder ideal als Rockorgel nutzbar, wenn ich mir den Ventilator dazu kaufe.

Ich kann dir mal einfach spaßeshalber hier gleich ein Soundbeispiel verlinken, ist aber ein spontaner, alkoholisierter Jam von damals.. mit dem iPad 2 aufgenommen, was im Raum lag. Das war ein Video, ich hab eine Audiodatei drauß gemacht und ein wenig geschnitten.. wir waren ein wenig in Trance und hab das Ding so circa 30 Minuten gespielt. :D

https://soundcloud.com/nortnar/dadap

Hier eine weiterer Soundschnipsel, war eine Songidee mit ziemlich hart verzerrter Orgel, mein Signal ist direkt aus dem Submischer mitgeschnitten, Gitarre kommt von irgendeinem Gesangsmikro im Raum..

https://soundcloud.com/nortnar/ungefiltert

P.S. Ach noch was: Für so ein schickes Nordprodukt braucht man ja auch immer noch ein Case, das hab ich mir bei der Elka auch gleich gespart, weil die Orgel quasi in ein Case gebaut ist. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Immer wieder und wieder: XK3c und Leslie!!!

Gruss
Hattrick
 
dann bekommst Du aber billiger die XK1 und einen Ventilator dazu - hättest aber nicht die E-Pianos, die im Nord mit enthalten sind.
 
dann bekommst Du aber billiger die XK1 und einen Ventilator dazu - hättest aber nicht die E-Pianos, die im Nord mit enthalten sind.

Hammond SV 1 plus Ventilator, immerhin auch passable E-Pianos dabei, Klaviere, Streicher...
 
Falls Du bereits über ein Keyboard (Synthesizer) verfügst, wäre für die reinen Orgelsounds auch die VK8m (Orgelmodul) geeignet.
Bezüglich "Druck, Percussion, "Schmutz",Verzerrung, Leslie..." sollte sie deine Ansprüche durchaus erfüllen.

Und dann ist da noch der MOX6!
Ist zwar keine "reine" Orgel, aber als Besitzer der Version mit den gewichteten Tasten (MOX8) bin ich wirklich sehr positiv überrascht, welch vielfältige Orgelsounds das Gerät hat. Dazu dann auch noch hervorragende E-Pianos, Akustikpianos (das Originalpiano vom Motif), Bläser und auch Streichersounds. Eigentlich ein "All-in-one" für einen guten Preis.
Bei den Werkspresets wirst Du einige "Emerson"-Sounds wiederfinden.
Meiner Meinung nach solltest Du dir das Gerät unbedingt anhören. Vielleicht ist es ja für deine Zwecke genau das richtige.

mojoh
 
Ja, das VK8M hatte ich auch mal. War recht zufrieden. Da kriegt man schon was Ordentliches raus!! Nur zum Ansteuern mit der Hammermechanik meines Masterkeyboards war das damals nicht so günstig.
 
Nur zum Ansteuern mit der Hammermechanik meines Masterkeyboards war das damals nicht so günstig.

Ach, mit ner Ladung Verbandszeug und einigen Blutkonserven im Rack geht's schon :D!
SCNR

mojoh
 
Hallo Nortnar,

vorweg schon mal besten Dank für die ausführliche Rückmeldung..



Ich würde mir an deiner Stelle aus dem Abverkauf das Clavia Nord Electro 3 mit 61 oder 73 Tasten kaufen. Kürzlich gabs das NE3 mit 61 Tasten für billige 1100€ oder so. Die sind jetzt weg, es gibt nur noch:


Der von mir zitierte egoldstein hat mit seiner Aussage prinzipiell recht, allerdings ist das "Klagen" auf sehr hohem Niveau. Und eine externe Zerre, sollte die interne nicht gefallen, (und das ist Geschmackssache, ich mag sie) kostet auch nicht die Welt.

Generell sind die Nord Produkte empfehlenswert für deine Zwecke. Kannst ja auch mal den Gebrauchtmarkt beobachten: Nord C1 für ca. 1100€ zu haben - reiner Hammondclone, 2 Manuale. Wenn dir der Sound irgendwann nicht mehr zusagt, kannst du dir ja ein externe Leslie kaufen, z.B. den Neo Instruments Ventilator. Ansonsten eigenen sich auch das Nord Electro 2-4, egal wie viele Tasten (die Hammond hat pro Manual 61 Spieltasten, der Rest ist Presetauswahl).

Du schreibst, dass du Pianist bist und grade die anderen Instrumente für dich entdeckst. So habe ich auch angefangen, aber ich nenne mich ehr Klavierspieler.. Pianist klingt so professionell, das bin ich nicht. :D

bin auch eher Klavierspieler oder Tastenquäler...das allerdings seit mittlerweile einigen Jahrzehnten...

In den Electros hast du, und ab Electro 3, sehr gut spielbare weitere Vintage-Sounds: Hohner Clavinet (sehr funky), Fender Rhodes, Wurlitzer, Yamaha CP80 und durch die Sample Library noch Mellotrons u.A. - sicher eine Überlegung wert.

ich bin glücklicher Besitzer des Nord Piano.....über den steuer ich zusätzlich den alten EMuVintage mit einer Handvoll wirklich geiler Hammondsamples an.. die KorgCX3 hatte ich mal, war auch grds. okay, aber eben nicht der optimale Sound.


Alternativ und günstiger wäre die Kombination aus "schlechtem", sprich altem Hammondclone, z.B. Korg CX3 oder Ähnlich (da werden dir andere mehr zu sagen können) und einem gutem Leslieeffekt. Der macht meiner Meinung nach zu 80% in der Rockmusik den Sound der Hammond aus.

Ich habe mich für meine Band damals, weil ich mein Nord Stage EX wieder zuhause haben wollte, für eine sehr günstige Elka X50 Hammond-Clone-Orgel mit Zugriegeln und so entschieden und dazu ein Rotosphere Leslieeffekt (Gebraucht: 400€). Das Rotosphere hab ich verkauft, da der Ventilator besser ist, meine Elka steht jetzt hier rum, weil ich keine Band habe. Bin zur Zeit am Überlegen, sie zu verkaufen, aber eigentlich wäre sie für spätere Zeiten live wieder ideal als Rockorgel nutzbar, wenn ich mir den Ventilator dazu kaufe.

Ich kann dir mal einfach spaßeshalber hier gleich ein Soundbeispiel verlinken, ist aber ein spontaner, alkoholisierter Jam von damals.. mit dem iPad 2 aufgenommen, was im Raum lag. Das war ein Video, ich hab eine Audiodatei drauß gemacht und ein wenig geschnitten.. wir waren ein wenig in Trance und hab das Ding so circa 30 Minuten gespielt. :D

https://soundcloud.com/nortnar/dadap

Hier eine weiterer Soundschnipsel, war eine Songidee mit ziemlich hart verzerrter Orgel, mein Signal ist direkt aus dem Submischer mitgeschnitten, Gitarre kommt von irgendeinem Gesangsmikro im Raum..

https://soundcloud.com/nortnar/ungefiltert

P.S. Ach noch was: Für so ein schickes Nordprodukt braucht man ja auch immer noch ein Case, das hab ich mir bei der Elka auch gleich gespart, weil die Orgel quasi in ein Case gebaut ist. :great:



die Sounds hör ich mir noch an...

- - - Aktualisiert - - -

Falls Du bereits über ein Keyboard (Synthesizer) verfügst, wäre für die reinen Orgelsounds auch die VK8m (Orgelmodul) geeignet.
Bezüglich "Druck, Percussion, "Schmutz",Verzerrung, Leslie..." sollte sie deine Ansprüche durchaus erfüllen.

Und dann ist da noch der MOX6!
Ist zwar keine "reine" Orgel, aber als Besitzer der Version mit den gewichteten Tasten (MOX8) bin ich wirklich sehr positiv überrascht, welch vielfältige Orgelsounds das Gerät hat. Dazu dann auch noch hervorragende E-Pianos, Akustikpianos (das Originalpiano vom Motif), Bläser und auch Streichersounds. Eigentlich ein "All-in-one" für einen guten Preis.
Bei den Werkspresets wirst Du einige "Emerson"-Sounds wiederfinden.
Meiner Meinung nach solltest Du dir das Gerät unbedingt anhören. Vielleicht ist es ja für deine Zwecke genau das richtige.

mojoh


MOX6 und Clavia Elektro werde ich nächste Woche in Köln ausgiebig testen.. und auch das Roland teil VK8m
 
Warum nicht ein Ipad als Orgel statt der VK-8M? Man bekommt das Ipad neu zum Preis eines gebrauchten VK-8M und hat noch viele andere Sound Libraries dabei, wenn gewünscht. Auch die Textmappe kann man sich sparen. Ich hatte selbst mal vor 10 Jahren das VK-8M. Mit dem Sound war ich recht zufrieden, auch wenn die Soundqualität nicht an die Nord Geräte heran reicht. Die Rotationsgeschwindigkeit lässt sich leider nicht so ohne weiteres mit einem Fußtaster umschalten. Hier ist zusätzliches Midi Equippment gefragt. Die Verarbeitungsqualität der VK-8M ist sehr gut.
 
Warum nicht ein Ipad als Orgel statt der VK-8M? Man bekommt das Ipad neu zum Preis eines gebrauchten VK-8M und hat noch viele andere Sound Libraries dabei, wenn gewünscht. Auch die Textmappe kann man sich sparen..

Hi,

du solltest aber auch erklären, dass man beim Ipad-Kauf keine Bühnentaugliche B3-Lösung dazubekommt und was man alles an Peripherie benötigt. Und vor allem wie man das alles livetauglich umsetzt, so easy-going möglich ist das nicht und günstiger schon 2x nicht, so kann man das ja nicht stehen lassen :)
 
Hi,

du solltest aber auch erklären, dass man beim Ipad-Kauf keine Bühnentaugliche B3-Lösung dazubekommt und was man alles an Peripherie benötigt. Und vor allem wie man das alles livetauglich umsetzt, so easy-going möglich ist das nicht und günstiger schon 2x nicht, so kann man das ja nicht stehen lassen :)

Die ursprüngliche Frage ziehlte auf ein Keyboard ab z. B. ein Nord Electro. Ein solche Lösung ist vom Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach einer Modullösung immer vorzuziehen. Erst wenn man schon 2 Keys hat stellt sich die Frage nach einer Modullösung. Als Alternative wird immer wieder gerne die VK-8M genannt, obwohl es im Hardwarebereich hierzu genügend Alternativen gibt und das Teil auch nicht auf Augenhöhe mit den Nord Geräten ist. Offensichtlich wurde die VK-8M im letzten Jahrzehnt gerne von Musikern genutzt, zuletzt auch in Verbindung mit dem Ventilator. Neuere Expander sind hier die Ferrofisch B4000+, und der KeyB Organ Expander der leider nur im Direktvertrieb erhältlich ist. Meine Anregung/Frage bzgl. der Ipad Lösung soll nicht die Hardware Lösungen schlecht reden, die ich immer bevorzugen würde. Die wenigsten die ein Ipad nutzen machen damit auch Musik. Aber wenn es schon da ist oder die Anschaffung ansteht, kann man doch über Alternativen nachdenken. Ich selbst teste gerade das IPad am Nord Stage 2 über USB mit dem CCK, welches meinem Pad beim Kauf beilag. Der Orgelsound in Garage Band hat mich sehr an den Sound der VK-8M erinnert. Ich selbst spiele die Orgel des Nord Stage 2 in Verbindung mit dem Ventilator. Es ist richtig das man sich bei Einsatz eines Ipad Gedanken über die Peripherie machen muß. Hiernach war aber nicht gefragt. Bei Einsatz der VK-8M stellt sich das Problem der Peripherie ebenfalls. Hier gab oder gibt es für die Umschaltung der Rotationgeschwindigkeit den Remote Controller von CHD Electroservice, der aber auch nicht billig sein dürfte, oder man greift gleich zum Ventilator.
 
Danke für Eure Beiträge, als Kind der 70er. der damals von den unerschwinglichen Geräten jenseits der 10.000 DM , also CP70, und die diversen Moog/Oberheim/Prohpet/Hammond Schätzen nur träumen konnte..
genieße ich heute den sukzessiven Aufbau meiner Keyboardburg, daher spiele ich aktuell rein hardwaretechnisch und live
Nord Piano + Emu Vintage Keys (eben für die Emerson Orgel + Mellotron)
Waldorf Blofeld + Prophet 08 Expander und stand alone NL 2x....
In diesem Umfeld würde die Waterfalltastatur NL Electro 3 oder 4 oder Hammond XK1 einfach noch gut reinpassen...aber wie gesagt: den besten B3-Sound/Sample habe ich bisher aus der EMU-Kiste gehört.

Um es nochmal konkret zu machen: es geht mir um den speziellen Emerson-Sound auf den ersten ELP -Alben, Pictures und Tarkus....

Beruflich habe ich schon reichlich mit IT zu tun... als Amateurmusiker liebe ich die "Handarbeit" ...
 
Machen wir es kurz: mal wieder hat mich der alte Schwede überzeugt:
die Hammondsounds + Effekte in den Nordteilchen + Waterfalltastatur sind für mich das Maß aller -erschwinglichen- Dinge.
Mit dem Nord Piano als 88er Hammerbasis und oben druf das Nord Stage 2 bin ich -in Jazz - und Rockband- bestens aufgestellt.

Nochmals danke für Eure Anregungen.
 
Super Setup, da beneide ich dich doch grad mal drum :( :great:
 
:great:
Wenn Du so ein Vintage Keys-Fan bist, drängt sich der Stage2 gleich doppelt auf - ist er doch durch die Nord-Library der "moderne Vintage Keys": in der Library findest Du fast alles vom Mellotron, haufenweise gesampelte Synthklassiker, detaillierte Stringmachines und vieles mehr - im Prinzip alles, was schon beim Vintage Keys der USP war, nur "in groß".
Die kleine, aber feine Klangformungs-Sektion gehört zum effektivsten, das ich jemals unter den Fingern hatte.

Ich nutze ebenfalls ein NP88 und einen Stage2 Compact.
 
Beneidenswert geiler Setup!!

Nächstes mal hätte es mir sehr geholfen, hättest du im Ausgangspost den Preisbereich angegeben. Sonst hätte ich dir niemals irgendwelche älteren Orgeln empfohlen. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben